Guten Abend liebe Community,
ich stehe kurz vor dem Domainumzug. Meine jetzige Domain liegt bei 1&1 in einem Baukasten. Diese würde ich gerne zu einem Web-Host "Alfahosting" mit Word Press umziehen.
Meine Daten liegen derzeit im Wordpress Ordner auf dem Web-Host.
Zum jetzigen Zeitpunkt muss ich nur noch den Auth-Code abschicken und bestätigen.
Ab dann werden meine Probleme starten. Wie ziehe ich die Domain ohne Ranking / Backlinkverlust richtig um? Im Baukasten kann ich weder großartig html Dateien bearbeiten, noch 301er Weiterleitungen einrichten.
Auf was muss ich achten. Reicht es, wenn ich unter "Einstellungen" --> "Allgemein" --> "Word Press URL" einfach die Domain eingebe? Denn ich finde weder meinen Dateiordner mit sämtlichen erstellten Seiten meiner Word-Press Website, noch wüsste ich, was ich machen muss.
Anbei auch die Frage, muss ich eigenhändig eine robots.txt erstellen, oder passiert das z.B. beim Einreichen einer Sitemap etc von alleine? Wenn ich die selber erstellen muss, in welchen Ordner gehört die robots.txt.?
Das sind nun erstmal eine ganze Menge Fragen. Ich mache sowas zum ersten Mal. Auch mit HTML und CSS habe ich erst vor einem Monat angefangen. Grundkenntnisse sind vorhanden, reichen jetzt aber nicht mehr aus. Ich finde einfach kein Beispiel bei einem Umzug von einem Baukasten zu einem Web Host.
Ich hoffe, dass Ihr so lieb seid und die Fragen beantworten könnt. Das wäre wirklich super!
Beste Grüße und guten Rutsch aus St.Pauli,
Dominic Lindner