Error 500 nach der Umstellung von Sub- auf Hauptdomain

• Hallo!

Wir haben Wordpress übergangsweise über eine Subdomain installiert (hp.beispielseite.de), solange die Seite noch nicht komplett fertig gestellt war. Im Hintergrund läuft derzeit noch der WP Wartungsmodus mit einer "Wartungsseite".

Jetzt haben wir die Subdomain entfernt und lassen es über die Hauptdomain laufen, die Seite ist allerdings weiterhin über "hp.heispielseite.de" erreichbar, sobald man auf die Hauptdomain "beispielseite.de" geht, wird auch die "Wartungsseite" ganz normal angezeigt. Sobald man allerdings versucht auf die Wordpress-Installation über "beispielseite.de/wordpress" zu gelangen, kommt eine 500 Internal Server Error Meldung.

Vorgegangen sind wir nach dieser Anleitung (http://faq.wpde.org/wordpress-url-aendern/), allerdings kann ich im Wordpress-Backend nicht die Blogadresse ändern, diese Felder sind bei mir grau hinterlegt. Auch die diversen Varianten mit den Änderungen der wp-config.php blieben ohne Erfolg.

Derzeit stehe ich ein wenig auf dem Schlauch. Liegt der Fehler bei der Umstellung der Domain? In der Wordpress-Installation? Oder habe ich einfach nur was übersehen? Gehostet ist die Seite übrigens bei HostEurope.

Vielen Dank schon einmal!

Liebe Grüße
    Marvin

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Wenn die Felder im WP Backend grau hinterlegt sind, wurden vorher schon Änderungen über die wp-config.php vorgenommen. Eins von beiden reicht i.d.R. auch.

Warum wollt ihr die Installation über "beispielseite.de/wordpress" erreichen? Ich dachte der Blog soll über "beispielseite.de" erreichbar sein.

[size=10]Bitte immer zuerst die Forensuche nutzen und erst danach Deine Fragen hier im Forum stellen, denn sehr vieles wurde schon mehrfach beantwortet. Bitte dabei auch die Forenregeln beachten.
    Kein Support per PN - Fragen gehören ins Forum.[/SIZE]
    [size=8]Wenn du eine weise Antwort verlangst, musst du vernünftig fragen. (Johann Wolfgang von Goethe)[/SIZE]

• Wenn die Felder im WP Backend grau hinterlegt sind, wurden vorher schon Änderungen über die wp-config.php vorgenommen. Eins von beiden reicht i.d.R. auch.

In den grau hinterlegten Feldern steht allerdings immernoch die Subdomain und sobald ich die wp-config.php dahingehend änder das die Hauptdomain angegeben wird, kommt wieder eine Fehlermeldung.

Warum wollt ihr die Installation über "beispielseite.de/wordpress" erreichen? Ich dachte der Blog soll über "beispielseite.de" erreichbar sein.

Ich bin davon ausgegangen, dass das die einfachere Variante ist, wenn Wordpress weiterhin in dem Unterverzeichnis bleibt und die Weiterleitung der Hauptdomain direkt auf "beispielseite.de/wordpress" verlinkt.

Ich bin da ehrlich gesagt ein wenig unerfahren in der ganzen Materie.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!