Problememit Hintergrundfarbe in Code-Tag

• Hallo allerseits,

ich nutze WP 4.1 mit dem Evolve-Plus-Theme. Klappt auch alles wunderbar, nur mit Code-Boxen habe ich ein Problem. Da ist hinter dem Text immer noch eine graue Hintergrundfarbe, wo es eigentlich weiss sein sollte....

Mein Code im Post sieht beispielhaft so aus:

Code
    <pre><code>
    blablubber....
    </code></pre>

Für codeund pre existieren folgende CSS-Dekalarionen:

code, pre { line-height: 15px; color: #1354bf!important; background-color: #ffffff!important; -webkit-border-radius:0!important;-moz-border-radius:0!important;border-radius:0!important;-border-radius:0!important; }
    var, kbd, samp, code, pre { font: 14px/1.4 Consolas, "Andale Mono", Courier, "Courier New", monospace; background: #fff; }
    pre { white-space: pre; overflow: auto; padding: 10px; border: 1px solid #ddd; clear: both; }
    code { padding: 0px 3px;white-space:pre-wrap!important; }

Da ist ja selbst eine explizite Angabe der Hintergrundfarbe drin. Trotzdem funktioniert es nicht. Ich habe auch schon die anderen Elemente geprüft, ob da irgendwas mit Background-Color=transparent dabei ist, nichts gefunden.

Hat jemand ne Idee nach was ich noch suchen könnte?

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Link zum Blog (Problemstelle)?

[size=10]Bitte immer zuerst die Forensuche nutzen und erst danach Deine Fragen hier im Forum stellen, denn sehr vieles wurde schon mehrfach beantwortet. Bitte dabei auch die Forenregeln beachten.
    Kein Support per PN - Fragen gehören ins Forum.[/SIZE]
    [size=8]Wenn du eine weise Antwort verlangst, musst du vernünftig fragen. (Johann Wolfgang von Goethe)[/SIZE]

• für <code> ist #505050!important schon inline definiert:
    code {background-color: #505050!important;}

Hast du da evtl. schon was über ein Custom CSS gemacht?

Da kannst du nur noch sowas hier versuchen:
    pre code {background-color: transparent !important;}

[size=10]Bitte immer zuerst die Forensuche nutzen und erst danach Deine Fragen hier im Forum stellen, denn sehr vieles wurde schon mehrfach beantwortet. Bitte dabei auch die Forenregeln beachten.
    Kein Support per PN - Fragen gehören ins Forum.[/SIZE]
    [size=8]Wenn du eine weise Antwort verlangst, musst du vernünftig fragen. (Johann Wolfgang von Goethe)[/SIZE]

• Hast du da evtl. schon was über ein Custom CSS gemacht?

Nee, aber der Hinweis war gut. Es gibt im Theme noch ne custom-css.php, die offensichtlich nochmal einige Deklarationen dynamisch mit eingestellten Werten übersteuert. Da sind aber auch nochmal einige statische Dekalarationen mit drin, auch für pre und code. Warum das da nochmal statisch überschrieben wird ist mir grad unklar.

Auf alle Fälle gehts jetzt. Danke für den Fingerzeig.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!