Unterschiedliche Header für unterschiedliche Seiten und Kategorien

• Hallo,

ich benutze ein Theme von Jillij, dass mir sehr gut gefällt und würde gerne die Grafiken im Header für jede Kategorie und auch Seite unterschiedlich gestalten. Leider habe ich keinerlei Erfahrung mit PHP, habe aber einen Code gefunden, der helfen könnte. Hier ist der Original Code aus dem Header von Jillij:

PHP
    #header     { background: url("<?php bloginfo('stylesheet_directory'); 
    ?>/images/jillijheader.jpg") no-repeat bottom center; }

Jetzt würde ich gerne das Hintergrundbild ersetzen, wie dies hier gezeigt ist:

PHP
    <?php 
    if (is_category()) { 
    $imgurl = "images/".single_cat_title('',FALSE).".jpg";
    } else {
    $imgurl = "images/all.jpg";
    }
    ?>

Gibt es eine Möglichkeit beides zu kombinieren und vielleicht sogar unterschiedliche Page Header Bilder mit in den Code zu integrieren?

Vielen, vielen Dank schon mal für die Hilfe,

MCheiron

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Wenn jetzt Bilder mit den Namen "category_X.jpg" bzw. "page_X.jpg" (X für die ID der Page respektive der Kategorie) im Verzeichnis images abgelegt werden, sollten diese bei Aufruf angezeigt werden. Der Weg über die ID ist sicherer, da bei Titelabfrage auch Leerzeichen entstehen könnten, was man in Dateinamen generell vermeiden sollte.

Gruß Jeriko

Jeriko - Design, Style, Photographie

• Vielen Dank, das ging ja super schnell!

Das Hintergrundbild im Kopf funktioniert. Leider ist jetzt das Hintergrundbild in der Fusszeile verschwunden, am Code für die Fusszeile habe ich aber nichts geändert! Außerdem sieht es so aus, als seien alle Klammern geschlossen. Was könnte das nun sein:

Vielen Dank schon mal im Voraus,

MCheiron

• Meine Unwissenheit ist wirklich Himmelschreiend: wo genau muss ich diese Stylesheet Informationen einsetzen?

Vielen Dank, Jeriko

PS: im Code ist uebrigends ein <style type="text/css" media="screen"> und ein </style> hinter dem oben gezeigten Codeausschnitt.

PPS: Im IE 6 wird alles korrekt angezeigt. Firefox 1.5.0.7 zeigt das Hintergrundbild in der Fusszeile nicht an, nachdem ich den von Dir erstellten Code eingefuegt habe! Kopfhintergrund wird bei allen korrekt angezeigt.

Einmal editiert, zuletzt von mcheiron (2. November 2006 um 19:12)

• Bilder für pages werden nicht korrekt angezeigt

Also ich habe nun alles durchgetestet und dabei ist mir aufgefallen, dass anstelle eines Headers für eine bestimmte Seite (page_#) nur das default Bild im Header angezeigt wird.

Bei den Kategorien ist das alles in Ordnung. Könnte es sein, dass da noch ein kleiner Fehler im Code für den Seitenkopf vorliegt?

Vielen Dank für die Hilfe,

MCheiron

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!