Child Theme Frage (locals.php)

• Hi zusammen,

ich richte gerade ein Theme (inklusive Child Theme) ein und möchte einige Phrasen (wie "Next" und so weiter) übersetzen. Dazu habe ich die Datei "locals.php" aus dem Includes Ordner des Haupt Theme in den Includes Ordner des Child Themes kopiert. Und die Übersetzungen dann in der locals.php, die im Child Ordner liegt vorgenommen.

Die locals.php aus dem Child Theme wird aber nicht geladen. Es wird immer nur die locals.php aus dem Haupt-Theme geladen (habe es getestet, indem ich dort was verändert habe).

Muss ich noch irgendwo anders noch etwas ändern, damit es die Datei aus dem Child Theme liest?

Gruß
    Sandra

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• [FONT=courier new]locals.php[/FONT] ist keine standard WordPress Datei. Sie muss also vom Theme selbst geladen werden. Würde in allen Dateien des Parent Theme nach dem Text [FONT=courier new]locals.php[/FONT] suchen, das sollte dann zeigen, wie/wo man sie entspr. im Child Theme einbinden muss.

• Hast Du schon einmal etwas im Zusammenhang mit dem Theme gefragt? ;-)

Letzthin ging es hier im Forum darum...

Also: Das ist ein Kauftheme, und zuständig dafür ist der eigene Support.

Bei Kaufthemes werden oft Child Themes mitgeliefert, bei anderen kann es sein, dass Child Themes anders eingerichtet werden müssen als normalerweise üblich.

Was Übersetzungen betrifft, sollten die nicht "hart" codiert sein, sondern es sollte eine Sprachdatei dafür geben. Vielleicht muss die deutsche Sprachdatei aber noch erweitert oder überhaupt erstellt werden.

Einmal editiert, zuletzt von Edi (15. Januar 2015 um 14:10)

• Danke! Und wenn ich's einfach im Haupt Theme übersetze/ändere, ist die Gefahr groß, dass es beim Update überschrieben wird? Oder werden locals.php-Dateien im Update nicht berücksichtigt?

Änderungen wären normalerweise weg.

• Dann kannst Du dieses Child Theme verwenden. ;-)

Warum bestimme Dateien des Themes sich nicht ins Child Theme einbinden lassen, müsstest Du aber den Entwickler fragen.

• Ja logo, ich verwende das mitgelieferte Child Theme natürlich. Dennoch klappt es nicht.
    Ich werde dann auf die Antwort des Entwicklers warten und hoffe, man darf sich hier dennoch weiterhin als Wordpress nutzendes Forenmitglied verstehen, obwohl man Themes kauft.

:-)

• Natürlich. :-)

Nur: Da Kaufthemes mitunter einer eigenen Logik folgen, ist es oft, ohne selbst das Theme zu haben, gar nicht möglich zu helfen.

Ganz abgesehen davon, dass es nicht Aufgabe des Forums ist, Dinge zu "reparieren", mit denen andere Leute Geld verdienen. Es ist leider so, dass neben einigen guten Themes bei themeforest.net auch viel Schrott verkauft wird.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!