Kann man Bildbeschreibung nachträglich ändern?

• Hallo,

ich nutze WP 2.05 und alles ist gut. Jetzt habe ich diverse Bilder hochgeladen und wollte nachträglich die Bildbescheibung ändern. Geht das ohne Plugin? Und wenn ja, wie? Und wenn nein, welches Plugin empfiehlt die Gemeinde?

Danke schonmal ;o

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Die Bildbeschreibung ist üblicherweise der Title-Tag... Den in der Bearbeitungsansicht des Richtexteditors zu ändern, sollte selbst Laien gelingen...
    einfach zwischen den Anführungszeichen im

HTML
    title="Bildbeschreibung was weiß ich..."

kurzen anderen text einfügen...

Allerdings kann ohne Glaskugel niemand erraten, womit Du Deine Bilder einbaust, mit Plugin, Richtext- oder WYSIWYG-Editor ;)

• Hallo Frankie,

die Glaskugel ist bestellt - ich werde einen Testbericht posten ;o

Ich nutze keine OPlugins, sondern (bisher) den Wyswig-Editor. Hatte gedacht, das auch so verständlich gemacht zu haben. Wie dem auch sei...

ich dachte, die Meta-Informationen der hochgeladenen Bilder werden irgendwo gespeichert. Was ist denn, wenn ich das gleiche Bild ein zweites Mal verwende? Hat es dann den immergleichen Title? Keinen Title?

• Die Glaskugeln darfst Du dann an die ModeratorInnen verteilen...
    *lächelt.leise
    Die brauchen sie wirklich!

Das mit dem WYSIWYG-Editor hast Du ausnahmsweise nicht halbwegs verständlich gemacht, wenn Du Dich auch sonst gut auszudrücken weißt.

Ich bin vermutlich diesbezüglich auch nicht der richtige Ansprechpartner, weil ich ihn bei allen Wordpressinstallationen schleunigst deaktiviere.

Es sollte aber selbst bei diesem Teil, was seinen hochtrabenden Namen keinesfalls verdient (man schaue sich die Fehlerquote an, die er produziert - w3c-Validator), so sein, dass man den Quelltext anschauen kann, und auch den title-tag sieht (und verändern kann). Die Bildbeschreibung wird ohnehin im Uploaddialog eingegeben, also sollte sie auch erhalten bleiben, egal ob Plaintexteditor oder nicht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!