Sehr viel Bildmaterial - wie Mediathek unterteilen?

• Hallo zusammen!

Da ich extrem viel Bildmaterial (Abbildungen künstlerischer Arbeiten - in der Mediathek befinden sich schon 1700 Bilder) habe und das Plugin "Visual Composer" (page builder) immer langsamer wurde und mittlerweile gar nicht mehr funktioniert, frage ich in die Runde, wie sich das Problem umgehen läßt. Gibt es eine Möglichkeit, die Mediathek zu unterteilen? Wie lassen sich mehrere tausend Bilder managen und handlen? Oder ist Wordpress für diese Aufgabe nicht gewachsen? (Ist ja auch ein CMS.) Muss ich auf dremweaver ausweichen?

Gruß
    Wilfried

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• mit WordPress kannst du auch ohne dieses Pluign Visual Composer veröffentlichen,

wenn dieses Plugin diese wenigen Bilder nicht mehr schafft würde ich mich an die Programmierer des Plugins wenden und nicht WordPress die Schuld geben, weil das verkraftet noch mehr Bilder ohne einen Jota langsamer zu werden..

lass dir erklären wieso das Plugin derart langsam wird, an WP kann es nicht liegen ..weil das braucht dieses Plugin nicht um zu funktionieren

• Kommt halt auch ein bisschen darauf an, was Du machen möchtest... Geht es um Beiträge/Seiten oder Portfolios?

Eine Möglichkeit ist beispielsweise, die Bilder mit dem Plugin Custom Upload Dir den Beiträgen/Seiten zuzuordnen:

https://wordpress.org/plugins/custom-upload-dir/

Eine andere Möglichkeit wäre die Verwendung einer Galerie wie NextGEN Gallery:

https://wordpress.org/plugins/nextgen-gallery/

Und nebenbei: Visual Composer & Co. mag ich nicht. Die verkomplizieren die Sache nur.

Einmal editiert, zuletzt von Edi (25. Dezember 2014 um 23:22)

• Monika:

Dann bin ich ja beruhigt. Natürlich habe ich mich an den Programmierer dieses Plugins gewendet, der meinte, es sind schon ziehmlich viel Bilder und schlug mir ein Plugin zur Komprimierung der Bilder vor. Meine Vermutung geht nun dahin, dass es weder an WP noch am Plugin liegt, sondern an einem Fehler meines Betriebssystems (Windows 7) und/oder dem Browser (Firefox). Der Warnhinweis, dass sich ein Script verlangsamt, trat nämlich gestern nicht nur beim Layouten mit VC in WP auf, sondern auch beim normalen Gebrauch des Browsers/beim Surfen. (Habe Firefox upgedatet, den Cache geleert - Cookies noch nicht entfernt. Werde mich heute noch näher mit diesem Problem beschäftigen.)

@ Edi:

Sowohl Seiten mit vorwiegend Beiträgen, als auch Seiten mit vorwiegend Bildern/Galerien. Danke für die Hinweise zu den Plugins, ich werde mich noch näher damit beschäftigen.
    Visual Composer deshalb, weil ich in WP eine bessere Layoutfunktion für diese Website wünsche. Ich suchte die Möglichkeit, mehrspaltig, Bild, Bild/Text (Bildunterschrift/-beschreibung) zu publizieren. (WP ist ein CMS und kein Layoutprogramm.) Insofern schien mir dieses Plugin willkommen.

Wilfried

• Der Fehler lag nicht am Plugin oder am System, sondern am Browser (Firefox). Mit Google Chrome treten keine Fehler und Scriptwarnmeldungen auf, das Layouten in WP geht jetzt wider zügig.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!