Bildoptimierung/Verkleinerung

• Hallo zusammen!

Ich darf nun den Blog eines Kumpels betreuen, der zur Zeit auf Weltreise (zu Fuß und mit 0 Geld) ist. Er und sein Reisepartner dokumentieren Ihre Reise ausführlichst mit täglichem, ellenlangen Blogbeitrag und natürlich Bildern.

Die Seite ist mittlerweile ziemlich unperformant. Mag erstmal an dem Hoster liegen, denn dieser hat unter gleicher IP noch ca. 400 andere Domains auf dem Server laufen.

Andererseits habe ich noch einige Scripte entfernt/optimiert, Grundlegende Grafiken diverser Seiten bearbeitet, etc.pp.

Wechsel des Hosters steht nächste Woche an.

Nun aber zum eigentlichen Problem:

Nach nun mehr einem Jahr Reise Und Reiseberichterstattung ist das Uploadverzeichniss für 2014 auf grandiose 12,63GB (Gigabyte) gewachsen. :shock:

Gut, ich finde ab und zu ein paar Dateien, die größer/gleich 1MB sind. Das lässt sich bestimmt händisch beheben, wird aber ne Sau Arbeit.

Andererseits legt das damals installierte und ständig benutzte Theme (Enfold von Kriesi.at) jedes Bild was man hochlädt in 13!(dreizehn) verschiedenen Auflösungen ab.:shock:

Mich wundert nun die enorme Datenmenge nicht mehr :?

Gibt es

a) ne Möglichkeit das Effizient (automatisiert) zu niedrigeren Datenmengen zu zwingen. Ich kenne Smush.it, Kraken, Optimus, etc... Aber so viel Geld haben die Jungs gerade nicht.

b) ne Möglichkeit dem Theme zu sagen, dass es nur noch 3 Auflösungen benötigt?

Die eigentliche Datenreduktion ist mir erstmal wichtiger....

Danke schon mal für die Antworten!

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Noch ein Beispiel zur Veranschauung:

Nehm ich den Ordner 2014 aus dem Upload und wähle nur den Monat Dezember (12) aus, so sind die größten Bilder bei max. 280kB.

Das sind sozusagen die Roh-Grafiken.

Der ganze Ordner hat eine Inhaltsgröße vom 945MB.

Die Anzahl der Hinterlegten Bilder liegt bei 13.575

Jedes Bilde wird 15x in verschiedenen Größen hinterlegt.

Und das ist nur 1 Monat........

• i.d.R. werden weitere Bildformate mit add_image_size() in der functions.php des Themes definiert, schau mal da nach.

[size=10]Bitte immer zuerst die Forensuche nutzen und erst danach Deine Fragen hier im Forum stellen, denn sehr vieles wurde schon mehrfach beantwortet. Bitte dabei auch die Forenregeln beachten.
    Kein Support per PN - Fragen gehören ins Forum.[/SIZE]
    [size=8]Wenn du eine weise Antwort verlangst, musst du vernünftig fragen. (Johann Wolfgang von Goethe)[/SIZE]

• Die Einträge in der functions.php hatte ich schon auf dem Schirm.
    Ich habe jedoch unplausible Auflösungen zu den definierten.

Hier der Auszug:

PHP
    $avia_config['imgSize']['widget'] 	= array('width'=>36,  'height'=>36);	// small preview pics eg sidebar news$avia_config['imgSize']['square'] = array('width'=>180, 'height'=>180); // small image for blogs$avia_config['imgSize']['featured'] = array('width'=>1500, 'height'=>430 );	// images for fullsize pages and fullsize slider$avia_config['imgSize']['featured_large'] = array('width'=>1500, 'height'=>630 );	// images for fullsize pages and fullsize slider$avia_config['imgSize']['extra_large'] = array('width'=>1500, 'height'=>1500 , 'crop' => false); // images for fullscrren slider$avia_config['imgSize']['portfolio'] = array('width'=>495, 'height'=>400 ); // images for portfolio entries (2,3 column)$avia_config['imgSize']['portfolio_small'] = array('width'=>260, 'height'=>185 );	// images for portfolio 4 columns$avia_config['imgSize']['gallery'] = array('width'=>845, 'height'=>684 ); // images for portfolio entries (2,3 column)$avia_config['imgSize']['magazine'] = array('width'=>710, 'height'=>375 );	// images for magazines$avia_config['imgSize']['masonry'] = array('width'=>705, 'height'=>705 , 'crop' => false); // images for fullscreen masonry$avia_config['imgSize']['entry_with_sidebar'] = array('width'=>845, 'height'=>321); // big images for blog and page entries$avia_config['imgSize']['entry_without_sidebar']= array('width'=>1210, 'height'=>423 );						// images for fullsize pages and fullsize slider

Zur Zeit Suche ich jetzt heraus welche Bildgrößen tatsächlich verwendet wurden.

• Ok, bin jetzt ziemlich weiter.....

Es wurden verschiedene Gallerie-Formate auch angewendet...mal Portfolio, mal Portfolio_Small, mal Magazine....:?

Im Endefekt nun alles ausklabustern und vernünftig angleichen und den JUngs ein Tutorial schreiben, wie se die Funktion verwenden sollen in Zukunft.

Nun trotzdem noch ne Frage:

Habt ihr nen Geheimtip für nen Bildoptimierer?!

• Ich persönlich mache so was händisch - ist bei dir aber bei der Masse wahrscheinlich nicht machbar.
    280 kByte pro Bild finde ich ein bischen happig, wenn es nicht gerade auf die Bildqualität ankommt.

Vielleicht mal hier eine Orientierung für dich.
    (Das bezieht sich aber auf die Bearbeitung des Bildes bevor es hochgeladen wird).

Die meisten Kameras machen Bilder mit 180 bzw. 300 dpi. Die kannst du schon mal für einen Blog oder Homepage auf 72 dpi verringern.
    Die meisten meiner Bilder (Photoblog) haben eine Breite (Querformat) von 610 pkt.
    Bei einem Reiseblog würde ich entweder eine Breite von 150 pkt bis zu 300 pkt. vorschlagen.
    Ich persönlich habe für meine Bilder (610 pkt Breite) eine Obergrenze von 220 KByte festgelegt. Würde die Dateigröße größer werden, gehe ich mit der Qualität bis auf 8 (JPEG) runter.
    Bei 150 pkt bis 300 pkt und 72 dpi dürften die Dateigrößen zwischen 50 und 100 kByte liegen.
    Ich persönlich benutze zum Bearbeiten der Bilder Adobe Photoshop Elements 9.

Es gibt auch Plugins für Wordpress die die Bilder automatisch beim Upload reduzieren (ist wahrscheinlich sinnvoller für euch) - mir fällt aber gerade keines ein.

Bei mir werden nur 3 kleinere Kopien pro Bild eingestellt - und das kann man auch irgendwo einstellen. Weiß aber auch gerade nicht wo.

Gruß Frank

Einmal editiert, zuletzt von Frank9652 (16. Januar 2015 um 11:55)

• Nachtrag:

Im Backend über "Einstellungen / Mediathek" kannst du schon mal grob die maximalen Bildabmessungen für kleine, mittlere und große Bilder festlegen.

Du kannst ja folgende Plugins ausprobieren, - die kenne ich aber nicht.

https://wordpress.org/plugins/wp-image-size-limit/

Folgendes scheint für Firefox zu sein.
    https://wordpress.org/plugins/resize-images-before-upload/

Gruß Frank

Einmal editiert, zuletzt von Frank9652 (16. Januar 2015 um 12:24)

• a) ne Möglichkeit das Effizient (automatisiert) zu niedrigeren Datenmengen zu zwingen. Ich kenne Smush.it, Kraken, Optimus, etc... Aber so viel Geld haben die Jungs gerade nicht.

Smush.it gibt es als kostenloses WordPress PlugIn. Über einen Batch kann man auch alle Bilder optimieren. Diese dürfen aber nicht größer als 1 MB sein.

https://wordpress.org/plugins/wp-smushit/

GammaGate.de - Webseiten für Aktivisten und freie Kulturwerke

• Also gerade bei Reise-Blogs kommt es doch auch auf die Bildqualität an. 72dpi schön und gut, aber was ist mit Retina-Displays?

Die 12 GByte sind doch auch bestimmt nur deshalb ein Problem, weil der Space begrenzt ist, nicht weil 12 GByte per se stören, oder?

• Kommt drauf an, welchen Schwerpunkt ein Blog setzt. Ist der Text das Wichtigste und sollen die Bilder nur einen Eindruck vermitteln. Oder liegt der Schwerpunkt auf der Bildqualität?

Volker geht es wohl vorerst um zwei Dinge.
    Die Ursache für die schlechte Performance herauszufinden, und die Größe des Uploadverzeichnisses zu reduzieren.
    Das muss nicht zwingend der Grund für Performaceverlust sein. Die Vermutung liegt hier aber nahe.
    Ich habe auch ein bischen mit Performance zu kämpfen - weiß aber woher das kommt und nehme es in Kauf.
    Die meisten meiner Bilder lasse ich in Slideshows anzeigen.
    Nehmen wir z.B. 25 Bilder in einer Slideshow mit jeweils 200 kByte. Das macht round about 5 MB an Bilddaten die übertragen werden müssen, bevor das erste Bild angezeigt wird. - Und dann habe mit deinem Retinadisplay einen Billigtarif mit schlechtem Empfang....
    ...man muss halt als Admin oder Blogbetreiber entscheiden für welche Clientel der Blog oder die Homepage gemacht werden soll, und wo der Schwerpunkt liegen soll.

...übrigends, mit Verdoppelung der dpi vervierfacht sich die Dateigröße.
    Also wäre mein Beispielbild 72 dpi / 200 kByte bei 300 dpi ca. 800 kByte groß Retinaoptimiert... :wink:

Handys mit Retinadisplay können auch Bilder mit 72 dpi anzeigen.

...es soll ja Leute geben, die mit ihren 12 MByte Handylinsen Bilder machen und diese dann gleich hochladen, und sich anschließend über die schlechte Performance des Blogs wundern...

Gruß Frank

Einmal editiert, zuletzt von Frank9652 (17. Januar 2015 um 01:07)

• Handys mit Retinadisplay können auch Bilder mit 72 dpi anzeigen.

Ja, aber schade drum. Und Retina ist längst kein Handy-Thema mehr. Tablets, Macs …

...es soll ja Leute geben, die mit ihren 12 MByte Handylinsen Bilder machen und diese dann gleich hochladen, und sich anschließend über die schlechte Performance des Blogs wundern...

Das hat ja nun dank der automatischen Thumb-Generierung nicht zwingend miteinander etwas zu tun.

Volker, schickst Du mir mal per PN die URL?

• ...übrigends, mit Verdoppelung der dpi vervierfacht sich die Dateigröße.
    Also wäre mein Beispielbild 72 dpi / 200 kByte bei 300 dpi ca. 800 kByte groß Retinaoptimiert... :wink:
    ...

Irgendwas stimmt da jetzt aber bei der Rechnung nicht. Von 72 auf 300 dpi ist ungefähr eine Vervierfachung bzw. doppelte Verdopplung der dpi-Zahl. Dann müßte die Datei bei 300 dpi ja nicht 800 kB, sondern 3,2 MB groß sein.

Überhaupt finde ich dpi-Angaben bei der Online-Verwendung von Bildern nicht so optimal. Ich denke und rechne immer in Bildpunkten, also Breite und Höhe in Pixel. Das ist mir irgendwie konkreter und nicht von der tatsächlichen größe des Displays abhängig.

Gruß
    Ingo

Wenn ich helfen konnte, bitte [ Gefällt mir ] klicken. :-)

• 200*4 ist in meiner Welt auch 800.

Ja, bei mir auch.

Aber das wäre ja nur eine Verdoppelung der dpi-Zahl (72 dpi * 2 = 144 dpi). Um auf die 300 dpi zu kommen, muß nochmal verdoppelt werden (144 dpi * 2 = 288 dpi, rund 300 dpi). Also die Dateigröße nochmal vervierfachen, ergibt dann 800 kB * 4 = 3200 kB = 3,2 MB.

Außerdem ist es sowieso nicht ganz richtig, denn bei komprimierten Bildformaten (JPEG, PNG) hängt die Dateigröße nicht linear mit der Bildgröße in Pixel zusammen.

Gruß
    Ingo

Wenn ich helfen konnte, bitte [ Gefällt mir ] klicken. :-)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!