• Hallo,

2 Sachen vorweg:
    - Ja ich habe die Suchfunktion für mein Problem genutzt - leider aber beim überfliegen der Beiträge nichts gefunden.
    - Ich bin ganz neu was WordPress betrifft. Habe vorher nur mit Joomla gearbeitet.

Nun zu meiner Frage:
    Ist es möglich, dass man die Login-Bar (welche ja sichtbar ist, wenn ich eingeloggt bin) immer zu aktivieren? Also wenn ich auf die Site komme und noch nicht registriert bzw. angemeldet bin. Es geht mir darum das ich möchte, dass sich User anmelden und registrieren können. Nur wie soll das gehen, wenn nirgendwo ein Login-Button oä vorhanden ist.
    Ich hoffe ich habe meine Frage verständlich formuliert (in meinem Kopf war dies zumindestens das der Fall :) )
    Vielen Dank für eure Hilfe

LG

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• dafür gibt es z.B. das Meta-Widget, was du in eine Sidebar ziehen kannst.

[size=10]Bitte immer zuerst die Forensuche nutzen und erst danach Deine Fragen hier im Forum stellen, denn sehr vieles wurde schon mehrfach beantwortet. Bitte dabei auch die Forenregeln beachten.
    Kein Support per PN - Fragen gehören ins Forum.[/SIZE]
    [size=8]Wenn du eine weise Antwort verlangst, musst du vernünftig fragen. (Johann Wolfgang von Goethe)[/SIZE]

• Hallo Maxe,

danke für deine Antwort.
    Ich möchte jedoch auf der Startseite keine Sidebar haben. Ich möchte gerne oben rechts eine Möglichkeit haben, dass sich User anmelden und registrieren können.

• dann setzt oben rechts über die header.php einen hardcodierten Link zum Login.
    Die Adminleiste bekommst du nur im angemeldeten Zustand.

[size=10]Bitte immer zuerst die Forensuche nutzen und erst danach Deine Fragen hier im Forum stellen, denn sehr vieles wurde schon mehrfach beantwortet. Bitte dabei auch die Forenregeln beachten.
    Kein Support per PN - Fragen gehören ins Forum.[/SIZE]
    [size=8]Wenn du eine weise Antwort verlangst, musst du vernünftig fragen. (Johann Wolfgang von Goethe)[/SIZE]

• Gibts ja fast ned, dass ein so viel benutztes CMS nicht mal eine Login-Funktion für das Frontend dabei hat, die man nicht hardcoden muss oder ein Plugin installieren muss :shock:
    Also die Meinung, dass WordPress ein ausgereiftes CMS ist, wird gerade sehr gemindert.
    Ich danke dir auf alle Fälle für deine schnelle Antworten

• Es gibt unzählige Plugins, welche derartige Funktionen bieten.

PS: Das hängt nicht nur vom WordPress ab, denn in meinem "Theme" hab ich dafür nette Funktionen, wie z.B. ein Popup mit Loginformular.
    Und es gibt auch Plugins, um die Login/Anmeldung im Frontend-Theme darzustellen und nicht im Admin-Theme.

Fazit:

• selber einbauen, z.B. auch als Link im Hauptmenü
    • als Widget einbinden, welches nur auf der Startseite sichtbar ist, bzw. über eine eigene Sidebar, die nur in der Startseite existiert
    • über ein passendes Plugin nachrüsten
    • entprechendes Theme besorgen, welches bereits sowas eingebaut hat
    • ...

PS: Das Ding da oben nennt sich nicht Login-Bar, sondern Admin-Bar (nicht für Administrator, sondern für Administration/Verwaltung) und das Ding ist halt nur sichtbar, wenn man eingeloggt, da Gäste natürlich nichts an der Seite ändern dürfen.

Einmal editiert, zuletzt von himitsu (31. Dezember 2014 um 01:00)

• Hallo Himitsu,

ja, ich werde mir wohl eh was machen müssen.
    Finde es halt schade das WordPress das nicht von Haus aus hat. Es ist ja nicht so als ob das unüblich ist, dass man auch im Frontend einen Login-Bereich hat.
    Danke trotzdem für deine Antwort

• Finde es halt schade das WordPress das nicht von Haus aus hat.

Hat es doch! Himitsu und Maxe haben es Dir doch schon erklärt. Es bleibt Dir überlassen wie Du die Funktion aktivierst. Nimm ein Template, welches das Loginfeld schon oben rechts eingebaut hat und fertig. Oder nimm ein Template mit einem Widgetbereich im Header und füge das Loginfeld dort selbst ein. Oder passe Dir Dein eigenes Template an. WordPress bietet Dir eben viele Optionen und ist genau deswegen die Nummer 1 unter den CMS.

WordPress ist "frei" wie in Freiheit es zu nutzen, aber nicht im Sinne von Freibier. Wer also glaubt man bekommt rund um WordPress alles kostenlos, der irrt. Hilfe ist ein Geschenk für das man sich bedankt, dafür gibt es den 'Gefällt mir' Button. Wer das nicht kann und sich selbst nicht zu helfen weiss, muss sich bezahlte Unterstützung suchen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!