Child Theme Änderungen in php Files oder direkt im Site Fenster?

• Hallo
    Wenn ich ein Theme gekauft habe und nun im Child Theme Änderungen machen möchte (z.B. eine Nextgen Gallery einbinden) wie ist das beste Vorgehen? Erstelle ich nun eine eigene Template Site und integriere die Div's sowie Gallery im php File oder kann ich das auch direkt im Site Fenster (in der TextBox) machen? Hier ein Beispiel wenn ich die Gallery im Site Fenster einbinde:

Wenn ich mit verschiedenen Div' arbeite, was empfiehlt ihr?

Danke! für Euer Tipp!

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Hallo nice555.

Die Gallery bindest Du doch (auch im Screenshot) über einen Shortcode ein... warum also ein Childtheme dafür erstellen?
    Das hat nichts mit Childthemes zu tun, da diese für Änderungen in den Theme-Dateien notwendig sind und nicht, wenn Du einfach nur eine Gallery per Shortcode einbinden willst.

Auch die "verschiedenen DIVs" habe da zunächst einmal nichts mit der Entscheidung zum Childtheme oder nicht zu tun...

Gruß,
    WiSch

• Hallo WiSch
    Danke für Deine Antwort. Vielleicht habe ich die Frage falsch gestellt, aber ich meinte ob ich diese Änderungen wie Div's , Einbindung von Gallery, quasi die HTML Codes direkt in diesem Site Fenster einbinden soll oder ob es besser über die php Files ist. Oder kommt das je nach dem auf die Änderung drauf an?
    So wie Du schreibst ist es aber völlig in Ordnung, dass ich dort mit Div's arbeite und so z.b. die Gallery einbinde? Was ist im Falle eines Updates des Parent Theme? Hoffe nicht, dass es mir diese Codes dann rauswirft? Gruss und Danke Nice555

• Hallo Nice555.

Inhalte, die Du im Editor erfasst - egal ob Beitrag oder Seite - werden durch ein Theme-Update nicht geändert oder gehen verloren.

Du kannst im Editor (Text-Modus, nicht visuell) absolt HTML-Code nutzen, das ist kein Problem.
    Nur PHP ist dort (ohne PlugIn) nicht möglich...

Gruß,
    WiSch

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!