Spezielle Frage 301er Weiterleitungen

• Schönen guten Tag liebes WP Forum,

ich habe eine Frage zu 301er Weiterleitungen in Wordpress.

Zum Verständnis:

Grundsätzlich habe ich in den Webmaster Tools beide Varianten, mit und ohne www eingetragen. http://www.faszination-hamburg(PUNKT).com

Ohne www hat alle indexiert, und schmeißt 3 Crawling Fehler raus.
    Mit www hat noch nichts indexiert, schmeißt 7 Crawling Fehler raus.

Beide haben die selbe Sitemap. Und alle Crawling Fehler verweisen auf URLS, die so nicht existieren. Oft das Problem, dass meine neue Website, unter gleicher Domain, nun ae,ue, etc statt ä,ü etc. in den URL`s darstellt.

Kann ich bei Wordpress irgendwie trotzdem eine Weiterleitung einrichten? Ich habe auf die alten URL`s keinen Zugriff mehr.
    Wirken sich diese Fehler auf die Indexierung aus, oder werden die neuen URL`s trotzdem irgendwann indexiert?
    Oder ist es gar ratsam, die URL`s manuell zu entfernen?

Über Antworten würde ich mich sehr freuen!

Beste Grüße, Dominic Lindner

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Hallo Diminic

Irgendwie verstehe ich nicht ganz, was dein Problem jetzt genau ist.
    Normalerweise entscheidet man sich für www oder gegen www. Dann richtet man einen permanenten Redirect "301" ein und gut ist. Natürlich kann man aber auch beide Varianten parallel betreiben, allerdings ist es dann sehr ratsam, zusätzlich auf sogenannte canonical urls -> https://support.google.com/webmasters/answer/139066?hl=de zu setzen. Zusätzlich musst du natürlich dafür sorgen, dass inexistente URLs auch aus dem Quelltext, der Sitemap und eventuell auch der robots.txt ebtfernt werden. Weiters haben Umlaute in URLs nichts verloren, da sie die Seite zu anderen Zeichensätzen inkompatibel machen -> und das ist sichen nicht im Sinne eines W(orld)W(ide)W(eb) ;-)

LG, pixselig

• Ich hab bei mir im Confixx eine die WWW-Domain mit Ziel auf die Nicht-WWW eingerichtet.
    Im WordPress war dafür nichts notwendig.

Und wie schon erwähnt wurde, ist doppelter Content keine gute Idee.

Einmal editiert, zuletzt von himitsu (11. Januar 2015 um 18:24)

• Hi Pixselig und himitsu, vielen lieben Dank für Eure Antworten.

Ich habe mich für www. entschieden, jedoch wollte Google, dass ich die ohne www. auch einreiche. Mit www. ist aber als Hauptdomain gesetzt. Das Problem mit den 301ern ist, dass ich vorher einen Baukasten bei 1&1 hatte... ich komme an keine der alten URL`s herran. Oder doch?
    So wird es dann wohl schwer, ale URL`s auf dem Suelltext zu entfernen. Meine aktuelle Sitemap ist einwandfrei. Auch ohne Umlaute.

Anbei, toller Gedankenstoß mit der Parallele zum WorldWideWeb, so noch nie drüber nach gedacht :)

• Du kannst in das Rootverzeichnis der alten Domain eine .htaccess legen, welche alle Aufrufe auf die neue Domain umleitet.
    Am Besten sollten dabei der Pfad und Parameter erhalten bleiben, also nur das "www." entfernen, dann landet man auch auf der richtigen Seite.

Wieso wollte Google denn das?
    Kann mich nicht erinnern, daß google von mir mehr verlangt hatte. (meine alte Webseite lag auch mal auf www)
    Konntest du das nicht einfach ignorieren und ohne weitermachen?

Denn gerade Google bewertet doppelten Content ja schlechter, also wäre es doch blöde, wenn die doppelten Content unbedingt verlangen.

PS: http://forum.wpde.org/installation/1…erreichbar.html

• Beide URL Varianten bei Google einzutragen war eine Empfehlung Googles selber.

Das Problem an einem Baukasten ist, dass ich keinen Zugriff auf mein Backend habe. Ich kann also keinerlei Datein bearbeiten. Keine Chance. Oder gibt es die doch? Das wäre allerdings sehr neu für mich :/
    Ich denke, dass durch das Festsetzten einer Hauptdomain, hier mit http://www., Google das Ganze automatisch umleitet.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!