• [COLOR=#000000][FONT=verdana]Ich möchte Bilder, Themes hochladen, doch da kommt immer eine Fehlermeldung:

[/FONT][/COLOR][COLOR=#444444][FONT=Open Sans]Das Verzeichnis wp-content/uploads/2014/12 kann nicht angelegt werden. Ist das übergeordnete Verzeichnis durch den Server beschreibbar?

Ich hoffe Ihr könnt mir helfen wie ich diesen Fehler beheben kann.

Danke im Vorraus.

[/FONT][/COLOR]

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• ich denke der uploads Ordner und alle seine Unterordner haben die falschen chmod-Rechte. Überprüf das mal.

[size=10]Bitte immer zuerst die Forensuche nutzen und erst danach Deine Fragen hier im Forum stellen, denn sehr vieles wurde schon mehrfach beantwortet. Bitte dabei auch die Forenregeln beachten.
    Kein Support per PN - Fragen gehören ins Forum.[/SIZE]
    [size=8]Wenn du eine weise Antwort verlangst, musst du vernünftig fragen. (Johann Wolfgang von Goethe)[/SIZE]

• Versuch mal die Rechte für uploads und Unterordner testweise auf 777 zu stellen. Wenns damit klappt ist es ein Rechteproblem. Dann wäre interessant, welchen Hoster du nutzt.

Das Geheimnis des Könnens liegt im Wollen!
    [size=12]Bitte keine Hilfegesuche per PN (auch keine "privaten" Links). Das ist ein öffentliches Forum.[/SIZE]

• Jede Datei und jeder Ordner auf dem Server haben einen Besitzer. Es kann deshalb sein, dass wenn beispielsweise mit FTP versucht wird, Rechte zu ändern, das nicht geht, weil die Ordner oder Dateien nicht dem FTP-User gehören.

Ich nehme an, wenn jemand einen VServer verwendet, kennt er sich damit aus (auch damit die Sicherheit gewährleistet ist). ;-)

Sonst gibt sicher die Anleitung Auskunft. Ich habe keine Ahnung, wie das bei Strato gehandhabt wird.

• Häufig läuft der Webserver (HTTP inkl. PHP) in einem anderem Benuteraccount, wie der FTP-Server.
    Nur Besitzer einer Datei, bzw. eines Verzeichnisses dürfen daran etwas verändern.

Bei vielen Providern gibt es im Kundencenter eine Möglichkeit, um den Besitzer umzustellen.

Vor über 10 Jahren gab es das bei Strato zwar nicht (HTTP, PHP und FTP liefen im selben Konto), aber inzwischen könnte sich das eventuell geändert haben.
    Aber in deren FAQ wird man das bestimmt immernoch nachlesen können.

Einmal editiert, zuletzt von himitsu (31. Dezember 2014 um 23:03)

• Bei vielen Providern gibt es im Kundencenter eine Möglichkeit, um den Besitzer umzustellen.

Wir reden hier über einen V-Server inkl root Rechte, da gibt es kein Kundencenter.

@TS unter welchem Benutzer wird denn der Webserver ausgeführt, www-data? Welche Distribution hast du am Laufen? Hast du mal in die error.log geschaut? Das sollte erst mal geklärt werden, dann kann man weiterhelfen.

• Na toll, ich wollte auch grade Dateien hochladen und da geht es auch nicht mehr. :shock:

Die Fehlermeldung seitens Wordpress ist hier aber mal sowas von "hilfreich".

Zitat

Bei dem Upload ist ein Fehler aufgetaucht. Probiere es später noch einmal.

Der/die Ordner wurden aber angelegt und nur die Datei fehlt.
    Am 23.12. ging es noch und ich hab noch nicht alles geprüft, aber Rechte und Besitzer stimmen zumindestens, womit es (bei mir) irgendwas Anderes sein muß.

• Soooo, bei mir war es ein fehlerhaftes Plugin.

Alle Plugins deaktiviert > funktionierte wieder
    dann alles wieder an und Stück für Stück (erstmal Gruppenweise) Plugins deaktiviert, bis es wieder nicht ging.
    Am Ende blieb das böse Plugin übrig.

Beim Aktivieren Dessen tauchte sogar eine Warnmeldung auf.

Zitat

Das Plugin verursachte eine Fehlermeldung 3 Zeichen unerwartete Ausgabe während der Aktivierung. Sollte du Fehlermeldungen wie “headers already sent”, Probleme mit der Syndizierung der Feeds oder andere Fehler erhalten, versuche das Plugin zu deaktivieren oder zu löschen.

Nach dem Entfernen des UTF-8-BOM lief wieder alles. :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!