[FONT=arial][size=10]Hallo zusammen,
ich habe für einen Freund eine Webseite mit WP gemacht, diese ist Standardmässig mit UTF-8 kodiert.
Unter anderem auch das Kontakformular. Wenn jetzt darüber Mail verschickt werden, werden diese bei meinem Freund falsch dargestellt, weil er sein Mailprogramm mit westeuropäisch ISO eingestellt hat.
Er möchte das jetzt nicht ändern und wenn ich jetzt die Seite komplett auf ISO8859-1 umstelle, dann werden die Umlaute auf der Webseite nicht mehr angezeigt. Kann ich nur das Kontakformular umstellen, das die Mail in diese Kodierung gesendet werden?
Hier mal der Quellcode von der Kontaktseite (ist kein Plugin)
PHP
<?php//If the form is submittedif(isset($_POST['submit'])) { $comments = $_POST['message'];
//Check to make sure that the name field is not empty if(trim($_POST['contactname']) == '') { $hasError = true; } else { $name = trim($_POST['contactname']); }
//Check to make sure sure that a valid email address is submitted if(trim($_POST['email']) == '') { $hasError = true; } else if (!eregi("^[A-Z0-9._%-]+@[A-Z0-9._%-]+\.[A-Z]{2,4}$", trim($_POST['email']))) { $hasError = true; } else { $email = trim($_POST['email']); }
//If there is no error, send the email if(!isset($hasError)) { $emailTo = "info@xxxx.de"; //Put your own email address here $body = "Name: $name \n\nEmail: $email \n\nNachricht:\n $comments"; $headers = 'From: '.get_bloginfo('name').' <'.$emailTo.'>' . "\r\n" . 'Reply-To: ' . $email;
mail($emailTo, get_bloginfo('name'), $body, $headers); $emailSent = true; }}?>
Gruß und danke
Medico
[/SIZE]
[/FONT]