Firewall: "Problem" bei Wordpress Updates

• Hallo Community,

ich habe eine Wordpress Seite auf einem Server installiert, dessen Firewall standardmäßig alle Verbindungen "nach draußen" ins Internet per Firewall untersagt. Deswegen funktionieren die Updates über das WP-Backend nicht.

Der Server Manager benötigt nun eine IP- Adresse oder Hostname um diese/n für die Firewall freizugeben. Kann mir jemand sagen, welche (statische) IP oder hostname WP für Updates verwendet?

Danke im Voraus!

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Hi,

[COLOR=#000000][FONT=Verdana]Wenn ich Updates mache wird immer die Domain von wordpress.org angezeigt. Laut Ping wäre das dann die IP [/FONT][/COLOR][COLOR=#000000][FONT=Verdana]66.155.40.249

Allerdings weiß ich jetzt nicht, ob eventuell nicht doch irgendwie umgeleitet wird innerhalb der Strukturen.
    [/FONT][/COLOR][COLOR=#000000][FONT=Verdana]
    Edit;
    Es wird aber eher die https Domain von WordPress.org sein, vermute ich.
    Dann lautet die IP [/FONT][/COLOR]66.155.40.250

Müsstest du mal diese beiden versuchen.
    Sollte das auch nicht klappen, am besten mal bei wordpress.org direkt nachfragen. ;)

Bitte keine Fragen per PM, oder Foren-Chat. Für Fragen ist das öffentliche Forum da. Meine Uerdinger Seite

Einmal editiert, zuletzt von Marcus[IS] (9. Januar 2015 um 23:10)

• Das würde aber nur bei Core Updates und Plugins/Themes auf wordpress.org funktionieren, die keine eigenen Updateserver betreiben. Premium Plugins gehen dann trotzdem nicht.

WordPress ist "frei" wie in Freiheit es zu nutzen, aber nicht im Sinne von Freibier. Wer also glaubt man bekommt rund um WordPress alles kostenlos, der irrt. Hilfe ist ein Geschenk für das man sich bedankt, dafür gibt es den 'Gefällt mir' Button. Wer das nicht kann und sich selbst nicht zu helfen weiss, muss sich bezahlte Unterstützung suchen.

• Das würde aber nur bei Core Updates und Plugins/Themes auf wordpress.org funktionieren, die keine eigenen Updateserver betreiben. Premium Plugins gehen dann trotzdem nicht.

Stimmt da hast du recht.
    Und wenn sich der Pfad auch noch strukturmäßig erweitert, wie zum beispiel /wordpress.org/plugins/ würde sich die IP eventuell auch noch mal ändern was die letzten Stellen angeht, vermute ich mal.
    Aber das könnte man der Firewall sicher durch einbringen von Wildcard, wie zum Beispiel 66.155.40.*, beibringen.

Bitte keine Fragen per PM, oder Foren-Chat. Für Fragen ist das öffentliche Forum da. Meine Uerdinger Seite

• Zeigt dir deine Firewall denn nicht an, was es für Verbindungsversuche gab?

Es gab auch eine WordPress-Firewall als Plugin (hab nur grade den Namen nicht im Kopf), die sperrt auch Verbindungen und hat vorallem ein Log, wenn man mal wissen wollte was alles nach draußen spricht.
    (dieses Plugin überwacht natürlich nur die offiziellen WordPress-APIs, aber wenn ein Plugin Diese nicht benutzt, dann ist da eh was falsch)

• Es gab auch eine WordPress-Firewall als Plugin (hab nur grade den Namen nicht im Kopf)

NinjaFirewall möglicherweise?

WordPress ist "frei" wie in Freiheit es zu nutzen, aber nicht im Sinne von Freibier. Wer also glaubt man bekommt rund um WordPress alles kostenlos, der irrt. Hilfe ist ein Geschenk für das man sich bedankt, dafür gibt es den 'Gefällt mir' Button. Wer das nicht kann und sich selbst nicht zu helfen weiss, muss sich bezahlte Unterstützung suchen.

• Vielen Dank an alle. Das Problem konnte gelöst werden.
    Habe die beiden IPs an den Servermanager weitergegeben. Nachdem noch der Port 443 geöffnet wurde, waren die Updates über das Backend wieder möglich.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!