Wunsch: Admin deaktivieren

• Hallo,

98% aller sichtbaren Angriffe gehen auf den User admin. Obwohl ich ein zweites Bein geschaffen habe, traue ich mich nicht, diesen komplett zu löschen. Es wäre schön, wenn man ihn nur deaktivieren oder das Login für diesen User sperren könnte. Über ein anderes Adminkonto ist das wieder reparabel. Meiner Meinung nach wären die Auswirkungen so testbar, bevor man den endgültigen Schritt geht.

Gruß Uwe

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Hallo,

98% aller sichtbaren Angriffe gehen auf den User admin. Obwohl ich ein zweites Bein geschaffen habe, traue ich mich nicht, diesen komplett zu löschen. Es wäre schön, wenn man ihn nur deaktivieren oder das Login für diesen User sperren könnte. Über ein anderes Adminkonto ist das wieder reparabel. Meiner Meinung nach wären die Auswirkungen so testbar, bevor man den endgültigen Schritt geht.

Gruß Uwe

wozu
    du hast einen User gemacht mit der Rolle administrator

daher kannst du den User admin wirklich einfach löschen

von mir aus mache dir einen zweiten User mit einer deiner zweiten Emailadressen und gib dem auch die Rolle Administrator

• Der admin ist auch die Installationsanmeldung. Ist darüber nicht auch die Datenbank verbunden?

nein, der Admin ist einfach der allererste User, der logischerweise automatisch die Rolle Administrator hat

sonst nichts :-) aber auch nicht weniger

• wenn du den zweiten "admin" angelegt hast, melde dich mit seinem Account an. Dann hast du die Sicherheit, dass alles i.O. ist und dann kannst du auch den bösen admin löschen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!