Nachteile beim zurück datieren von Beiträgen?

• Ich würde gern aus einem alten blog ein paar Beiträge übernehmen. Man kann diese ja auch zurück datieren. Entstehen daraus eigentlich Nachteile? Findet google zb. diese Beiträge genauso? Weil nach Veröffentlichung ist so ein Beitrag ja in den tiefen des Archives verschwunden. Oder muss ich mittels Webmaster Tools zb. die Domain neu crawlen lassen?

Danke euch.

Lg Tom

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Um welche Art von Beiträgen handelt es sich denn? News? Dann macht es aus Sicht der Besucher deiner Website nicht all zu viel Sinn die alten News weiter oben platziert zu haben. Sind es Ratgeber-Beiträge? Sind die noch aktuell (weil "zeitlos")? Dann brauchst du die nicht zurückdatieren. Wenn die Inhalte gut sind, wird Google die auch weiterhin gut finden. Sind es Beiträge die inhaltliche mal wieder überarbeitet werden könnten? Dann überarbeite diese und datiere sie ruhig ein wenig nach vorne. Ich würde außerdem eine Info hinterlassen, dass der Beitrag aktualisiert wurde. Es gibt da viele Möglichkeiten im Sinne von Google und für die Besucher vorzugehen.

P.S. Wenn du eine sitemap.xml einsetzt, die du auch einsetzen solltest, findet Google deine Beiträge auch unabhängig vom Veröffentlichungsdatum. Wenn du keine sitemap.xml einsetzt, findet Google die Beiträge über interne und/ oder externe Verlinkungen. Wenn der Beitrag weder in der sitemap.xml ist, noch intern oder extern verlinkt wurde und du dem Beitrag trotzdem seine Existenzberechtigung nicht absagen möchtest, dann kannst du die URL auch per Google Webmaster Tools an Google senden und somit crawlen und ggfs. indexieren lassen.

• Nein es sind keine News sondern alte bestehende Tuning-Berichte zum verschiedenen Autos. Aktuell sind diese Beiträge natürlich noch da die Tuningteile ja noch gekauft werden können. Eine Sitemap habe ich, zumindest hoffe ich das :D Hier der Link: http://www.tuningblog.eu/sitemap.xml Ich hoffe mal das ist alles korrekt eingerichtet, hab von sowas kaum Plan.

Wenn ich dich richtige verstehe und einen Beitrag wie diesen schreibe: http://www.tuningblog.eu/brabus-e-v12-c…rennen-370-kmh/ und in das Jahr 2010 zurück datiere google den ganz normal indexiert ohne das ich etwas machen muss? Da das öfters vorkommt wäre es sehr arbeitsintensiv jeden Beitrag an google mittels Webmaster Tools melden zu müssen.

• Google liest ja die ganze sitemap.xml aus, entfernt alte Links aus seinem Index (wenn sie nicht mehr in der Sitemap stehen und auch nicht mehr existieren) und merkt natürlich auch, wenn neue Links darin existieren. (für deine neuen URLs der umdatierten Artikel)

Das Ganze interessiert aber auch nur, wenn sich durch das Umdatieren auch der Pfad ändert.
    Du hast aber als Pfad die Überschrift und kein Datum, also ändern sich keine Pfade, sondern nur die Inhalte der Indexseiten.

Wenn du Angst hast, daß externe Links auf deine Seite nicht mehr funktionieren, dann kannst du ein Redirection-Plugin benutzten, welches beim Ändern von Pfaden (Umbenennen) automatisch 301-Redirections für die alten URLs einrichtet.

Einmal editiert, zuletzt von himitsu (23. Dezember 2014 um 21:01)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!