Theme Responsive machen (Nuntius)

• Servus Miteinander und ein gutes neues Jahr :)

Ich betreue die Homepage einer Freiwilligen Feuerwehr (ff-rathsmannsdorf.de) und benutze das Theme Nuntius. Kleine Änderungen hab ich berreits am Quelltext vorgenommen (Favicon, nach oben button, scripte...) aber eines liegt mir noch stark im Argen, die Homepage ist total ungeeignet für die Anzeige auf Mobilgeräten. Ich hab mich schon mit dem Vorgang befasst und weiß, das man mehrere Sprungpunkte einbauen muss etc... aber auf was sonst noch geachtet werden muss oder gar eine genaue Anleitung hab mich mir noch nirgends erlesen. Kann mir vlt. jemand Tipps oder eine genaue Erklärung geben oder was auch genial wäre, die Aufgabe für mich übernehmen.

Lg
    Michael

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Strato ;)

Am Einfachsten wäre es ja, wenn ihr euch direkt ein ordentliches Theme besogrt, welches bereits Responsive ist.

Ihr benutzt ein Theme mit statischer breite, was natürlich Probleme bereitet, wenn die Auflösung/Breite kleiner wird, als die Breite des Theme.
    Dagegen ist erstmal nichts einzuwenden und persönlich benutze ich auch sowas. (so ist es ja einfacher die Positionierung/Ansicht des Inhalts zu kontrollieren)

Mein Theme ist bereits Responsive ... so schaltet es bei unterschreiten der Breite von der statischen Breite auf eine fließende 100%-Breite um.
    Außerdem wird die Sidebar (nicht nur die, sondern alle Widget-Areas) ausgeblendet und dafür wird stattdessen unten ein optionaler Widgetbereich eingeblendet. (nur für's "mobile")
    Und dann wird auch noch das Hauptmenü ausgetauscht, gegen eine platzsparendere/übersichtlicherere mobile Version. (Combobox mit Baum drin)

Man kann alternativ auch noch das CSS an bestimmte Medien binden und je nach Browser/Gerät die Ansicht anpassen.
    http://de.selfhtml.org/css/formate/einbinden.htm#link_media

Dann hoff ich mal der obligatorische Silvesterbrand ist ausgefallen und nur 31 (gepostete) Einsätze im letzten Jahr? Hätte fast mit mehr gerechnet.

Einmal editiert, zuletzt von himitsu (1. Januar 2015 um 00:49)

• Strato ;)

Stimmt. Ich dachte das halt, weil das Theme bei WordPress.com zur Auswahl steht, und bin der Sache nicht weiter nachgegangen. ;-)

So oder so: Ich würde auch auf ein Theme mit responsivem Webdesign umstellen.

• oder was auch genial wäre, die Aufgabe für mich übernehmen.

Dafür haben wir hier eine Jobbörse, da kannst du den Job ausschreiben.

[size=10]Bitte immer zuerst die Forensuche nutzen und erst danach Deine Fragen hier im Forum stellen, denn sehr vieles wurde schon mehrfach beantwortet. Bitte dabei auch die Forenregeln beachten.
    Kein Support per PN - Fragen gehören ins Forum.[/SIZE]
    [size=8]Wenn du eine weise Antwort verlangst, musst du vernünftig fragen. (Johann Wolfgang von Goethe)[/SIZE]

• Danke für eure Antworten :wink:

Dann hoff ich mal der obligatorische Silvesterbrand ist ausgefallen und nur 31 (gepostete) Einsätze im letzten Jahr? Hätte fast mit mehr gerechnet.

Für eine Stützpunktwehr wie uns ist es sicher nicht viel aber man freut sich immer über ein ruhiges Jahr, was unsere Lage eigentlich nicht zulässt (BAB 3, B12, 4000 Einwohner Ort, 3 Industriegebiete...).

lg
    Michael

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!