Einstellung SEO geeignete Permalinkstruktur

• Hallo Leute!

Ich habe folgendes Problem:

Beim Einrichten meiner neuen WP-Seite wollte ich aus SEO-technischen Gründen die Permalinks der einzelnen Seiten mittels der WP-eigenen Option [size=10][FONT=Arial]auf den Beitragsnamen einrichten.

Das funktioniert aber nicht, denn dann wird die Seite nicht angezeigt und erscheint die Anzeige "404-Fehler" !:oops:
    [/FONT][/SIZE]
    Wähle ich die Wordpress-Standard-Option (zufällige Nummer) klappt alles tippi-toppi !

Wer weiß Rat und gibt es vielleicht irgendein Tool, mit dem sich das Ganze einfacher und sicherer handhaben lässt?:roll:

Bin gespannt auf Eure Antworten!

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Das von WordPress mitgelieferte "Tool" für SEO-optimierte URLs (die Permalinks) ist das Einfachste ;)

Nachdem du die Permalinks wieder auf die Standard-Einstellung gestellt hast, lösche einmal deine htaccess auf dem Webserver (im root-Verzeichnis) und stelle die Permalinks noch einmal auf deine gewünschte Struktur um. Die htaccess sollte dabei natürlich beschreibbar sein. Funktioniert es?

• Ich vermute auf dem Server läuft das Modul mod_rewrite nicht. Sprich dazu mal deinen Hoster an.

Das Geheimnis des Könnens liegt im Wollen!
    [size=12]Bitte keine Hilfegesuche per PN (auch keine "privaten" Links). Das ist ein öffentliches Forum.[/SIZE]

• Hallo !

Zunächst einmal vielen Dank für Eure Antworten.

Ich stelle mir in diesem Zusammenhang noch die Frage, ob ich nun erst einmal die Standard-Einstellung verwenden und danach auf die SEO-technisch günstigeren Beitragsnamen umstellen kann ?:confused:

Auf keinen Fall will ich die Permalinkstruktur meiner Webseite gleich am Anfang versauen (ist mir nämlich schon einmal passiert)!!!

Was mein Ihre dazu?

• Vermutlich handelt es sich bei deiner Website um eine neue Domain oder eine Domain, die noch nicht bei Google indexiert wurden ist. Sofern Google deine Seite noch nicht im Index hat und du die Einstellungen der Permalinks vor hast in Kürze noch korrekt einzustellen, dann würde ich bis dahin über die robots.txt - oder die WP-Funktion "Suchmaschinen dürfen meine Website crawlen" - die Suchmaschinen-Crawler aussperren.

Sofern du das Permalink-Problem nicht auf die Schnelle gelöst bekommst (z.B. Zeitmangel) kannst du auch die Seite mit den Standard-Einstellungen von Google indexieren lassen und regelst anschließend alles weitere über Redirects. Das würde ich aber nur als zweite Lösung empfehlen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!