• Hallöchen,

wollt mal mein Theme "Butterfly" (nenn es jetzt einfach mal so) vorstellen. Die CSS ist vom CSS-Zen-Garden vom "Skyroots"-Design. Leider durfte ich es, wie ich es vorher auf WP umgesetzt habe, nicht benutzen, da es dem Original sehr ähnlich sah. (Hatte mich extra mit dem Designer in Verbindung gesetzt.) Finde ich natürlich schade, weil es mir besser gefallen hat als das was nun dabei herausgekommen ist.

Allerdings sind noch einige kleine Fehler auf der Seite, die ich irgendwie beseitigen muss.
    Im IE zum Beispiel sind die Überschriften riesig genauso wie in der Sidebar die Abstände zwischen den Links. Dann gibt es noch einen anderen Effekt (unabhängig vom Browser), bei dem ich bisher noch nicht herausgefunden habe, woran es liegt: Ist die Sidebar länger als die Beiträge, dann kommt der Footer direkt nach dem letzten Beitrag und die Sidebar hängt dann in der Luft.

Schaut's euch halt einfach mal an.

lg janny

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Auf den ersten Blick hebt sich dein blOg von allen anderen natürlich ab und das ist meiner Meinung nach sehr gut.
    Auch die Idee mit den Beiträgen und deren Hintergrund gefällt mir sehr gut.

Dennoch hätte ich einige Kritikpunkte, die ich dir äußern will:
    - die Grafik im Header hat eine schlechte Qualität, sie sieht verpixelt aus.
    - der Header hat links einen hellen Rand, der zum Rest des Designs nicht passt.
    - die Übergangsfarbe vom Header zur Hintergrundgrafik ist nicht dieselbe, im Header wurde ein helleres grün verwendet.
    - die Sidebar würde ich noch ein Stück nach links setzen, momentan sieht sie etwas verloren aus.
    - die grüne Farbe geht durch das Blau im Hintergrund verloren, entweder das Grün ändern - was ich bevorzugen würde - oder die Hintergrundfarbe.

So mehr hätte ich momentan nicht zu meckern *g* Dennoch ein riesen Kompliment von mir, dass du dein eigenes Theme machst ;-)
    Ich selbst werde mich diese Woche aud dransetzen, da ich mein momentanes modifiziertes kubrick nicht soo gut finde - außerdem würde ich gern was Eigenes haben.

In diesem Sinne, weiterhin viel Spaß beim blOg-Umbau ;-)

Bionic

• Zitat

- die Grafik im Header hat eine schlechte Qualität, sie sieht verpixelt aus.

Naja, so schlimm siehts aber nicht aus.

Zitat

- der Header hat links einen hellen Rand, der zum Rest des Designs nicht passt.

Der Strich im Header ist mir auch schon aufgefallen und habe den habe ich nun beseitigt.

Zitat

- die Übergangsfarbe vom Header zur Hintergrundgrafik ist nicht dieselbe, im Header wurde ein helleres grün verwendet.

Der Header hat am Rand #364327 und der Hintergrund und die Bilder haben #354326. Bei mir auf dem Notebook sehe ich da keinen Unterschied. Habe es allerdings mal auf zwei anderen PC's angeschaut und bei dem einen hat man Unterschiede sogar zwischen SidebarBildern und normalem Hintergrund gesehen, obwohl diese die gleichen Farben haben.

Zitat

- die Sidebar würde ich noch ein Stück nach links setzen, momentan sieht sie etwas verloren aus.

Wenn ich mal lustig bin, schieb ich das Teil mal weiter nach links.

Zitat

- die grüne Farbe geht durch das Blau im Hintergrund verloren, entweder das Grün ändern - was ich bevorzugen würde - oder die Hintergrundfarbe.

Welche Farbe würdest Du denn wählen? Wenn ich das grün ändere, dann müsste ich wieder ein neues Headerbild suchen und dementsprechend auch das restliche Design wieder farblich anpassen.

lg janny

• Zeilenabstand sollte immer gleich sein

Doch ich habe noch was zu sagen. Die Ränder der obersten beiden Kästen befinden sich nicht auf einer einheitlichen Höhe. Das dürfte an der Schmetterling-Grafik links oben liegen. Es würde besser aussehen, wenn die Ränder sich auf der gleichen Höhe befinden.

Ein weiterer Kritikpunkt ist der Abstand der Zeilen in den Orange-gefärbten Kästen auf der linken Seite. In den Kästen »Kategorien« und »Archiv« beträgt der Zeilenabstand jeweils schätzungsweise zwei. Im Kasten »Links« beträgt der Zeilenabstand schätzungsweise 1,5. Der Zeilenabstand sollte immer gleich sein.

Im übrigen finde ich es gut, dass in jeder Spalte jeweils fünf Kästen abgebildet sind und nicht mehr. Sonst würde es möglicherweise überladen wirken.

Die im Fuß deines Blogs angegebenen Hyperlinks »feed:http://www.jannyblog.de/feed/« und »feed:http://www.jannyblog.de/comments/feed/« funktionieren nicht, zumindest nicht mit meinem Firefox. Das ist bei ziemlich vielen WordPress-Blogs der Fall.

Hoffentlich war das jetzt nicht zu viel Kritik auf einmal.

Meine Passwörter verwalte ich mit KeePass.

• Hallo Janny,

was eigenes und anderes probieren, gibt immer schon mal Extra-Punkte. ;) Die Farben harmonieren, das paßt gut zusammen.

Ich wollte eben einen Kommentar zu Deinen "Weltuntergangs-Bildern" von heute abgeben, das funktioniert aber nicht, ich lande auf der Seite:

http://www.jannyblog.de/wp-comments-post.php

Deshalb mal hier mein Kommentar:

"Tolle Wolken in diesen Tagen, ich bin auch nur am fotographieren. ;)" :mrgreen:

Wenns an die Feinheiten geht... der Weichzeichnungsübergang beim Blumenbild ist mir zu krass, das wirkt so gezwungen da oben reingepreßt. Und die einzelnen Felder könnten "softere" Ecken haben, aber ich hab mir jetzt den CSS-Part nicht so genau angeschaut, vielleicht ist das auch sehr schwer umzusetzen.

Mach auf jeden Fall weiter mit dem Design, ein bißchen gilt auch fürs Bloggen (imho): Der Weg ist das Ziel. =)

John

• stimmt ja gar nicht, ich seh die auch nicht wenn ich auf kommentar abschicken klicke. aber wieso, verdammt noch mal? das funktionierte doch letztens noch. ach menno!

lg janny

• So John, nun kannst Du Deinen Kommentar hinterlassen. Funzt wieder.

Das HeaderBild hat mein Freund so gemacht und für gut befunden. Naja, so richtig gefallen tut's mir noch nicht.

Was die "softeren" Ecken der einzelnen Felder angeht...das sind Bilder. Die könnt ich bei Gelegenheit nochmals in Photoshop bissel verbessern. Danke für den Hinweis.

Übrigens hab ich noch andere richtig tolle rote Wolkenbilder (Sonne strahlte Wolken an) den Tag gemacht. Leider kommt das auf dem Bild nicht so rüber und wirkt eher matt. Tonwertkorrektur hilft mir da auch nicht weiter, sonst hätte ich die schon ins Blog gepackt.

lg janny

• Hi Janny,

ich wollte dir mit meiner Kritik nicht auf den Fuß treten, ich selbst weiß, was es an Arbeit kostet ein Theme auf die Beine zustellen :) - sollte ich das trotzdem gemacht haben, so tut es mir leid.

Zitat von janny

Welche Farbe würdest Du denn wählen? Wenn ich das grün ändere, dann müsste ich wieder ein neues Headerbild suchen und dementsprechend auch das restliche Design wieder farblich anpassen.

Ich würd es so machen: WP Butterfly Theme

Schönen Gruß Bionic

• Zitat von Bionic

Hi Janny,

ich wollte dir mit meiner Kritik nicht auf den Fuß treten, ich selbst weiß, was es an Arbeit kostet ein Theme auf die Beine zustellen :) - sollte ich das trotzdem gemacht haben, so tut es mir leid.

Hast mir nicht auf die Füße getreten. :-)

Der Link ist nicht schlecht. Die Schrift ist toll. Nur gefällt mir kein grau. :-)

lg janny

• Jetzt hast du mich aber geschockt *g*

Ich dachte schon, dass ich meinen Monitor falsch kalibriert hätte aber dem ist nicht so :-D
    Das Theme ist in der Tat grün, kein grelles grün eher ein blasses dezentes grün aber ein grün :D

Ich habs grad nochmal nachschauen lassen von 4 anderen Leuten und habe als Feedback "grün" erhalten *g*

Achja zu der Schriftart, im Header wurde Amazone BT und in den Beiträgen MS Trebuchet verwendet ;-)

Bionic

• wieso geschockt? weil ich grau gesagt habe? für mich ist das grau genau wie die blogmap von wordpress. entweder kann ich solche farben schon nicht mehr unterscheiden oder das notebook mag nicht mitspielen.

lg janny

• Jupp wegen dem grau :lol:

Ich mache in letzter Zeit viel mit dezenten und blassen Farben, sei es blau oder grün.
    Geschockt war ich deswegen, weil wenn es tatsächlich grau ist, dann sehe ich alt aus, wenn ich meine Arbeiten weitergebe, denn bei mir sind es nunmal Farben - schließlich sollen es die Kunden und andere User in der selben Farbe sehen können wie ich es auch tue.
    Ich werd auf Nummer sicher gehen und mir noch weitere Meinungen einholen, ich hoffe mein Moni spinnt nicht :roll:

Bionic

• Dein Monitor spinnt nicht. Hab den Link mal an meinen Freund weitergegeben und der meinte es sei grün. Es liegt an der Temperatureinstellung vom Monitor, wenn ich es richtig mitbekommen habe. Mein Notebook ist halt ziemlich "kalt". ;-)

lg janny

• Re: Zeilenabstand sollte immer gleich sein

Zitat von FinanzenTomate

Doch ich habe noch was zu sagen. Die Ränder der obersten beiden Kästen befinden sich nicht auf einer einheitlichen Höhe. Das dürfte an der Schmetterling-Grafik links oben liegen. Es würde besser aussehen, wenn die Ränder sich auf der gleichen Höhe befinden.

Ein weiterer Kritikpunkt ist der Abstand der Zeilen in den Orange-gefärbten Kästen auf der linken Seite. In den Kästen »Kategorien« und »Archiv« beträgt der Zeilenabstand jeweils schätzungsweise zwei. Im Kasten »Links« beträgt der Zeilenabstand schätzungsweise 1,5. Der Zeilenabstand sollte immer gleich sein.

Im übrigen finde ich es gut, dass in jeder Spalte jeweils fünf Kästen abgebildet sind und nicht mehr. Sonst würde es möglicherweise überladen wirken.

Die im Fuß deines Blogs angegebenen Hyperlinks »feed:http://www.jannyblog.de/feed/« und »feed:http://www.jannyblog.de/comments/feed/« funktionieren nicht, zumindest nicht mit meinem Firefox. Das ist bei ziemlich vielen WordPress-Blogs der Fall.

Hoffentlich war das jetzt nicht zu viel Kritik auf einmal.

Uuups! Den Beitrag hatte ich ganz übersehen. Sorry Finanzentomate.

Zu Deinem ersten Punkt: Das liegt am Schmetterling. Finde ich ehrlich gesagt auch besser so, wenn es nicht so "gerade" ist.

Deiner zweiter Punkt: Das mit der Sidebar muss ich noch regeln. Im IE sind die Abstände riesig und im Firefox gehts einigermaßen.

Feeds: Also wenn ich auf die Links im Footer klick, dann öffnet sich bei mir das Programm FeedDemon und dort funktionieren sie auch.

Und nein, es war nicht zu viel Kritik. ;-)

lg janny

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!