Hallo,
ich bin relativ neu und mir ist empfohlen worden, dass ich schnellstmöglichein Child-Theme erzeuge und damit weiterarbeite.
Mit dem plugin "Child Theme Configurator" habe ich ein Child-Theme erstellt, jedoch fehlt jetzt auf einmal das Header-Bild. Dies kann ich jedoch nicht mehr nachträglich einfügen, da der Menüpunkt (Backend) "Designs => Anpassen" jetzt leer ist.
Wenn ich zurückschalte auf das Orginal Theme, dann funktioniert wieder alles richtig.
coc.parafux.bplaced.net
Besten Dank für Eure Hilfe vorab.
p.
Child Theme erstellen funktioniert nicht
-
-
- Gerade eben
- Anzeige
Hallo!
Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.
- ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
- ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
- ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)
-
Wenn ich im Ordner htdocs\wordpress401\wp-content\themes einfach mein Theme copy-paste verdopple, dann sehe ich im Backend 2x das Redesign theme, weiss jedoch nicht welches von beiden zu welchem Ordner gehört.
Wäre dies auch eine Möglichkeit ein Child-Theme zu erzeugen, sodass keine Updates des Themes dazuführen dass meine geänderten php-Skripte überschrieben werden? -
-
fang nochmals von vorne an und achte darauf, dass die style.css des ChildThemes nicht denselben Namen hat wie des Originalthemes, sonst kommt alles durcheinander
meist sind diese ChildTheme Generatoren unsauber...
-
parafux: warum installierst du dafür ein plugin?
mach das von hand! das geht schneller und ist sauberer: http://t3n.de/news/wordpress-child-themes-527723/
-
fang nochmals von vorne an
komplett WP neu installieren? Dann sind ja alle Seiten und alle Inhalte weg, oder?
-
ok, jetzt geht wieder alles, aber nach dem Update von WP nicht mehr über das Anpassen-Menü sondern über Widgets direkt. Dort kann ich jetzt auswählen wo ich das Widget haben möchte, vorher war das über das Anpassen Menü möglich.
-
Was funktioniert denn jetzt und wo hast du noch Fragen?
Ich denke, was Monika meinte war, nur das Theme neu zu installieren. Keine Ahnung, die Antworten der 'alten Hasen' hier sind öfters nicht einfach zu verstehen. Zumindest nicht für Anfänger. Ich bin auch noch nicht lange dabei und hatte ähnliche Probleme wie Du.
Ich habe, als ich beim Einrichten feststellte dass ein Child-Theme ein großer Vorteil wäre (und mit einem Plugin dafür ebenfalls Probleme hatte, sowas ist wirklich nicht nötig) folgendes gemacht:
- das bereits eingerichtete Theme gesichert (einfach per FTP lokal) und auf dem Server gelöscht
- das Original-Theme auf den Server kopiert und live geschaltet
- im Theme-Ordner ein neues Verzeichnis eingerichtet und es genannt wie das des Original-Theme, aber '-Child' an den Namen gehängt.
- die Kopfzeilen der originalen styles.css bin einschließlich der Zeile, die mit '@import url' [FONT=verdana]beginnt [/FONT][FONT=verdana]k[/FONT]opiert und als styles.css im ...-Child-Verzeichnis abgespeichert. Ab jetzt kannst Du das Child vom Original unterscheiden, Denn Du hast noch keinen Screenshot im neuen Verzeichnis. Das Bild des neuen ist einfach eine Fläche (kannst Du ändern, einfach eine neue screenshot.png hochladen).
- den Kopf entsprechend der Hinweise in dem Link von SchneiderS bearbeitet.
- in diese Datei die bereits vorgenommenen Änderungen aus der Sicherungsdatei kopiert
Und jetzt kopierst Du einfach alle PHP-Dateien, an denen Du ebenfalls Änderungen vornehmen willst hinein, z.B: Deine header.php (da scheint etwas verschoben zu sein).Ich habe mir sehr viel inzwischen selbst erarbeitet und fand es ausgesprochen hilfreich, mir einen lokalen Server einzurichten. Lokal ist alles viel schneller kopiert und konfiguriert, außerdem kannst Du basteln ohne befürchten zu müssen, Deine Besucher zu irritieren oder Dir Deine Installation zu zerschießen. Die finale Version lädst Du dann einfach auf Deinen richtigen Server hoch.
Für den lokalen Server habe ich XAMPP benutzt (Anleitungen zur Installation gibt's viele, ist ganz einfach), und zum Hin- und Herkopieren das Plugin 'Site Migration'. Das eignet sich auch prima als Mal-eben-schnell-Backup-Tool.
-
vielen Dank für die ausführliche Antwort.
alles geht wieder heisst, ich kann die widgets trotzdem, dass der "Anpassen" Dialog nicht mehr funktioniert trotzdem anpassen.
Bei Gelegenheit werde ich mir Deine Variante des Child-Theme-Erstellens näher ansehen. Zumindest bis jetzt läuft (fast) alles mit dem durch das Plugin erstellte Child theme.
Aber was noch nicht funktioniert ist der äußerst wichtige Anpassen Dialog. -
Du bist Dir sicher, dass hinter dem fehlenden Dialog nicht mehr steckt als ein Knoten im Theme? Ich würde da auf Nummer sicher gehen und der Sache auf den Grund, bevor Du die Seite weiter einrichtest ... .
Du könntest Dir einen lokalen Server einrichten und dann mit Hilfe eines Backup-Tools Deine Live-Seite spiegeln. Dann weißt Du wenigstens auch, wie das Backup-Tool Deines Vertrauens funktioniert und ob es Deine Anforderungen erfüllt. Und dann stellst Du die lokale Seite auf das Original-Theme um und fügst nach und nach die Veränderungen ein, die das Child-Theme-Plugin vorgenommen hat. Möglicherweise kannst Du den 'Knoten' so eingrenzen.
Ich hatte ähnliche Probleme wie Du gleich doppelt (d.h. in zwei Projekten), allerdings handelte es sich dabei nur um Eigenheiten dreier Themes (Live-Wire und Academica, später durch Twenty-Fourteen ersetzt), nicht um Fehler. Die Möglichkeit, mehrere Stände parat zu haben und immer wieder zu einem funktionierenden zurückkehren zu können, hat mir sehr geholfen die Übersicht über den Code zu behalten. Ich habe sehr viel verändert und ausprobiert. Außerdem konnte ich als Anfängerin viel ruhiger bleiben, weil ich nicht unmittelbar auf dem Server arbeiten musste.
-
Ich arbeite sowieso lokal mit xampp.
ich habe mal nachgeschaut, das plugin hat ein child-theme erstellt aber im ordner ist nur die style.css mit einem include auf das orginal theme. ist das ein problem?
ich verwende das Duplicator plugin um meine seite immer wieder mal online zu stellen auf coc.parafux.bplaced.net. das alles ist nur zum testen. letztendlich wird die seite dann unsere alte vereinsseite ersetzen.
ich bin jetzt schon ziemlich weit und möchte nicht nochmal von vorne alle seiten manuell erstellen, d.h. alles von vorne aufsetzen nur um rauszufinden warum das "Anpassen" Menü weg ist.
Auch wenn ich auf das Orginal Theme Redesign gehe (auch nach kompletter Löschung und Neuinstallation) ist der Anpassen-Dialog weg.gibts keine andere Möglichkeit das rauszufinden, außer die Seite komplett neu zu erstellen?
Hab gerade versucht Deine Punkte zum Erstellen eines Child-Themes durchzugehen, aber
bei Punkt 4 bin ich mir nicht sicher was ich von dem neu installierten Theme alles genau von der style.css kopieren soll.
[COLOR=#333333]@import kann ich dort nirgends finden.
Der Tip mit dem screenshot.png ist super, jetzt kann ich wenigstens sehen welches theme zu welchem Ordner gehört.
Bei Punkt 5 bin ich mir nicht sicher welchen Kopf ich da wo und wie bearbeiten soll.Tja, sorry ich komme mit dem Erstellen eines Child-Themes nicht wirklich weiter.
[/COLOR]
-
Auch bei einer frischen Installation ist der 'Anpassen'-Dialog weg? Wenn das wirklich so ist, bin ich überfragt. Sorry.
Was ich Dir beschrieben hatte, ist das Anlegen eines leeren Child-Themes. Du brauchst nur eine style.css, mehr nicht. Andere Dateien nur, wenn Du tatsächlich darin etwas änderst (ich habe z.B. eine functions.php, u.a. für Spielereien mit dem Favicon). Wenn diese styles.css leer ist, sieht das Child-Theme aus wie das Ausgangstheme. Das ist der (etwas gekürzte) Kopf einer meiner styles.css:
Code
Alles anzeigen/** * Theme Name: Live Wire Child * Theme URI: http://foxnet.fi * Description: A child theme of Live Wire parent theme. * Version: 0.1a * Template: live-wire */ /* Importing the parent theme stylesheet. */ @import url( '../live-wire/style.css' );Das Child-Theme funktioniert so schon. Und nun ergänzt Du die Styles, die Du anders haben möchtest. Nimmst Du Änderungen an anderen Bestandteilen des Themes vor, kopierst Du die geänderten PHP-Dateien einfach in das Child-Verzeichnis.
Zitatbei Punkt 4 bin ich mir nicht sicher was ich von dem neu installierten Theme alles genau von der style.css kopieren soll. [COLOR=#333333]@import kann ich dort nirgends finden.[/COLOR]
[COLOR=#333333]
Nur den Teil, des ich Dir oben als Code kopiert habe, bis einschließlich Import kopierst Du und passt dann das Import-Verzeichnis an (Verzeichnis des Ausgangs-Thmes eintragen). Das genügt, dann musst Du nur noch die gewünschten Styles ergänzen. Wenn Du [COLOR=#333333]@import nicht finden kannst, dann arbeitet das Child-Plugin irgendwie anders. Ein Grund mehr, auf eine einfache und gut dokumentierte [/COLOR][/COLOR][COLOR=#333333][COLOR=#333333]Methode [/COLOR][/COLOR][COLOR=#333333][COLOR=#333333]zurückzugreifen und alles von Hand zu machen.[/COLOR]ZitatBei Punkt 5 bin ich mir nicht sicher welchen Kopf ich da wo und wie bearbeiten soll.
[/COLOR]
Mit 'Kopf' meine ich alles oberhalb der '@import url'-Zeile. Version und Theme-Name solltest Du anpassen.HTH!
Nachtrag: Kann es sein, dass Dein Child-Theme-Plugin den Anpassen-Dialog einfach ausblendet, um irgendwelche Konflikte durch verschiedene Anpass-Wege auszuschließen?
-
Hab' mir gerade mal für eine Antwort in einem anderen Thread Dein Theme angesehen. Ist Dein Problem ein 'Anpassen'-Menü, das praktisch leer ist? Bisher hatte ich aus deinen Beschreibungen geschlossen, dass es völlig verschwunden ist.
Wenn das so ist, dann kannst Du das nicht ändern. Der Umfang dieses Dialogs ist voll und ganz vom Theme anhängig. Dieses hat, zumindest in meiner Testinstallation, keinerlei Optionen.
-
Für den lokalen Server habe ich XAMPP benutzt
-
nein der anpassen-dialog ist nicht komplett weg, er ist nur komplett leer. es wird folgender text angezeigt:
Und, nein am Plugin liegt es vielleicht doch nicht, da ich es deinstalliert habe.
Und ja dieser Dialog hat schon mal mit diesem Theme funktioniert, ich habe somit überhaupt das Hintergrund bild erstellen können. Dies kann ich jetzt über das backend überhaupt nicht mehr ändern.ich probiere jetzt mal aus was passiert wenn ich der reihe nach die plugins deaktiviere.
=> nein auch wenn ich alle plugins deaktiviere ist der dialog weg.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!