Excerpts: More-Tag in der functions.php / Sprachanpassung

• It ein bisschen kompliziert - oder vielleicht auch nicht:

Ich hatte bisher immer zur Anpassung der der Excerpts dieses sehr nützliche Plugin benutzt: https://wordpress.org/plugins/advanced-excerpt/, und es hat bisher auch immer schön die Shortcodes aus den Excerpts rausgelöscht. Leider funtioniert das jetzt nicht mehr - keine Ahnung, warum.

Ich bin also alternativ dieser Anleitung gefolgt
    http://codex.wordpress.org/Function_Reference/the_excerpt,

aber nun weiß ich nicht, wie ich die Sprache des More-Tags anpassen kann. Ich benutze nämlich außerdem mqTranslate (qTranslate wird anscheinend seit geraumer Zeit nicht mehr aktualisiert).

Es geht um folgende Zeilen in der functions.php:

PHP
    function new_excerpt_more( $more ) {    return ' <a class="read-more" href="'. get_permalink( get_the_ID() ) . '">' . __('Read More', 'your-text-domain') . '</a>';
    }
    add_filter( 'excerpt_more', 'new_excerpt_more' );

Das klappt auch alles prima, und der Shortcode wird auch wie gewünscht ignoriert, aber wie kriege ich den More-Tag jetzt übersetzt? mqTranslate stellt folgende Tags zur Verfügung:

<!--:de-->weiterlesen<!--:-->
    <!--:en-->read more<!--:-->,

aber das kann ich ja nicht in den Code einfügen...

Hat jemand einen Tip, was ich in der functions.php einfügen kann, um die beiden Sprachversionen darzustellen? Bzw: wenn ich das Excerpt-Plugin verwenden will: wie ich das Excerpt daran hindern kann, den Shortcode darzustellen? (alle Lösungen, die ich dazu im Netz gefunden habe, führten leider zu nichts).

Danke im Voraus!

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Quick and Dirty:
    Ich würde fast wetten, dass Dein Theme bereits eine Übersetzung für "Read More" hat. Ersetze 'your-text-domain' mit der Textdomain des Themes.

WordPress ist "frei" wie in Freiheit es zu nutzen, aber nicht im Sinne von Freibier. Wer also glaubt man bekommt rund um WordPress alles kostenlos, der irrt. Hilfe ist ein Geschenk für das man sich bedankt, dafür gibt es den 'Gefällt mir' Button. Wer das nicht kann und sich selbst nicht zu helfen weiss, muss sich bezahlte Unterstützung suchen.

• Welches Theme ist das (Link zum Download)?

WordPress ist "frei" wie in Freiheit es zu nutzen, aber nicht im Sinne von Freibier. Wer also glaubt man bekommt rund um WordPress alles kostenlos, der irrt. Hilfe ist ein Geschenk für das man sich bedankt, dafür gibt es den 'Gefällt mir' Button. Wer das nicht kann und sich selbst nicht zu helfen weiss, muss sich bezahlte Unterstützung suchen.

• Hm, ich verstehe die Frage nicht ganz. Es handelt sich um ein selbstgebautes Theme, das in einem Unterordner namens "wordpress" installiert ist. Sonst ist alles wie üblich.

• Na wenn das Theme selbst gebaut ist solltest Du ja wissen wir die Textdomain heißt.

• Das sind für mich Böhmische Dörfer, leider ;-)
    Es reicht ja wohl nicht, im style.css eine Text Domain einfach zu setzen. Irgendwo muss ich ja wohl noch eine Zeile Code haben, wodurch diese Text Domain "erkennbar" wird.

Ich habe jetzt zum Beispiel dieses gefunden: http://codex.wordpress.org/Function_Refer…heme_textdomain
    und darin dann folgenden Code:
    http://codex.wordpress.org/Function_Refer…ain#1st_example

• Deswegen hatte ich ja den Link zum Codex gepostet. Also das Theme entsprechend überarbeiten.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!