Frage zu Domainpaket mit 3 Domains und 5 MSQL Datenbanken sowie Wordpress

• Hallo,

ein Webhoster hat ein Paket mit 3 Domains und 5 MSQL Datenbanken. Kann ich also z.B. eine Domain mit dem Thema Fussball registrieren und eine Datenbank nutzen und eine andere Domain mit dem Thema Spielzeug und dafür eine der anderen Datenbanken nutzen ? Auf allen Webseiten würde ich gerne Wordpress installieren.

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Ja, das geht.

Die Frage ist nur, was sind MSQL-Datenbanken?
    Falls es MSSQL, also Microsoft-SQL-Datenbanken sind, wird es mit Wordpress schwierig.
    Sind es jedoch MySQL-Datanbanken, sehe ich keine Probleme.

Gruß
    Ingo

Wenn ich helfen konnte, bitte [ Gefällt mir ] klicken. :-)

• Hi,

Ergänzend zu Ingos Anmerkung; Du solltest dann auf dem FTP für jede Installation einen eigenen Ordner anzulegen und die Domains dann mittels auf diese Ordner leiten. So hast du auch einen besseren Überblick.

Bitte keine Fragen per PM, oder Foren-Chat. Für Fragen ist das öffentliche Forum da. Meine Uerdinger Seite

• Du hast praktisch einen Speicherplatz auf der Festplatte.
    • 3 Domains, die man auf unterschiedliche Verzeichnisse zeigen lassen kann. (aber nicht muß)
    • Diese 3 Domains gehen aber alle auf das selbe Hostingpaket, wovon du auf ein Unterverzeichnis (aber auch auf Alles) und auf eine Datenbank (oder auf auf Mehrere/Alle) zugreifen kannst.
    • Und 5 Datenbanken, auf welche von "Progammen"/Scripten (wie z.B. WordPress) drauf zugreifen kannst.
    • Man kann jedes WordPress in eine eigene Datenbank legen
    • Oder man kann alle WordPress in eine Datenbank legen (für irgendwass muß ja der frei wählbare "wp_"-Tabellenpräfix gut sein)
      In Einer Datenbank gibt es nur eventuell mit schrottigen Plugins Probleme, wenn die nicht den Präfix für ihre Tabellen benutzen.
    • Und man kann auch eine WordPress-Installation (nur einmal auf der Festplatte) für mehrere WordPress-Instanzen benutzen
      z.B. http://faq.wpde.org/blog-netzwerk-…ion-aktivieren/

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!