Wordpress Seite als Externer speichern

• Hallo liebe Community!

Bitte verzeiht mir, falls die Frage offensichtlich, schon 100 Mal gestellt oder falsch plaziert ist. Ich habe mich bemüht, bei Google und hier im Forum etwas in der Art zu finden, aber hatte keinen Erfolg.:oops:

Es geht um eine Website (nicht meine, aber nun mein Problem^^), für die vor kurzem von einem professionellen Webmenschen ein neues Layout in Wordpress erstellt worden ist: Schöne Bilder, etwas Text, eine angenehme Struktur.

Dieser Webmensch ist nun plötzlich nicht mehr erreichbar und meine Frage ist nun: Kann man diesen Seitenaufbau nun irgendwie sichern? Also so dass, falls ein anderer die Betreuung der Seite übernehmen würde, die Arbeit nicht verloren ist?

Kann man, falls man selbst Wordpress hätte, diese Seite irgendwie speichern, sodass man dann direkt weiter arbeiten kann, auch wenn man nur Zugriff auf die fertige Website hat?

Ich hoffe, ihr versteht, was ich meine! Eventuell relevante Informationen, die ich jetzt nicht angeben kann, kann ich vielleicht erfragen.

Vielen Dank für alle Hilfe und Mühe!!

Amelie

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Zugang zum FTP muss der Besitzer der Domain haben
    weil der hat hoffentlich auch einen Zugang zur Domainverwaltung,
    wenn er diesen nicht hat und der Webmensch nicht mehr erreichbar ist, dann sofort einen Anwalt einschalten, weil sonst die Domain verloren ist

• Dieser Webmensch ist nun plötzlich nicht mehr erreichbar

Ach - Rechnung nicht bezahlt?

Kann man diesen Seitenaufbau nun irgendwie sichern? Also so dass, falls ein anderer die Betreuung der Seite übernehmen würde, die Arbeit nicht verloren ist?

Der Provider kann ein Backup erstellen. Den Rest kann man vertraglich mit einem neuen "Webmensch" klären.

Mit offenen Augen träumen

• Dafür muß man aber auch an den Provider rankommen.

Zitat

Es geht um eine Website (nicht meine, aber nun mein Problem^^),

Wem gehört die Seite/Domain/WordPress, bzw. wem gehört der Server. (dem Webmenschen, dir oder jemand Anderem)

Zitat

auch wenn man nur Zugriff auf die fertige Website hat

Kommt drauf an, was man für Zugriff hätte. (unabhängig von der rechtlichen Seite)

Zugriff auf FTP und DB: da ist alles möglich
    WordPress als uneingeschränkter Admin: da ist auch alles möglich
    WordPress als eingeschränkter Benutzer: nja, kommt drauf an

Einmal editiert, zuletzt von himitsu (14. Januar 2015 um 12:58)

• Hallo!

Vielen Dank für eure Antworten!

Also:
    1. Zugang zur Seite: Die Seite gehört der Firma meines Schwiegervaters, welche Zugänge er da genau hat, werde ich erfragen. Ich weiß aber, dass er wohl kein Wordpress hat, sonst hätte er mich nicht gebeten. (Ich habe mal kurz damit gearbeitet, allerdings nur Texte hochgestellt.)
    2. Die Rechnung :D würde er ja gerne bezahlen, erhält aber keine von seinem Kontakt.
    3. Es tut mir leid, wenn die Formulierung "Webmensch" stört, ich weiß nicht genau, inwiefern der Kerl nun Texter, Programmierer, Webdesigner oder was auch immer ist. Legt es bitte meinem mangelnden Verständnis zur Last. :)

Ich nehme an, dass mein Schwiegervater vollen Zugriff auf die Seite hat, aber selbst kein Wordpress besitzt. Kann er sich das dann installieren (oder ich) und dann ein Backup erstellen? Wo und wie wird das denn gespeichert?

Vielen Dank!
    Amelie

• Hallo!

Vielen Dank für eure Antworten!

Also:
    1. Zugang zur Seite: Die Seite gehört der Firma meines Schwiegervaters, welche Zugänge er da genau hat, werde ich erfragen. Ich weiß aber, dass er wohl kein Wordpress hat, sonst hätte er mich nicht gebeten. (Ich habe mal kurz damit gearbeitet, allerdings nur Texte hochgestellt.)
    2. Die Rechnung :D würde er ja gerne bezahlen, erhält aber keine von seinem Kontakt.
    3. Es tut mir leid, wenn die Formulierung "Webmensch" stört, ich weiß nicht genau, inwiefern der Kerl nun Texter, Programmierer, Webdesigner oder was auch immer ist. Legt es bitte meinem mangelnden Verständnis zur Last. :)

Ich nehme an, dass mein Schwiegervater vollen Zugriff auf die Seite hat, aber selbst kein Wordpress besitzt. Kann er sich das dann installieren (oder ich) und dann ein Backup erstellen? Wo und wie wird das denn gespeichert?

Vielen Dank!
    Amelie

ab dem Moment wo jemand Zugriff zur Domainverwaltung hat
    kann man sich einen sogenannten FTP Account einrichten => Filezilla ist das Programm dazu was man auf dem eigenen PC braucht

ist die derzeitige Website kein WordPress => gibts folgende Möglichkeiten
    entweder ist sie rein html, dann findet man das über den ftp
    hat sie auch eine Datenbank findet man diese in der Domainverwaltung
    je nach Hoster heißt das anders, zb all-inkl.com hat dafür zwei Zugänge Domainverwaltung und für all das technische :-)

magst du nun dort WP nutzen brauchst du sowieso eine Datenbank
    und einen FTP Zugang
    das alte vorher sichern ght über FTP und Datenbanksicherung der alten vorhandenen Datenbank

+++++++++++++++
    du fragst so allgemein, dass ich und andere nur allgemein antworten können

suche mal bei der bevorzugten Suchmaschine nach
    denic whois
    gib dort den Domainnamen ohne die ENdung ein, wenn es eine .de ist...
    dann füll das Captche aus und dort steht der Domaineigner

erfrag auch alles beim Schwiegervater,
    solche Sachen hebt man sich wie den Kaufvertrag für ein Haus auf ...

• Im Endeffekt muss die die Datenbank der bestehenden Webseite sichern und die Installation per FTP sichern. Mit diesen Daten kannst du dann bei einem neuen hoster die Daten zurück sichern.
    Dann wäre noch der Umzug der domain zu erledigen. Meine Empfehlung, suche dir hier in der Jobbörse Unterstützung.

• Jupp, das Backup natürlich gleich am Anfang, noch bevor irgendwas gemacht wird, damit man notfalls den alten Zustand wieder herstellen kann.

Achso, du willst dann also nur das Design nehmen und als Theme für ein neues WordPress benutzen.

Natürlich kann man sich ein eigenes Theme erstellen (gibt ein paar Tutorials dafür) und dafür das gewünschte Design benutzen.
    Es gibt auch Theme-Generatoren use.

Alternativ kann man auch ein ähnliches fertiges Theme benutzen, die Bilder durch Eigene ersetzen und sonst noch paar Kleinigkeiten anpassen. (Farben, bissl Positionierung usw.)

PS: http://forum.wpde.org/konfiguration/…s-vorgehen.html

• Hallo!

Ich glaube, ich beginne langsam zu verstehen, was ihr meint. :)

Wie ich nach der Anwending von denic whois erkannt habe, habe ich mich in einer Sache schon mal geirrt: Die betreffende Seite gehört nicht meinem Schwiegervater. Allerdings hat er ja auch noch nichts bezahlt, weil er keine Rechnung und auch sonst kein Lebenszeichen erhält.

Wahrscheinlich wäre es dann die beste Möglichkeit, die Website einfach herunterzuladen (also ganz normal mit Datei-Seite speichern-etc) und dem nächsten Webdesigner zu sagen, dass man es so in der Art gerne hätte und er dort weiter machen kann. Jemand Professionelles könnte sich ja wohl dann auch den Quelltext anschauen (wenn man die Seite im Word Editor öffnet) und so erkennen, was der andere da so getrieben hat und darauf aufbauen, richtig?

Danke!
    Amelie

• zu Deinem Punkt 2: hier könnte ich helfen. Rechnungen schreiben sind meine zweitliebste Tätigkeit. Schwebt Euch eine Summe vor oder kann ich mir eine ausdenken?

• Joar, man könnte natürlich die HTML-Ausgabe speichern und wiederverwenden (ins WP-Theme einbauen).
    Jenachdem für den Aufbau der Seite benutzt wurde und viele Dateien (HTML, JS, CSS, Bilder, ...) sind, wäre der Zugriff auf die Originaldaten einfacher.

Rechtlich gibt es da nur noch das Problem, daß die Seite praktisch immernoch dem Anderen gehört, auch wenn er nicht erreichbar ist.
    Also, falls der sich irgendwann mal wieder meldet, oder falls jemand anderes die Besitzrechte in seinem Besitze wähnt.

• Der Inhalt vielleicht nicht unbedingt ... der ist ja bestimmt von euch gekommen.
    Aber das "Design" und der Code dazu kommt doch von ihm und ihr habt dieses noch nicht von im abgekauft (bezahlt).

Sowas ist halt nicht so leicht. Im Notfall kann dazu aber nur ein Anwalt/Gericht eine rechtlich bindende Antwort geben.

• sind dort das Logo der Firma des Schwiegervaters drauf?

aber wie auch immer => rechtlich einwandfrei seid ihr, wenn der Schwiegervater sich eine Domain mietet => bei einem Hoster
    die Unterlagen dazu gut aufhebt => ja sogar ausdruckt => und das sag ich sehr selten :-)

du ihm dann WordPress einrichtest und ihr alles neu macht, alles andere kostet Nerven, Zeit, kann Horror bringen => muss aber nicht, Designschutz gibts selten im WebDesign leider

• Ja, die Bilder und das Logo und alles sind von der Firma, nur ein paar sind glaube ich Agentur-Bilder. Aber ich kann mir schon denken, dass eine "Struktur" auch irgendwie ein geistiger Inhalt ist.

Am besten wäre, der gute Mann meldet sich wieder! :D

Es gibt ja bereits eine eigene Firmen-Website, aber so wie es ausieht hält sich der Mann an diese best practices und hat alles auf seiner eigenen subdomain (?) entworfen. Dort steht die Seite wunderschön und wohl so gut wie fertig und darf nicht ihre Flügel ausbreiten und in die weite Welt hinaus fliegen...

• Designschutz gibts selten im WebDesign leider

Selten ist nur nicht selten genug, wenn es einen selber erwischt.
    Aber stimmt, da wird man eher wegen Rechtsverletzungen bei Bildern angeschrieben.

Man kann dem verschwundenem Webtypen ja später immernoch seine Arbeit bezahlen und dann ist alles wieder gut.
    Wollte nur sicherheitshalber vorwarnen, daß es hier praktisch nicht alles problemlos ablaufen kann.

Also was die Grafiken im alten Layout angeht, da müsst ihr wirklich aufpassen, vorallem da es nun keinen gibt, der euch von Allem die Quelle nennen kann und unter welcher Lizenz diese Grafiken stehen.

• Welche Unterlagen soll ich ausdrucken?

Die Bestätigungsemail mit den Daten, die man nach dem Anmelden beim Host bekommt? Sonst noch was?

Danke! :)

das reicht, wenn da zumindest irgendwo auch ein Passwort mit dabei ist :-)
    und die angegebene EMailadresse, Kundenummer

steht das wo drauf kommt man dort immer wieder rein,

weil Murphey eben nicht schläft, leider :-)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!