Aufzählungen einrücken

• Guten Morgen zusammen,

als Newbie in Wordpress bin ich jetzt auf ein Problem gestoßen, wo ich nicht mehr weiterkommen.

Ich möchte Aufzählungen mit Symbolen bündig haben (siehe Screenshot). Die Punkte sollen mit dem Wort "Zahnersatz" bündig sein.

Ich habe gelesen, das die Funktion "Listen" des Editors in jedem Browser automatisch eingerückt werden soll.
    Bei mir funktioniert es aber nicht (ich benutze das Theme Aktina).

Jetzt habe ich ebenfalls gelesen, das man das in einer CSS-Datei einstellen kann. Ich hätte das gerne global geändert, da die Aufzählungen auf vielen Seiten vorkommen. Mir hat sich nur nicht wirklich erschlossen in welcher Datei, an welcher Stelle und welcher Befehl (lt. Internet führen viele Wege nach Rom, nur finde ich nicht den richtigen).

Wie gesagt, ich bin Anfänger (ich bessere mich aber ;))

Vielen Dank im Voraus für Tipps
    Ulrich

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Hallo Ulrich,

ohne deine Seite oder den damit verbundenen Aufbau deines Stylesheet zu kennen, liegt die Lösung hier:

PHP
    ul {
        list-style: inside;
    }

Du musst nur den entsprechenden Selektor in deinem CSS finden und durch die oben genannten Eigenschaft anpassen oder erweitern. Bei den meisten Themes findest du die globalen Eigenschaften für Typographie und Layout übrigens in der style.css, die direkt im Hauptverzeichnis des Themes zu finden ist.

Einmal editiert, zuletzt von wpGO (9. Januar 2015 um 12:24)

• Hallo WpGO,

schon mal vielen Dank für den Tipp. Ich kann die Stelle in meiner Style.css nicht eindeutig feststellen.

z.B habe ich den Eintrag unter dem Eintrag "1.0 - Browser Reset"
    ...... list-style-type: decimal; }[COLOR=#ff0000] ul { list-style: none }[/COLOR] blockquote, q { quotes: none } .....

Aber auch an anderen Stellen: navigation, Slider, PostGallery, meta, socialwidget, usw.

Wenn du mir da noch einen Tipp geben könntest...

Viele Grüße
    Ulrich

• Klar!

Umso früher das ul auftaucht, desto wahrscheinlicher, dass es sich dabei um die globale Eigenschaft handelt. Die anderen Selektoren wie z.B. navigation, slider, postgallery etc. definieren einfach nur die Listendarstellung (ul) in ihrem jeweiligen Bereich individuell.

Die große Frage ist natürlich, ob es in deinem Fall ausreicht, die globale ul-Einstellung zu modifizieren oder ob der Bereich, wo du den Zahnersatz stehen hast, seinen eigenen Eintrag im CSS hat. Das kann ich leider nicht sehen.

Wenn du den Inhalt in ein Text-Widget oder bestimmten Inhaltsbereich gepackt hast, kann es sein, dass es da einen eigenen Selektor für gibt, der die Listendarstellung steuert.

Ansonsten versuch einfach mal ganz oben das [COLOR=#ff0000]list-style: none[/COLOR] durch list-style: inside; zu ändern.

• Hallo wpGO,

vielen Dank für deinen Tipp. Das war es.
    Habe direkt den ersten Eintrag geändert und es funktioniert.

Ganz vielen Dank für deine Hilfe.

Viele Grüße
    Ulrich

• [COLOR=#333333]Hallo wpGO,

jetzt habe ich doch noch ein Problem. Wie bekomme ich es denn hin, das bei Umbrüchen die Folgezeilen bündig mit dem Text der ersten Zeile sind.[/COLOR]

Vielen Dank im Voraus.
    Viele Grüße
    Ulrich

• Probiere mal in diese Richtung:

• Hallo Tim,
    vielen Dank für den Tipp. Das funktioniert. Allerdings habe ich jetzt als Aufzählungszeichen nur noch die Punkte.
    Hätte aber gerne wieder die Quadrate. Padding, Margin und Float kann ich nachvollziehen. Content [COLOR=#333333]"\2022" ist wohl der Punkt.
    Konnte jetzt aber nicht finden wie das Kürzel für die Quadrate lautet. Habe etwas mit [/COLOR]\U25A0 oder \U25AA gefunden. Das funktioniert aber leider nicht. Hast du noch einen Tipp für mich?

Viele Grüße
    Ulrich

• Hallo Tim,

das passt doch noch nicht ganz bei mir. Wenn ich den Eintrag in der style.css ändere, würfelt er mir das Navigationsmenü durcheinander.

Kann man das auch im Texteditor als HTML eingeben?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!