Verbingung mit Strato FTP

• Hallo,

ich kann mich aus irgendwelchen GRünden nicht mit meinem Strato FTP verbinden. Ich nutze Filezilla. Und gebe dort folgendes ein:

Server: ftp.strato.com
    Benutzername: http://www.art-niveau-ontour.de
    Passwort: XXXXXX
    Port 21

Ist doch richtig, oder? Passwort ist korrekt eingegeben.

Kann mir jemand weiterhelfen?

VG Marco

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Ich würde vermuten, dass bei Server auch deine Domain rein muss.

[size=10]Bitte immer zuerst die Forensuche nutzen und erst danach Deine Fragen hier im Forum stellen, denn sehr vieles wurde schon mehrfach beantwortet. Bitte dabei auch die Forenregeln beachten.
    Kein Support per PN - Fragen gehören ins Forum.[/SIZE]
    [size=8]Wenn du eine weise Antwort verlangst, musst du vernünftig fragen. (Johann Wolfgang von Goethe)[/SIZE]

• Hi Marco,

ich habe im meinem Filezilla oben ein Statusfenster, dort wird jeder Schritt gelogt. Was steht denn dort für ein Fehler ausgegeben?

• Ich verwende bei Strato für Server und Benutzername jeweils die "Master-ID" (12345678.de.strato-hosting.eu). Du findest sie im Kundenmenü auf der Übersichtsseite des Hosting-Paketes.
    Funktioniert immer problemlos.

Gruß
    Ingo

Wenn ich helfen konnte, bitte [ Gefällt mir ] klicken. :-)

• ...ich gebe das hier ein (die 4101274 ist meine Auftragsnummer):

Server: 4101274.de.strato-hosting.eu
    Benutzername: 4101274.de.strato-hosting.eu
    Passwort: XXXXX
    Port: 21

und bekomme die Fehlermeldung:

Status: Auflösen der IP-Adresse für 4101274.de.strato-hosting.eu
    Status: Verbindungsversuch fehlgeschlagen mit "EAI_NODATA - Keine Adresse mit Knotenname verknüpft".
    Fehler: Herstellen der Verbindung zum Server fehlgeschlagen
    Status: Nächsten Versuch abwarten...
    Status: Verzögere Verbindungsversuch für 1 Sekunde, da der vorherige fehlgeschlagen ist...
    Status: Auflösen der IP-Adresse für 4101274.de.strato-hosting.eu
    Status: Verbindungsversuch fehlgeschlagen mit "EAI_NODATA - Keine Adresse mit Knotenname verknüpft".

• und mit der Master ID: 53520588.de.strato-hosting.eu komme ich auch nicht rein.
    Wobei meine Master ID die folgende ist // auch kein erfolg: 53520588.swh.strato-hosting.eu

• Hi Marco,

er findet also schon den Server nicht. Gib als Server deine Domain ein. Benutzername und PW musst du das nehmen, was bei Strato (von dir) eingestellt ist.

Beachte die Fehlermeldung von Filezilla ;-)

• ... Gib als Server deine Domain ein. Benutzername und PW musst du das nehmen, was bei Strato (von dir) eingestellt ist.

Die Master-ID ist nunmal nicht die Auftragsnummer. So kann er den FTP-Zugang nicht auflösen.
    Mit 53520588.de.strato-hosting.eu wir eine Verbindung aufgebaut.

Du kannts aber auch als Server ftp.strato.com und als Benutzer Deinen Domainnamen ohne www verwenden. (siehe FAQ)

Gruß
    Ingo

• Zitat

Du kannts aber auch als Server [COLOR=#b22222]ftp.strato.com[/COLOR] und als Benutzer Deinen [COLOR=#a52a2a]Domainnamen ohne www[/COLOR] verwenden. (siehe FAQ)

das ist korrekt. Benutzer und Passwort vergibst du bei Strato. habe von Kunden sogar als Benutzernamen eine Emailadresse, dem Server ist es letztendlich scnurz, wie der Benutzer heisst. Achte unbedingt auf Groß- und Kleinschreibung bei Benutzer und Passwort.

• ... Benutzer und Passwort vergibst du bei Strato. habe von Kunden sogar als Benutzernamen eine Emailadresse, dem Server ist es letztendlich scnurz, wie der Benutzer heisst...

Das sind dann zusätzliche eingerichtete FTP-Zugänge. Der Aufbau des Benutzernamens ist dann durch Strato vorgegeben und ist immer benutzername@example.com.

Der Zugang mit der Master-ID bzw. ftp.strato.com und Domainname ist vorkonfiguriert und funktioniert immer.

Gruß
    Ingo

• Ist es nicht ftp.strato.de?

Geht beides, ob ftp.strato.de oder ftp.strato.com ist egal. Im FAQ-Artikel (siehe oben) wird halt ftp.strato.com verwendet, deshalb habe ich es so geschrieben.
    Wichtig ist nur, das der eigene Domainname ohne www als Benutzername verwendet wird.

Gruß Ingo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!