Problem mit dem veröffentlichen von Liedern

• Hallo,

ich möchte in meinem Blog selbst geschriebene Bilder veröffentlichen. Das Problem ist, dass diese Texte Gitarrenakkorde (=einzelne Buchstaben) haben, die an einer bestimmten stelle über einem Wort stehen müssen. Beispiel:

Dabei ist es nur so, dass keine punkte dasein sollen. Sprich die Buchstaben sind mit leerzeichen an die bestimmte stelle gebracht wurden. Kann man das irgendwie realisieren? Wenn ja wie?

Ein wenig macht mein Blog das schon, nur damit das komplett geht, muss ich eine Schriftart haben, bei der alle Zeichen gleichgroß sind - also z.B. Courier New. Stelle ich die in der style.css ein?

Kann ich eine Kategorie mit den Unterkategorien nur für bestimmte User freigeben? Wenn ja wie?

Es sind viele Fragen, ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Gruß und Danke,
    Muckel

Einmal editiert, zuletzt von Muckel (2. November 2006 um 13:51)

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Du musst für diesen Bereich eine dicktengleiche Schrift verwenden. Das kannst Du bereits erreichen, indem Du <code></code> um den Abschnitt setzt. Das ist semantisch aber nicht ganz korrekt. Besser ist es, solche Absätze mit einer CSS-Klasse zu versehen:

HTML
    <p class="tabs">
    a...................d...a.........E.......a
     Leise trommelt der Regen auf das Kothendach.
     .a...............d..a..............E.........a
     Auf verlassenen Wegen rinnt ein schmaler Bach.
     F....................C.......F.................... .....E
     Bäume versinken im Nebel, schwer hängt das Blätterwerk
     .a.................d...a.........E.......a
     Leise trommelt der Regen auf das Kothendach.
    </p>

und in der style.css folgende Definition anzulegen:

Code
    p.tabs {
        font-family: 'Courier New', monospace;
    }
  • <pre> ist in WordPress nicht nötig, da das automatisch gemacht wird.
    <pre> sagt nichts über die Schrift, sondern nur über Zeilenumbrüche aus.

P.S. Ok, ich hab nochmal nachgeschaut: es ist tatsächlich per Definition so, dass bei <pre> eine dicktengleiche Schrift verwendet wird. Insofern hat Morris recht.

Einmal editiert, zuletzt von mastermind (2. November 2006 um 14:04)

• Kann man das als Funktions schreiben, so dass ich bei dem schreiben eines Liedes, einen Schalter, wie z.B. den für Fett, anklicke und ich dann diese Funktion habe?

Danke für euren schnellen Antworten :)

Achja, es geht um diese Seite: http://blog.muckels-leben.de

Gruß Muckel

• Wenn ich den <pre> Befehl per Hand schreiben, sieht es in dem Admin Menue gut aus, in der Ausgabe, also im Blog, zerhaut es mir alles.

Habt ihr noch eine Idee?

Gruß und vielen Dank
    Muckel

• Wie genau sieht denn so ein Beitrag mit <pre> bei Dir im Quelltext aus? Und was heißt "zerhaut"?

nachdem ich es per Hand geäöndert habe, so:

Problem war, dass das Wordpress nach dem ich Enter drücke ja ein <p></p> macht. Kann ich das ändern, damit es zum <br /> wird? Wenn ja, wo?

Vielen vielen Dank nochmal :)

Gruß Muckel

• Du wirst ohne gewissen Aufwand nicht WordPress daran hindern können, alle Absätze mit <p></p> zu versehen. Das kann man doof finden wie man will -- es ist eben so.

Aber: Du kannst die Absätze innerhalb des präformatierten Textes unsichtbar machen, indem Du folgende CSS-Definition angibst:

Code
    pre p {
       margin: 0;
       padding: 0;
    }
  • Wenn ich den <pre> Befehl per Hand schreiben, sieht es in dem Admin Menue gut aus, in der Ausgabe, also im Blog, zerhaut es mir alles.

Ich vermute deine CSS-Angaben bzgl. <pre> weichen vom Standard ab.

Grüße
    Mo

• Du wirst ohne gewissen Aufwand nicht WordPress daran hindern können, alle Absätze mit <p></p> zu versehen. Das kann man doof finden wie man will -- es ist eben so.

Aber: Du kannst die Absätze innerhalb des präformatierten Textes unsichtbar machen, indem Du folgende CSS-Definition angibst:

Code
    pre p {
       margin: 0;
       padding: 0;
    }

Wenn ich das o.g. in die style.css schreibe, gehen dann nicht alle absätze verloren oder ändert er die dann zu <br> um? Ich meine dann würde der code ja, wenn er die nur entfernt so aussehen:

Oder verstehe ich das gerade falsch?

Das Problem ist eher, dass ich meine User, nicht sagen kann, du musst erst auf html klicken, <pre> </pre> schreiben, dann deinen Text und anschließend die <p>'s entfernen. Denn ich muss ja davon ausgehen, dass die User keine Ahnung davon haben. Von daher muss es doch, eine möglichkeit geben, dass zu ändern. Ich meine in anderen Skripten schreiben die ja auch <br> oder <br /> anstatt <p></p> . Die Frage ist nur, in welchen Datein das im Wordpress steht.

Gruß Muckel

• doch du kannst dies wordpress abgewöhnen

ich verwende dafür zwei plugins, weils eines alleine nicht kann ;)

http://www.viper007bond.com/wordpress-plugins/code-display/

http://www.thunderguy.com/semicolon/word…rdpress-plugin/

beide gleichzeitig

und schon habe unter pre guten Text ohne ps;)

allerdings habe ich pre bei mir auch in der style.css definiert,

lg

• wie hast du <pre> denn definiert?

HTML
    pre{font-size:0.9em; margin:10px 0px 10px 15px;width:460px;overflow:auto;line-height:1.7em;padding:5px 3px 20px 4px;border:1px solid #CE9A2D;}

das overflow auto ist nötig, weil sonst kein Scrollbalken kommt :(

das line.height ist nötig für den IE; der sonst eine einzige Zeile zusammenpappt,
    ebenso das hohe padding unten,

aber es erscheint mir wichtig, dass Du pre in der Breite einschränkst,
    denn was ist, wenn Nutzer dies nicht gut machen mit der Zeilentrennung

wobei ichnoch an einer CSS Lösung für Dich tüftle, doch nach einem Tag Modemprobleme und Supporthotline ist mein Gehirn eingerostet ;)

aber es muss einfacher gehen,
    normal tippseln dann auf QUicktag x klicken und die Angaben eintippseln

lg

• Muckel es dauerte ein bisschen, doch ich denke diese Lösung ist auch nutzbar.

Gitarrenakkorde mit CSS und ein bisschen zusätzlichem HTML .

Sollte wer Browserbugs finden bitte mir rückmelden, Danke

lg

• Muckel es dauerte ein bisschen, doch ich denke diese Lösung ist auch nutzbar.

Gitarrenakkorde mit CSS und ein bisschen zusätzlichem HTML .

Sollte wer Browserbugs finden bitte mir rückmelden, Danke

lg

Vielen Dank, nur leider kommt auf dem o.g. Link nur das:

Zitat

÷Error 404 - Leider nicht gefunden.÷

Die von Ihnen gesuchte Seite konnte leider nicht gefunden werden.

Dass die Seite nicht gefunden wurde, liegt mit Sicherheit an uns, da sich Seiten und deren Inhalt z.B. durch ein update der Website schon mal verschieben.

Bitte entschuldigen Sie dieses Problem.

Gruß und nochmals Danke,
    Muckel

• Zitat

selbst geschriebene Bilder

aus rein musikalischer Sicht ist dein Vorhaben reichlich uninteressant. Text mit Akkorden unterschlägt leider eine wesentliche Funktion die Melodie.

Deine Notationsweise funktioniert bei bekannten Stücken, weil der Nutzer die Melodie im Kopf hat, was man ja bei deinen Werken wohl nicht erwarten darf.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!