WordPress nur von außerhalb ODER von intern erreichbar?!

• ...
    Also wenn ich ein Bild einfüge, dann geh ich in die "Text"-Ansicht beim Editor und hau bei dem Link das "http://192.168.2.1:83/" weg und lass den Rest "/wp-content/..." stehen? So einfach?
    ...

Ja, so gehts natürlich auch. :-)
    Ist halt nur umständlich, das jedesmal ändern zu müssen.

Mein Plugin soll die Arbeit erleichtern, indem es die Bilder und Links bereits "relativiert" einfügt. Es funktioniert auch schon, ich will es nur noch etwas testen. Sollte am Wochenende fertig werden.

Gruß
    Ingo

Wenn ich helfen konnte, bitte [ Gefällt mir ] klicken. :-)

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Sehr nice! Dann frag ich nächste Woche nochmal, wo ich das Plugin herbekommen kann :-)

Nochmal vielen Dank nochmal für die ausführliche Hilfe! :rolleyes:

• Putzlowitsch, ich vermute das Plugin funktioniert auch für schon hochgeladene Bilder, oder?
    Kannst du dazu ein bisschen erklären, denn in der Datenbank wird der Pfad ja nicht geändert.
    Danke schon mal.

[size=10]Bitte immer zuerst die Forensuche nutzen und erst danach Deine Fragen hier im Forum stellen, denn sehr vieles wurde schon mehrfach beantwortet. Bitte dabei auch die Forenregeln beachten.
    Kein Support per PN - Fragen gehören ins Forum.[/SIZE]
    [size=8]Wenn du eine weise Antwort verlangst, musst du vernünftig fragen. (Johann Wolfgang von Goethe)[/SIZE]

• Putzlowitsch, ich vermute das Plugin funktioniert auch für schon hochgeladene Bilder, oder?
    ...

Jein, es funktioniert nur für neu in Artikel oder Seiten eingefügte Bilder.

Oder anders gesagt, es entfernt Protokoll und Hostname beim Einfügen von Bildern oder anderen Medien im Editor. Das hat erstmal mit den hochgeladenen Bildern nichts zu tun. Da werden keinerlei Informationen verändert.

Wenn also ein "altes" Bild neu in einem Artikel eingefügt wird, greift das Plugin. In alten Artikeln, in denen noch die absoluten Pfade für Bilder drinstehen, eben nicht.

Gruß
    Ingo

• Anscheinend bin ich immer noch nicht ganz dahinter gestiegen(blöder Tag heut ;-) ) ... was genau müsste ich demnach denn tun um alle alten Bilder auch zu relativieren?

[size=10]Bitte immer zuerst die Forensuche nutzen und erst danach Deine Fragen hier im Forum stellen, denn sehr vieles wurde schon mehrfach beantwortet. Bitte dabei auch die Forenregeln beachten.
    [size=8]Wenn du eine weise Antwort verlangst, musst du vernünftig fragen. (Johann Wolfgang von Goethe)[/SIZE]

• Wenn/da die Bilder (mit kompletter URL) direkt im Content der Beiträge/Seiten drinstehn, müsste man sich doch nur an den get_content-Filter hängen, im Content nach der URL suchen und sie entweder entfernen oder durch die Neue ersetzen. (jedesmal wenn die Ausgabe zusammengebaut wird)

Ansonsten müsste das Plugin wohl auch die bestehenden Beiträge durchgehen und das in der Datenbank direkt (einmal für immer) ändern.

Schade, daß im Content die absoluten Pfade drin stehen und nicht sowas wie ein GibMitURLVonDateiMitIDSoUndSo-Shortcode.

Auch relative Pfade haben den Nachteil, daß beide Zugriffe auf's WordPress mit dem selben Unterverzeichnis erfolgen müssten,
    wenn man das nicht dynamisch erledigt, also beim Aufruf. :confused:
    localhost/ und domain.tld/ , bzw. localhost/wordpress/ und domain.tld/wordpress/

Einmal editiert, zuletzt von himitsu (12. Januar 2015 um 16:47)

• So wie himitsu es schreibt, ist es.

In den alten Beiträgen, in denen die absoluten Pfade drinstehen, müßte man das immer on-the-fly mit einem Filter für 'content' erledigen. Das ist natürlich uneffektiv.

Oder man ändert die Links in den alten Artikeln in der Datenbank mit Suchen/Ersetzen.

Naja und der Sonderfall, das man dieselbe WP-Installation einmal in der Wurzel und ein anderes mal in einem Unterverzeichnis ansprechen will, ist damit nicht abgedeckt. Ist aber eher was ganz Exotisches. :-)

Teilweise werden ja in WP sogar Shortcodes verwendet, z.B. für Audio und Video. Nur blöderweise wird da als src auch die URL und nicht etwa die Attachment-ID eingetragen.

Und zu guter Letzt: Für interne Links verwende ich schon seit Jahren mein "123 IntLink"-Plugin, was eben auf den IDs der Artikel/Seiten basiert und so immer die passende URL ausgibt.

Gruß
    Ingo

• Na ich wusste doch, dass ich heut irgendwie einen Schlauchständer hab :mrgreen:
    Hab's jetzt endlich kapiert:

SQL
    UPDATE wp_posts SET post_content = replace(post_content, 'href="http://www.example.com/wp-content/uploads/', 'href="/wp-content/uploads/');
    UPDATE wp_posts SET post_content = replace(post_content, 'src="http://www.example.com/wp-content/uploads/', 'src="/wp-content/uploads/');

Und zu guter Letzt: Für interne Links verwende ich schon seit Jahren mein "123 IntLink"-Plugin, was eben auf den IDs der Artikel/Seiten basiert und so immer die passende URL ausgibt.

Solch eine Funktion nutze ich auch schon seit Jahren via Shortcodes:

Code
    [post id=123]mein artikel[/post]

Einmal editiert, zuletzt von maxe (12. Januar 2015 um 18:47)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!