• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Gelich eine Frage im Anschluss. Ein Feed wird auf meiner seite
    http://Www.FragDeinenArzt.de/gesundheit
    nicht rihctig angezeigt. d.h. es erscheinen komische Zeichen.
    Der Feed betreiber gibt mir auf meine frage folgende Antwort

die Darstellung liegt an der verwendeten Zeichenkodierung und sollte vom
    dsrstellenden RSS-Reader automatisch richtig erkannt werden. Dies betrifft
    alle Sonderzeichen und Umlaute.

In Ihrem Fall stellt Ihr Reader den Feed nicht in der verwendeten iso-8859-1
    Kodierung dar, sondern als UTF-8. Es sollte wieder 'normal' aussehen, wenn Sie
    Ihren Reader entweder auf automatische Erkennung der Kodierung einstellen,
    bzw. -- wenn dies nicht funktioniert -- fest auf iso-8859-1.

Frage: wo kann ich das verstellen?

• cpffm

Ja hab ich auch gedacht, aber da ist kein Leerzeichen drin! Ich habe ja auch die entsprechenden Dateien nicht verändert.

Jochen R.

Feed sieht bei mir ganz normal aus, d.h. im Firefox i.O. und in Klipfolio in Ordnung!

Einmal editiert, zuletzt von tgutteck (8. November 2006 um 15:57)

• Ich kann nicht ganz eingrenzen wo der Fehler liegt.

Die Dateien wp_rss und wp_rss2 habe ich schonmal von einem anderen Wordpress genommen, keine Änderung. Mit dem Template hat es auch nix zu tun. Also ich denke mehr das es irgendwo in der Datenbank steht, aber wo?

Gruss

Thomas

• Kann es irgendwie mit der Datei xmlrpc.php zusammenhängen?

Wenn Ihr mit den Quellcode dort anschaue, steht dort:

# fix for mozBlog and other cases where '<?xml' isn't on the very first line
    if ( isset($HTTP_RAW_POST_DATA) )
    $HTTP_RAW_POST_DATA = trim($HTTP_RAW_POST_DATA);

Was bedeutet HTTP_Raw_post_Data??

gruss

Thomas

P.S.: Ohne kritisch zu sein, denk ihr ich sollt im englischen Forum mal nachhacken?

• cpffm

Ja hab ich auch gedacht, aber da ist kein Leerzeichen drin! Ich habe ja auch die entsprechenden Dateien nicht verändert.

Laut dem Feedvalidator ist in der ersten Zeile aber ein Leerzeichen vor "<?xml version....>
    Ansonsten kann ich dir aber auch nicht weiter helfen. Da bin ich einfach Newbie. Sorry.

Ciao
    Carsten

• Erstmal danke Charsten!

Ja ich bin langsam am verzweifeln.

Also eine Datenbank Einstellung kann es nicht sein. Habe mir mal ne lokale Kopie Installiert und alles i.O.!

So Theme kann es auch nicht sein, habe auch mal ein anderes Theme benutzt gleicher Fehler.

So dann hätten wir halt noch irgendwelche Installationsdatein, hab ich auch größtenteils getauscht und immer noch!

HMMM keine Idee mehr!

• Die Feeds werden immer von den jeweiligen Dateien im root erstellt, also wp-rss2.php für rss2 etc. . Normalerweise sollte dann da auch der Fehler liegen.
    Schau dir die wp-rss2.php an und vorlalem nimm einen Editor, der Umbrüche, tabs und Leerzeichen anzeigen kann - Notepad++ oder UltraEdit.
    Es kann eigentlich nur daran liegen.

• Hallo

Hmm das kann es aber irgendwie nicht sein, weil habe mir das ganze in notepad++ angeschaut und auch Dreamweaver, kein leerzeichen drin.

Hab die Datei von einer anderen Wordpress Installation (Gleiche Version, auf gleichem Server, wo es geht) mal testesweise rüberkopiert und geht nicht.

Hab alle Plugins deaktiviert, die Permalinks ausgeschaltet und geht nicht.

Habe Wordpress mal fix auf dem Server in einem anderen Verzeichnis installiert und mit der jetzigen DB verknüpft und fehler.

Wenn ich ehrlich bin, bin ich jetzt total verwirrt.

• Nächster Test:

Andere Wordpressinstallation, gleiche konfiguration (plugins,Themename usw), nur mal per PHPMYADMIN die Datenbank auf die von dieser Installation rauf und der Fehler ist wieder da!

=>>> Der Fehler muss irgendwo in der DB steht.

Irgend jeman eine Idee wo?

Danke

Gruss

TG

• So ich hab mal ein bisschen mit den Permalinks und ein paar anderen Sachen usw rumgespielt und naja wie soll ich das sagen, nun hab ich 2 Leerzeichen am Anfang meines Feeds?

Irgendeine Idee?

Was soll ich testen?

• Hab die WP-Options durchforstet und nix gefunden!

Finde es aber auch unlogisch, das der Fehler in der DB liegt, obwohl alles darauf hindeutet.

Wenn ich mir die Wp_rss2.php anschaue generiert diese den Code und der erste Punkt ist halt die XMl Dekleration. Wie kann da ein Leerzeichen vorkommen?????

Ich hab langsam keine Idee mehr!

• Hallo Frank

das einzige was ich aber komisch finde ist, wenn ich dein Copyright Pluginn für den Feed aktivier, habe ich 2 Leezeichen am Anfang des Feed anstatt eins, da muss irgendwo der Ansatzpunkt liegen!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!