Enigma Theme-Anpassungen

• Hallo zusammen,

ich nutze seit kurzem das o.g. Theme (aktuell nur sichtbar für die Admins, da es im Test Drive läuft) auf der Webseite http://blogmetohell.de. Ich habe da ein paar kleine Probleme mit der Blog-Sektion:

1. Die in der Blog-Sektion gezeigten Beiträge wandern in einer Slideanimation von rechts nach links, was sehr nett, aber spätestens dann hinderlich ist, wenn ein Besucher einmal den Textausschnitt in Ruhe lesen möchte. Denn auch, wenn man mit der Maus über einen Blog-Beitrag fährt, wandert dieser einfach weiter. Lässt sich das abstellen?

2. Dies hat auch mit der Slideanimation zu tun, allerdings muss ich dafür etwas weiter ausholen: Wenn ich das Theme aktiviert habe und Bilder über Medienbibliothek hochlade, werden diese automatisch zugeschnitten, was mir in vielen Fällen oben und unten einen Teil der .jpg's abschneidet. Das sieht natürlich nicht schön aus. Allerdings habe ich herausgefunden, dass die Bilder nicht zugeschnitten werden, wenn ich diese hochlade, während ein anderes Theme aktiviert ist. Sicherlich ist das so nicht von den Erstellern gedacht, aber es sieht einfach besser aus. Problem bei der ganzen Sache: Dadurch, dass die Bilder, wenn sie nicht auf die einheitliche Größe zugeschnitten werden, verlängern sich die Blog-Container entsprechend (siehe Veranschaulichung anbei). Wäre jetzt nicht so schlimm, aber wenn die unterschiedlich langen Container "wandern", dann wandern auch die Pfeile, die sich unterhalb befinden, nach oben und unten. Dabei ziehen die Pfeile auch den kompletten Content mit, der sich darunter befindet. Beim surfen wandert also alles, was sich unterhalb der Blog-Container befindet raus und runter. Das fühlt sich etwas an, als wäre man auf hoher See;)

Meine Frage zum 2. Punkt: Lassen sich entweder a) die Pfeile fixieren, damit sie auf gleicher Höhe bleiben, egal wie lang die Blog-Container darüber sind oder wäre es b) möglich, die Länge des Textausschnitts unterhalb der Beitragsbilder (auf der Frontpage) manuell vorzugeben, damit ich, je nach Bildlänge, den Textausschnitt anpassen und somit die Containerlänge regulieren kann?

Sorry, viele Infos und Fragen, aber ich arbeite schon bald 2 Wochen an dieser Sache und nähere mich langsam der Verzweiflung...

Wenn jemand das Theme zwecks Problemösung live auf meiner Seite sehen möchte, bitte kurz bescheid geben, dann lege ich einen Testaccount mit den entsprechenden Rechten an...momentan ist das Theme wie gesagt noch im Aufbau und vor Fertigstellung möchte ich es nicht öffentlich freigeben.

Für eure Hilfe und Unterstützung schon jetzt vielen lieben Dank!

alex

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!