• Hallo habe mir gerade Piwik installiert. Nun möchte er -- Authorisierungscode, der auf der API-Seite im dortigen Interface zu finden ist

Weis jemand wo dieser A.code zu finden ist bwz. steht?
    Ich nehme auch gerne ein aderes Plugin, wenn jemand ein Vorschlag hat. In Deutsch, wenn es geht. Danke

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Zitat von 'Marcus[IS

;589861']Vielleicht hilft das hier weiter.
    http://hostingblogger.de/piwik-die-inst…chen-schritten/

Wusste gar nicht, dass man Piwik mittlerweile auch auf normalem Webspace nutzen kann, sofern die Funktionen beim Provider zur Verfügung stehen. ;)

Schöne Anleitung für die Installation!

ich nutze Piwik bereits seit einigen Jahren für fast alle von mir betreuten Projekte. Wo, wenn nicht auf "normalem" Webspace willst Du es denn einsetzen? Alles was nötig ist, ist webspace, php und eine Datenbank.
    Installieren, Einrichten und läuft!

• Installieren, Einrichten und läuft!

Manchmal... Da war letzthin ein Update, dass noch mehr in die Hosen ging als das von WoprdPress 4.0.1.

Seither bin ich mir nicht mehr so sicher, ob ich Piwik tatsächlich weiterhin verwenden will.

• Habe es Installiert und es geht nicht. Wenn ich meine Domain eingebe und dann piwik sagt er seite nicht gefunden.

Wo leitet die Domain denn hin?

Auf den WordPress Ordner?
    Dann geht es nicht, da du Piwik in das übergeordnete Verzeichniss, den Root, geschoben hast und die Domain nicht über den Unterordner an das Piwik Verzeichniss herankommt.
    Du könntest versuchen den Piwik Ordner in den WordPress Ordner zu schieben und dann nochmals versuchen aufzurufen.
    Also blog.domain/piwik/
    Das sollte hinhauen.

Bitte keine Fragen per PM, oder Foren-Chat. Für Fragen ist das öffentliche Forum da. Meine Uerdinger Seite

• Danke Marcus das ging. Nun sagt er aber Fehler beim Verbindungsaufbau zur Datenbank:
    SQLSTATE[HY000] [1045] Access denied for user 'admin' localhost (using password: YES)
    Was ist da falsch?

Dann sagt er noch bei der Systemprüfung

Ihr Server nutzt ein NFS Dateisystem Die Benutzung von dateibasierten Sessions auf NFS ist extrem langsam, deshalb wird Piwik datenbankbasierte Sessions nutzen. Falls es viele gleichzeitige Zugriffe auf das Dashboard gibt sollten Sie möglicherweise die maximal erlaubten Client-Zugriffe auf den Datenbankserver erhöhen.

Muss ich da ein mein Hoster wenden?

• Hm... Da käme mir in den Sinn, dass eventuell Nutzername und/oder Passwort nicht richtig eingegeben werden. Die Sache ist case sensitive, also muss da auf die genaue Schreibweise bei groß und klein geachtet werden.

Hast du für Piwik denn auch eine eigene Datenbank angelegt? Die von WordPress mitbenutzen würde ich dafür nicht empfehlen. Hängt aber mit Sicherheitsgründen zusammen. Wenn da mal eine Lücke im Piwik ist, oder etwas beim DB Update durch Piwik versemmelt wird, wäre unter Umständen auch der Blog betroffen.
    Ich hatte mal das Problem, dass die Datenbank durch Piwik unbrauchbar wurde, daher spreche ich ein wenig aus Erfahrung.
    Zum Glück hatte ich Piwik aber eine eigene Datenbank zur Verfügung gestellt, daher war das nicht so dramatisch. ;)

Bitte keine Fragen per PM, oder Foren-Chat. Für Fragen ist das öffentliche Forum da. Meine Uerdinger Seite

• Bei Benutzername und Passwort muss ich doch das vom Dashbord nehmen? Es geht einfach nicht. Datenbankname gebe ich das ein wo bei meinem Hoster angelegt ist

Nein, bei Piwik musst du einen eigenen Nutzer anlegen und die Sache administrieren. Im Administrations Bereich von Piwik siehst du dann auch welche Keys für das Konto generiert ist und diese musst du dann beim Plugin im WordPress Dashboard angeben.

Ich habe dir hier mal die Anleitung rausgesucht.
    http://piwik.org/docs/installation/

Ist zwar in Englisch, aber dürfte viele Fragen beantworten. ;)

Zitat

[COLOR=#333333]Wenn ich eine Datenbank angelegt habe, muss ich dann noch einmal neu installieren?[/COLOR]

Du kannst natürlich auch die selbe Datenbank nehmen. Das mit der Extra Datenbank war nur ein Hinweis von mir. Wenn du die selbe Datenbank nimmst, musst du dort auch die selben Zugangsdaten verwenden, wie die Zugangsdaten der Datenbank, welche bei deinem WP in der wp-config.php definiert sind.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!