Bildgrösse der originalen Bilder automatisch anpassen? Enormer Speicherverbrauch

• Hallo liebe Forengemeinde!

Ich habe eine Seite auf der ich ziemlich viele Bilder rauflade und anzeigen lasse. Häufig werden diese Bilder auch mit einer Spiegelreflexkamera gemacht. Nun ist der Speicheraufwand natürlich erheblich. Ich könnte nun vorab alle diese Bilder mit einem Programm ändern lassen, jedoch denke ich, dass es hierfür auch Plugins gibt die die Originalbilder bereits in einem begrenzten Maximalformat (seitens Bildgrösse oder Dateigrösse), ideal wäre eine maximale Breite von 1024 Pixeln.

Ein Plugin zum neu berechnen der generierten Thumbnails bei Änderung des Layouts habe ich gefunden, leider aber nicht zum neu berechnen der Originalbilder. Ich befülle nämlich im Moment die Seite, bzw. übertrage die Daten aus dem alten CMS und arbeite nebenher am Layout, sprich Template, in der Zwischenzeit verwende ich das TwentyFourteen Theme, welches die Bilder (sowohl Original als auch Thumbnails) eben alle recht gross, sprich Speicherintensiv ablegt.

Ich wäre euch für Hilfe diesbezüglich sehr dankbar.

mfg Promaetheus

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Hallo Hagen!

Danke vielmals für dein Post. Ich kenne das Plugin, jedoch berechnet es nur die Thumbnails neu, nicht jedoch die Originalbilder. Idealerweise sollten die Originalbilder beim Upload auf eine maximale Breite von 1024 oder von mir aus 1200 Pixel gerendert werden um Speicherplatz zu sparen. Ich denke dass mit diesen Maßen eine spätere Neuberechnung noch gut möglich ist.

Idealerweise sollte das eben schon beim Upload passieren da ich Fotos oft direkt vom Handy uploade und so mit keine Möglichkeit habe diese vorher zu bearbeiten. Auch wäre es vom Arbeitsaufwand her viel praktischer wenn das automatisch ginge als die Bilder alle vorher zu bearbeiten.

mfg Promaetheus

• ahh ok.. habe ich mir fast schon gedacht. vielleicht hilft dir ja dann dieses plugin. es schaltet sich direkt beim upload ein, bevor die bilder auf den server geladen werden. ansonsten kannst du auch weiter die bilder in originalgröße hochladen und lässt dann nur das jeweilige thumbnail auf deiner seite anzeigen. die sind dann ja schon komprimiert und verkleinert. die größen kannst du ja dann in den medieneinstellungen selber definieren.

https://wordpress.org/plugins/resize-images-before-upload/

• Danke Hagen! Das schaut jetzt super aus. Wenn das Plugin auch die Originalbilder in genannter Manier optimiert so bin ich restlos begeistert! Danke dir vielmals!

mfg Promaetheus

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!