Übertrag localhost (Xampp) auf Live Server: Änderungen am Theme verworften

• Ich habe auf localhost ein Theme bearbeitet (mit Child-Theme Änderungen gemacht) und nun auf den Liveserver übertragen. Nun sind die meisten Änderungen weg. Der Blog ist wieder da obwohl ich eine Statische Seite gemacht habe, die Schrift stimmt nicht, der Header ist wieder in Schriftzug. Also er greift auch wieder auf das Parenttheme und hat diese Änderungen nicht übernommen.
    Kann mir Jemand helfen was ich beachten muss oder warum dies so ist?
    Denn das bringt mir jetzt wahnsinnig viel Arbeit mit sich.

Gruss und Danke!

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Hast du auf der lokalen Installation nur Änderungen am Theme gemacht? Oder auch die Einstellung verändert, welche Seite als Startseite angezeigt werden soll (das musst du dann auf dem Live-System natürlich auch machen)?

Hast du das Child-Theme denn aktiviert?

• Hallo
    ich hab in der lokalen Installation Änderungen am Theme gemacht wie z.b. Startseite als statische Seite, dann Menü über dem Headerbild etc. Dann hab ich im Child theme Änderungen wie z.b. Schrift gemacht. Und jetzt beim Übetrag hat es diese Änderungen verworften und die Startseite ist wieder ein Blog, die Navigation ist wieder unterhalb des Headers etc. . Aber warum ist dies so? Es sollte doch die Änderungen übernehmen, denn ich habe die ja im selben Wordpress Login gemacht und jetzt nur via FTP alle Daten/Datenbank etc. auf einen Liveserver übertragen. Das Child-Theme hab ich aktiviert. Gruss

• Also hast du nicht nur das Theme hochgeladen, sondern die komplette WordPress-Installation inklusive Datenbank vom lokalen Server auf den Live-Server gepackt? Dann müsste es eigentlich funktionieren, wenn du soweit alles richtig gemacht hast ...

• 2 Schritte: Datenbank-dump erstellen und online in angelegte DB wieder importieren, Wordpress exportieren als .xml und wieder importieren. Falls du nen Rev-slider drin hast, diesen auch exportieren und wieder importieren. Child auf Server packen und aktivieren. Navi prüfen, eventuell neu einrichten und evtl. Startseite neu definieren (1 minute)

• Ja so hab ich das gemacht. Jemand vom Support des Live Servers hat mir noch geschrieben: Damit alle lokalen Änderungen auch auf dem Server übernommen werden, müssen Sie auch die dazugehörigen MySQL-Daten importieren.

Was heisst das genau?

• Etwas off topic da die meisten Daten in diesem Fall schon transferiert sind.

Für die Zukunft: Für eine Komplett-Übertragung von Development auf Live oder umgekehrt habe ich mit dem Plugin Duplicator gute Erfahrungen gemacht.

• ja, sollte i.d.R. auch funktionieren.

[size=10]Bitte immer zuerst die Forensuche nutzen und erst danach Deine Fragen hier im Forum stellen, denn sehr vieles wurde schon mehrfach beantwortet. Bitte dabei auch die Forenregeln beachten.
    Kein Support per PN - Fragen gehören ins Forum.[/SIZE]
    [size=8]Wenn du eine weise Antwort verlangst, musst du vernünftig fragen. (Johann Wolfgang von Goethe)[/SIZE]

• wollte noch rückmelden: hab gestern den Übertrag mit dem Duplicator gemacht! Super Sache! Es hat alles geklappt. Keine Fehler, keine Änderungen, die verloren gingen. Vielen Dank für den Tipp!!!! :-D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!