Plugin-Übersetzung: Entities ja oder nein?

• Hello in die Runde,

habe die Sprachdatei (.po) für ein Plugin übersetzt, funktioniert auch alles prima.

Bezüglich der Umlaute im Deutschen habe ich jetzt htmlEntities benutzt, es würde aber auch ohne funktionieren. Meine Frage: was ist besser/ sauberer (und warum)?
    Der Plugin-Entwickler würde das gerne noch wissen, bevor er die deutsche Version ins nächste Update nimmt.

Vielen Dank und Grüße
    jenga

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• htmlentities sind in diesem Fall fehl am Platz, weil es nur um Umlaute geht. Der springende Punkt ist die Codierung und die scheint bereit richtig auf UTF-8 zu stehen, da es auch ohne htmlentities geht.

WordPress ist "frei" wie in Freiheit es zu nutzen, aber nicht im Sinne von Freibier. Wer also glaubt man bekommt rund um WordPress alles kostenlos, der irrt. Hilfe ist ein Geschenk für das man sich bedankt, dafür gibt es den 'Gefällt mir' Button. Wer das nicht kann und sich selbst nicht zu helfen weiss, muss sich bezahlte Unterstützung suchen.

• Danke für die Antwort. Das ist richtig, ich hatte zusätzlich UTF-8 als Unicode eingegeben.
    Nur für mein technisches Verständnis:
    1) Das heißt, jeder der das Plugin nutzt, nutzt dann automatisch die UTF-8-Zuweisung?
    2) Und weil Du davon sprichst: wann wären sie denn nicht fehl am Platz? (Sonderzeichen?)

Danke!

• zu 1: nicht unbedingt, es kommt auf den Webserver an und/oder die Einstellungen in WP

zu 2: bitte die PHP Doku lesen. Das ist die Aufgabe eines Plugin-Entwicklers bzw. Programmierers.

WordPress ist "frei" wie in Freiheit es zu nutzen, aber nicht im Sinne von Freibier. Wer also glaubt man bekommt rund um WordPress alles kostenlos, der irrt. Hilfe ist ein Geschenk für das man sich bedankt, dafür gibt es den 'Gefällt mir' Button. Wer das nicht kann und sich selbst nicht zu helfen weiss, muss sich bezahlte Unterstützung suchen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!