• Hallo ihr Lieben,

ich habe ein tolles Wordpress-Theme gefunden, das gut zu unserer Agentur passen würde. Und da wir schon länger unsere alte Homepage (TYPO3) aktualisieren wollen, habe ich meinen Chef nun davon überzeugt, auf Wordpress umzusteigen. Nur ist das Theme, auf das sich jetzt alle eingeschossen haben, von 2009 und wird auch nicht mehr supportet. Ich habe schon geschaut, ob ich ein ähnliches, aktuelleres finde aber bisher ohne Erfolg.

Es geht um dieses hier:
    http://pupungbp.erastica.com/wordpress-them…ordpress-theme/

Wäre es sinnvoll dieses Theme noch zu verwenden? Es müssten sowieso noch ein paar Kleinigkeiten für uns angepasst werden, wäre es da auch möglich, es entsprechend zu aktualisieren? Oder doch lieber was Neueres? Unser Problem ist, das wir gerne ein Text- und nicht so sehr Bildlastiges Theme möchten, da wir eben hauptsächlich Texte produzieren und recht wenig gute/passende Bilder zur Verfügung hätten.

Wie gehen wir jetzt am besten vor? Theme umprogrammieren lassen? Neues Theme programmieren lassen? Oder doch ein ähnliches suchen? Es sollte natürlich nicht allzu teuer werden...

Vielen Dank für eure Hilfe!

Liebe Grüße
    Ann-Kathrin

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Hallo,

der Entwickler verwendet dieses Theme in 3.9.2 augenscheinlich ohne Probleme. Laut Anwerkungen auf der verlinkten Seite - gibt es evtl. ein kleines Problem ... aber derarteige fehlermeldungen kann man sehr schnell eben beseitgen (bei PHP Kenntnissen)

http://designmagz.com/

// Wie gehen wir jetzt am besten vor?

einfach verwenden ... und bei Problemen das theme anpassen (lassen)

// Oder doch ein ähnliches suchen?

Ich würde mir ein responsive Webdesign suchen - damit die Texte auch auf einem Smartphone gut lesbar sind...

Dein Theme sieht etwas mekrwürdig auf den neuen Geräten aus:
    http://www.responsinator.com/?url=http%3A%2…signmagz.com%2F

lg

ralf

Mit offenen Augen träumen

• Hallo Ralf,

danke für deine Antwort. Das ist ja schon mal beruhigend.

Aber kann man bestehende Themes nicht mehr für Smartphones anpassen? Das wäre schon irgendwie blöd :-( (Super Idee übrigens mit dem Responsinator, wusste gar nicht, dass es so etwas gibt)

Liebe Grüße

• Aber kann man bestehende Themes nicht mehr für Smartphones anpassen?

Doch, das kann man. Wenn du genügend CSS/HTML-Kenntnisse hast, geht das schon.

Das Geheimnis des Könnens liegt im Wollen!
    [size=12]Bitte keine Hilfegesuche per PN (auch keine "privaten" Links). Das ist ein öffentliches Forum.[/SIZE]

• Aber kann man bestehende Themes nicht mehr für Smartphones anpassen?

Ein responsive Webdesign wird etwas anders Entworfen als eine WebSite aus 2009. Bislang wurden Websites für unterschiedliche Geräte in der Regel getrennt voneinander entwickelt, teils sogar mit unterschiedlichen Inhalten. Beim Responsive Webdesign ist das nicht notwendig – es passt sich an alle denkbaren Bildschirmauflösungen und Formate an. Die Zahl der Spalten, die Positionierung der Navigationselemente etc. – das Design reagiert sozusagen auf das Endgerät, daher der Begriff “Responsive Webdesign“.

Am 18. November hat Google bekannt gegeben, dass zukünftig mobile Suchergebnisse mit einem Hinweis ergänzt sind, welche Treffer mobil optimiert sind.

Google „mobile-friendly“ Test
    https://www.google.com/webmasters/too…signmagz.com%2F

es sind einfach zu viele Fehler auf der Seite. Ich würde auf Basis eines WebDesing - Haltung - mobil first - etwas entwerfen lassen oder passendes kaufen. Aber umschreiben ist aufwendiger als neu erstellen.

lg

ralf

Mit offenen Augen träumen

Einmal editiert, zuletzt von r23 (16. Dezember 2014 um 14:29)

• …das Theme, auf das sich jetzt alle eingeschossen haben, von 2009 und wird auch nicht mehr supportet.

Da kann ich nur sagen, laßt die Finger von einem Uralt-Theme, so toll es auch sein mag. Das lohnt den ganzen Aufwand nicht. Es gibt viele neue responsive Themen. Ich empfehle euch, ein aktuelles zu suchen, das schon für Mobile Devices optimiert ist.

Gruß. Petra ;-)

Tapferkeit stärkt, Eigensinn macht Spaß, Geduld gibt Ruhe.

• Hallo Farbendämmerung,

ich beschäftige mich seit langem mal wieder mit WP - bin also keine "erfahrener User" :wink:

Schau dir doch mal das Theme "Responsive" von den CibyChimps an - findest Du bei den Themes zur Auswahl. Hier hast Du mehrere Bereiche, die Du nutzen kannst oder auch nicht (zum Beispiel keine Sidebar sonder volle Breite). Ich spiele damit auch gerade rum, und auf einem Smarphone passt sich alles schön an - auch eine "Kopfgrafik". Das Theme ist meiner Meinung nach auch nicht "bildlastig" und würde sich evtl. für Euer Vorhaben anbieten. Es gibt noch eine "Pro-Version" für 25 Dollar - die wohl noch mehr Konfigurationen bietet ....

Grüße Sven

• Hallo ihr Lieben,

sorry, war jetzt schon ne Weile nicht mehr online.

Wir haben uns jetzt nach langem hin und her für ein neues Theme entschieden und zwar für dieses hier: http://themeforest.net/item/words-per…g-theme/9642505

Spricht da aus eurer Sicht etwas dagegen? Aktuell und responsive ist sie ja.

Und dann hätte ich noch zwei Fragen dazu.

1. Hab ich das richtig verstanden, dass wir als Kleinunternehmen die regular Licence kaufen können, weil wir das ja nicht weiter verkaufen, sondern das Theme für unsere Homepage selbst nutzen wollen?

2. Es müsste ja auch möglich sein, ein ensprechendes Plugin zu installieren, das es Besuchern unserer Homepage ermöglicht, einzelne Bilder (nicht alle) herunter zu laden, oder?

Vielen Dank für eure Hilfe!

Liebe Grüße
    Anka

• zu1.) korrekt. Da reicht ne Lizenz für 48,00 Dollar
    zu2.) mit rechtem Mausklick geht das sowieso, dafür braucht ihr kein plugin. Die Meisten sorgen sich ehr, DASS man das kann :)

• Ja, ok, das mit dem Rechtsklick ist ja eher inoffiziell. Es sollte schon so einen offiziellen Charakter haben, vielleicht mit nem Download-Link oder so? Wir möchten damit Redakteuren bestimmte Bilder zur Verfügung stellen, die müssen dann natürlich auch ne entsprechende Größe haben, mit nem 100KB-Bild können die ja in der Regel nix anfangen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!