WP 4.1: "Um diese Datei zu ändern, muss sie vom Server beschreibar sein."

• Halli Hallo alle gemeinsam,

seit dem ich die neueste Version von Wordpress (Wordpress 4.1) heruntergeladen habe, erscheint beim Editor die Meldung "Um diese Datei zu ändern, muss sie vom Server beschreibar sein.", obwohl bei den jeweiligen FTP-Ordner die Rechte "755" registriert sind (Siehe hier: http://prntscr.com/5odyqr). Ist das ein Fehler seitens der neuen Version oder woran liegt das?

Grüße,

der Namenlose

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Um welche Datei geht es denn?

WordPress ist "frei" wie in Freiheit es zu nutzen, aber nicht im Sinne von Freibier. Wer also glaubt man bekommt rund um WordPress alles kostenlos, der irrt. Hilfe ist ein Geschenk für das man sich bedankt, dafür gibt es den 'Gefällt mir' Button. Wer das nicht kann und sich selbst nicht zu helfen weiss, muss sich bezahlte Unterstützung suchen.

• stell mal testweise den wp-content Ordner samt Unterordner auf 777, vermutlich ist der WordPress-Besitzer nicht derselbe wie der FTP-Besitzer.

[size=10]Bitte immer zuerst die Forensuche nutzen und erst danach Deine Fragen hier im Forum stellen, denn sehr vieles wurde schon mehrfach beantwortet. Bitte dabei auch die Forenregeln beachten.
    Kein Support per PN - Fragen gehören ins Forum.[/SIZE]
    [size=8]Wenn du eine weise Antwort verlangst, musst du vernünftig fragen. (Johann Wolfgang von Goethe)[/SIZE]

• stell mal testweise den wp-content Ordner samt Unterordner auf 777, vermutlich ist der WordPress-Besitzer nicht derselbe wie der FTP-Besitzer.

Es funktioniert, Dankeeeeeeeeee :D

Aber ne Frage: Ist es nicht riskant, wenn der Ordner die Rechte "777" besitzt? Ich mein dadurch bekommt er ja ohne das er ein Passwort oder ähnliches benötigt Zugriff auf den Ordner, was nicht so toll ist...

• ja, ist riskant ... deshalb auch nur testweise. Also scheint meine Vermutung bzgl. Besitzer zu stimmen. Das gilt es jetzt (vom Hoster) zu korrigieren.

[size=10]Bitte immer zuerst die Forensuche nutzen und erst danach Deine Fragen hier im Forum stellen, denn sehr vieles wurde schon mehrfach beantwortet. Bitte dabei auch die Forenregeln beachten.
    [size=8]Wenn du eine weise Antwort verlangst, musst du vernünftig fragen. (Johann Wolfgang von Goethe)[/SIZE]

• Ich habe jetzt den Ordner "wp-content" die Rechte "755" gegeben, die Unterordner haben weiterhin "777" und es funktioniert weiterhin. Ist das dennoch ein Risiko?

• Musst du selber einschätzen:

chmod 777 bezieht sich darauf, das theoretisch alle Benutzer auf dem Server Schreibrechte haben.

• Ich habe jetzt den Ordner "wp-content" die Rechte "755" gegeben, die Unterordner haben weiterhin "777" und es funktioniert weiterhin. Ist das dennoch ein Risiko?

Ja, 777 ist tabu.

Mhh, ich korrigier das dann lieber vom Hoster aus. Aber was genau muss ich beim Hoster machen? Sprich wie muss ich vorgehen?

Entweder Du setzt den Owner für das Verzeichnis auf den User unter dem der Webserver läuft oder Du stellt PHP auf FastCGI bzw. PHP-FPM um.

WordPress ist "frei" wie in Freiheit es zu nutzen, aber nicht im Sinne von Freibier. Wer also glaubt man bekommt rund um WordPress alles kostenlos, der irrt. Hilfe ist ein Geschenk für das man sich bedankt, dafür gibt es den 'Gefällt mir' Button. Wer das nicht kann und sich selbst nicht zu helfen weiss, muss sich bezahlte Unterstützung suchen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!