Datensicherung per FTP auf den Rechner funktioniert nicht

• Guten morgen,

ich möchte gerne eine Datensicherung machen und wollte aus diesem Grund erstmal die Dateien vom FTP auf meinen Rechner ziehen. Aber die Dateien, die es zu übertragen gilt, werden immer mehr, anstatt weniger und der Download hört gar nicht mehr auf.

Hat jemand eine Idee, warum das so ist?

Die Seite gehört einer Bekannten und sie hat viel zu viele Plugins installiert, meiner Meinung nach. Gibt es irgendeinen Leitfaden, an den man sich halten kann, welche Plugins wichtig sind und welche nicht? Ich denke, ich werde erstmal welche löschen müssen, bevor ich eine Sicherung machen kann. Und sie hat vorher noch nie eine Sicherung gemacht, das ist echt kritisch. :(

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Hi Amy Lee,

zu einer Datensicherung gehören alle Dateien auf dem Webspace und eine Sicherung der Datenbank.

Beim Sichern per FTP sieht es echt so aus, als ob es immer mehr Dateien werden. Das FTP Programm muss erst alle erfassen. Das WordPress selbst hat über 1000 Dateien, wenn noch einige themes und Plugins sowie Bilder etc. in der Mediathek hinzukommen, können es schnell 10.000 und mehr werden. Der Umfang kann durchaus einige 100 MB werden.

Wenn das system so funktioniert, dann sichere zunächst einmal alle dateien. Danach kannst du durchaus versuchen, den Unfang zu reduzieren. Z.B. ungenutzte Themes und Plugins erntfernen.

• Hi Amy Lee,

zu einer Datensicherung gehören alle Dateien auf dem Webspace und eine Sicherung der Datenbank.

Beim Sichern per FTP sieht es echt so aus, als ob es immer mehr Dateien werden. Das FTP Programm muss erst alle erfassen. Das WordPress selbst hat über 1000 Dateien, wenn noch einige themes und Plugins sowie Bilder etc. in der Mediathek hinzukommen, können es schnell 10.000 und mehr werden. Der Umfang kann durchaus einige 100 MB werden.

Wenn das system so funktioniert, dann sichere zunächst einmal alle dateien. Danach kannst du durchaus versuchen, den Unfang zu reduzieren. Z.B. ungenutzte Themes und Plugins erntfernen.

Ich weiß eigentlich, wie eine Datenbanksicherung funktioniert. ;) Aber das Problem hier ist, dass der Download von den kompletten Server Dateien nicht beendet wird.

Das hier ist der aktuelle Stand seit Gestern Abend 22 Uhr und es läuft immer noch.

Zunächst benötigst Du ja auch die Sicherung der Datenbank - entweder über
    1. PHPMyAdmin oder ein

http://codex.wordpress.org/Backing_Up_Your_Database

2. Plugin

z. B. https://wordpress.org/plugins/updraftplus/

Dann bieten eigentlich alle mir bekannten Provider ein Backup der Dateien über die Erstellung eines komprimierten Archivs an. Bei welchem Provider bist Du?

Das darf man eigentlich keinem erzählen. Bei Hosteurope und da gibt es nur Probleme. Aber meine Bekannte möchte erstmal nicht wechseln. :roll:

• Über 2600 zu übertragende Dateien, vom Webserver auf deine lokale Festplatte, sind eigentlich noch relativ wenige. Da geht noch deutlich mehr. Was aber ungewöhnlich ist, ist die Dauer des Downloads. Ich würde dir auch empfehlen mal bei Hosteurope anzurufen. Denn an WordPress oder FileZilla liegt das ganz sicher nicht. Auch eine Möglichkeit ist eine extrem langsame Internetverbindung (Satellit, Dorf, stark frequentiertes Netzwerk, öffentliches Netzwerk mit WLAN, o.ä.). Wenn du das ausschließen kannst, wende dich am besten an Hosteurope.

• Könnt Ihr mir evtl. ein Plugin empfehlen, womit man große Datenbanken sichern kann? Das wäre sehr lieb. Und danke für Eure bisherigen Antworten. :)

• Könnt Ihr mir evtl. ein Plugin empfehlen, womit man große Datenbanken sichern kann? Das wäre sehr lieb. Und danke für Eure bisherigen Antworten. :)

ist kein Plugin und ein altes Programm
    funktioniert noch

aber immer mit htaccess Passwort schützen und mit großer Achtung verwenden
    http://www.texto.de/daten-sichern-…ug-mit-wp-1637/

• Liebe Monika,

ich danke Dir für Deinen Tipp, ich habe es gleich ausprobiert und scheint gut zu klappen. Aber eine Frage habe ich. Und zwar zu folgendem Punkt aus Deiner Anleitung:

Datenbankdump am Webspace wiederfinden :smile:

MySQLDumper speichert die Datenbankdumps in dem Ordner: /ruhigenacht/work/backup/
    Wenn wie in meinem Beispiel der Ordner des Tools “ruhigenacht” heißt.

In meinem Ordner, der natürlich nicht ruhigenacht heißt, gibt es keinen Ordner der work heißt und somit auch keinen backup Ordner. Habe ich an irgendeinem Punkt etwas falsch gemacht? Ich habe ein Backup von der Datenbank gemacht und auch Passwortgeschützt.

• Liebe Monika,

ich danke Dir für Deinen Tipp, ich habe es gleich ausprobiert und scheint gut zu klappen. Aber eine Frage habe ich. Und zwar zu folgendem Punkt aus Deiner Anleitung:

Datenbankdump am Webspace wiederfinden :smile:

MySQLDumper speichert die Datenbankdumps in dem Ordner: /ruhigenacht/work/backup/
    Wenn wie in meinem Beispiel der Ordner des Tools “ruhigenacht” heißt.

In meinem Ordner, der natürlich nicht ruhigenacht heißt, gibt es keinen Ordner der work heißt und somit auch keinen backup Ordner. Habe ich an irgendeinem Punkt etwas falsch gemacht? Ich habe ein Backup von der Datenbank gemacht und auch Passwortgeschützt. Somit müsste doch eigentlich ein Ordner erstellt worden sein, der so heißt, wie ich ihn benannt habe!?

den Ordner passwortgeschützt oder liegt der Passwortschutz im "Root" des mysqldumpers?

refresh die Ansicht im FTP-...

oder versuch diese Ordner zu erstellen, mein FTP sagt mir bei Ordner gleichen Namens, das ich das nicht darf, dann weißt du auch, dass er da ist

ich seh den auch manchmal erst, wenn ich die Ansicht aktualisiere

• Aaaah, da isser. :D Ich musste erstmal Filezilla neu starten, um ihn sehen zu können. *flöt* Jedenfalls vielen Dank. :)
    Bei der Menge an Dateien, sind dann 1.4 MB Datenbank normal?

• Das kann man nur sagen, wenn man deine Website kennt ;) Wenn du viele Inhalte hast, dann ja. Die Datenbank wächst auch stark an, wenn du deine Inhalte oft bearbeitest (WordPress-Funktion: Revisionen) und die Revision nicht oder nur selten löschst. Aber 1.4 MB sind jetzt auch nicht soooo viel ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!