Was steht in der wp_postmeta und wp_post? (SQL Datenbank)

• Die Datenbank Tabellen wp_postmeta und wp_post. Sind da wichtige Einträge gespeichert? Kann man die Tabellen bedenkenlos leeren? Diese sind bei mir extrem groß. Einaml 600 MB und einmal 150 MB.

Habe nur DSL light und kann nicht reinschauen ohne das sich die Datenbank aufhängt.

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• In Post stehen die ganzen Seiten- und Postinhalte.
    Und in den PostMeta stehen die Zusatzinfos zu den Seiten, wie z.B. die benutzerdefinierten Felder.

Also ja, die sind wichtig.

Aber dort sind auch alle Revisionen (alte Versionen) und automatischen Speicherungen der Inhalte enthalten.
    Dafür gibt es Plugins, um dort etwas auszumisten.
    z.B. WP-Optimize

Wie schaust du denn in die DB?
    Es reicht ja sich die ersten paar Datensätze anzuschauen, anstatt gleich Alles laden zu wollen.

Einmal editiert, zuletzt von himitsu (8. Dezember 2014 um 22:06)

• Danke. Hatte gehofft das ich sie einfach leeren könnte.

Ich habe schon ein paar Plugins ausprobiert z.B. das [size=10]Optimize Database after Deleting Revisions – WordPress plugin[/SIZE]

Hatte leider nicht viel gebracht. Nur ein paar MB. Den Wp-Optimize probiere ich noch aus. Habe aber wenig Hoffnung

Wenn ich in phpmyadmin bin, klicke ich auf die Datenbank. dann tut sich nichts mehr. Außer das die Seite unendlich lange lädt. Wenn ich Pech habe geht die Homepage dann auch nicht mehr. Vermute das liegt an dem Plugin Snitch. Das hat bei mir 39000 Eintrage erzeugt und die werde ich nicht wieder los. Weder deinstallieren noch säubern. Wie kann man herausfinden welche Datenbankeinträge ein plugin erzeugt.

• mach ein Datenbankbackup
    und dann schau dir die _options Tabelle an
    da hinterlassen viele Plugins Einträge und können hie und da auch noch weiterarbeiten

wenn du die Datenbank säubern magst
    dann exportiere alle Beiträge //Seiten
    einfach alles
    via
    Dashboard => Werkzeuge => Export
    lösche die Plugins im Pluginverzeichnis, die du nie wieder haben magst (derzeit :-)

dann erstell eine neue Datenbank
    installier dort WP => wp-config ändern
    und hol dir via Dashboard => Werkzeuge => Import alles wieder rein

Vorteil => Datenbank ist jungefräulich neu
    Nachteil => die IDs mancher Dinge wie Kategorien etc ändern sich

aber du kannst dies bedenkenlos ausprobieren,
    geht wirklich viel schief => einfach in der wp-config. die vorherige Datenbank wieder eintragen und alles "alte" ist wieder da

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!