Domainumzug mit WordPress - Auch für Anfänger kein Problem?

• Hallo,

ich habe eine Website und Domain bei 1&1 mit dem Baukasten erstellt. Schon ein paar Jahre her und damals für mich genau das richtige. Heute kenne ich mich ein klein wenig besser aus und finde die Baukästen einfach unglaublich unflexibel, wenn es darum geht eigene Bedürfnisse umzusetzen.

Daher habe ich bei einem anderen Hoster mit Webspace gebucht. Dazu musst ich erst einmal eine Domain auswählen. Unter dieser Domain würde ich gern erst einmal meine WordPress-Website bauen.

Ist es dann ohne Probleme möglich, wenn die Website fertig ist, die eigentliche Domain (1&1) rüberzuholen, ihr den Pfad auf dem Webserver zuzuweisen und im Backend von WordPress dann unter Einstellungen > Allgemein die WordPress-Adresse und Seiten-Adresse in die neue Domain zu ändern? Oder müssen noch "händisch" Anpassungen an der DB erfolgen? Oder würdet ihr mir generell davon abraten und ein anderes Vorgehen empfehlen?

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Hallo PiaL,

ich würde empfehlen, unter dem neuen Hosting eine komplett neue WP-Installation durchzuführen.
    Dann über den in Wordpress integrierten Ex-/Import die Daten übernehmen, die findest Du im Menü 'Werkzeuge'.
    Für den Import würde ich allerdings nicht unbedingt den Standard-Importer sondern ein PlugIn wie dieses nutzen.

Oder Du schaust Dir eine der zahlreichen Dokumentationen zum Thema an...

Gruß,
    WiSch

• Bilderpfade z.B. müssen dann noch "manuell" in der DB geändert werden, falls die Mediathek schon genutzt wurde: https://www.im-tal.net/tipps/wordpres…press-umziehen/ (ab Punkt 5)

[size=10]Bitte immer zuerst die Forensuche nutzen und erst danach Deine Fragen hier im Forum stellen, denn sehr vieles wurde schon mehrfach beantwortet. Bitte dabei auch die Forenregeln beachten.
    Kein Support per PN - Fragen gehören ins Forum.[/SIZE]
    [size=8]Wenn du eine weise Antwort verlangst, musst du vernünftig fragen. (Johann Wolfgang von Goethe)[/SIZE]

Einmal editiert, zuletzt von maxe (20. Januar 2015 um 08:27)

• Hallo und Danke für Eure zahlreichen, hilfreichen Antworten. Warum werden denn die Bilderpfade nicht von WordPress automatisch geändert, wenn ich die WordPress- und Seiten-Adresse ändere? Ich das ein Feature was irgendwann noch kommt oder möchte WordPress das ganz bewusst nicht? Wenn letzteres, warum? Ist doch eigentlich nur logisch, dass sich auch die Bild-URLs ändern, wenn sich die Seiten-Adresse ändert.

• Die Bilde-URLs werden z.B. bei Verwendung der Wordpress-Galerie automatisch angepaßt, weil der entsprechende HTML-Code erst bei der Ausgabe der Seite on-the-fly generiert wird.

Wenn Du aber ein einzelnes Bild (der Audio/Video) einfügst, dann wir das von Wordpress mit der absoluten URL inkl. Domainnamen gemacht.

Für dieses Problem habe ich kürzlich ein Plugin geschrieben:
    https://schnurpsel.de/wordpress-plugins/123-rel-url/

Damit werden die URLs sowohl für Medien als auch für interne Links ohne Hostname im WP-Editor eingefügt.

Gruß
    Ingo

Wenn ich helfen konnte, bitte [ Gefällt mir ] klicken. :-)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!