Theme Moesia - Menü für Beitragsseite einrichten?!

• Hallo Forum!

Ich bin im Nebenerwerb Werbetexter und gerade dabei, meine Webseite neu zu entwerfen und komme mit dem Menü für die Beiträge nicht weiter. Als Theme verwende ich Moesia - tolles Template, ich hoffe, dass es hier einige kennen...

Die Webseite (http://werbetextermahnketing.apps-1and1.net) ist nur eine Testversion und ist wie folgt aufgebaut:

1. Startseite: die wichtigsten Infos über meine Freelancer-Tätigkeit (bewusst kurz gehalten, wichtige Kunden haben wenig Zeit - Referenzen werde ich noch einbauen)

2. Kontakt: selbsterklärend

3. Tipps für gute Werbung: das soll der eigentliche Clou sein. Ich veröffentliche regelmäßig Tipps zu Werbung, Werbetexten usw., um damit Besucher und potentielle Kunden auf meine Seite zu locken und um im Googleranking zu steigen. Ist quasi der Ausgleich für die bewusst spartanisch gehaltene Startseite.

So, jetzt das Problem:
    Ich habe bei "Tipps" in der Sidebar ein Seitenmenü erstellt über das Widget "Moesia: Recent Posts". Das funktioniert auf dem Monitor noch super, wenn ich aber die Browsergröße halbiere, wird die Sidebar unter die Artikelvorschau geschoben, also ganz nach unten. Das ist für ein Menü ziemlich unpraktisch, wie man sich denken kann.

Hat jemand eine Idee, wie ich das lösen kann? Ein manuelles Menü scheine ich auch nicht anlegen zu können. Der Support von Moesia hat mich auch wissen lassen, dass es wohl keine Möglichkeit gibt, die Sidebar auf mobilen Geräten rechts zu belassen.

Würde mich sehr freuen, wenn mir jemand helfen kann.

Gruß
    Christian

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Die Lösung muss nicht unbedingt ein Menü sein. Ich kenne mich einfach in WP nicht so aus.
    Was ich suche, ist einfach eine clevere Lösung, die den Leser zurück zum Inhaltsverzeichnis führt oder die dieses einblendet, wenn er sich einen Beitrag ansieht.

• Kennt das Theme Breadcrumps?

WordPress ist "frei" wie in Freiheit es zu nutzen, aber nicht im Sinne von Freibier. Wer also glaubt man bekommt rund um WordPress alles kostenlos, der irrt. Hilfe ist ein Geschenk für das man sich bedankt, dafür gibt es den 'Gefällt mir' Button. Wer das nicht kann und sich selbst nicht zu helfen weiss, muss sich bezahlte Unterstützung suchen.

• Leg dir unter Design - Menüs ein Menü an, worin du dann auch die Kategorie Tipps rein ziehst. Unter diese Kategorie ziehst du dann deine Beiträge rein (Beträge müssen aber erst oben rechts in den Optionen angehakt werden).

[size=10]Bitte immer zuerst die Forensuche nutzen und erst danach Deine Fragen hier im Forum stellen, denn sehr vieles wurde schon mehrfach beantwortet. Bitte dabei auch die Forenregeln beachten.
    Kein Support per PN - Fragen gehören ins Forum.[/SIZE]
    [size=8]Wenn du eine weise Antwort verlangst, musst du vernünftig fragen. (Johann Wolfgang von Goethe)[/SIZE]

• Danke für Eure beiden Tipps. Ich werde es erst einmal mit den Breadcrumbs versuchen (Du meinst PLUGIN, oder? Nicht Theme...).
    Das mit dem Menü und Beiträgen ist bei Moesia kompliziert, kann sie nicht hinzufügen. Außerdem kann ich nur ein Menü gleichzeitig haben mit der kostenlosen Theme-Version. Und bei 30 Einträgen dürfte mir das Menü dann auch Probleme machen auf einem Smartphone - fällt mir aber jetzt gerade erst auf...
    Breadcrumbs erscheint mir ganz vernünftig.

Welches Plugin nimmt man da am besten? Sollte einfach zu installieren und zu konfigurieren sein. Ich will die Breadcrumbs nur auf der Tipp-Seite haben. Die Breadcrumb-Tiefe wird auch nur zwei Ebenen haben, z. Bsp.: "Tipps - Blog 1".

• Ich dachte schon zunächst an das Theme, weil viele das bereits integriert haben. Ein Plugin tut es natürlich auch, wenn das Theme keine eigenen Breadcrumps hat. Falls Du auch daran denkst die Seite SEO technisch aufzubereiten kannst Du die direkt die Breadcrumps von Yoast verwenden.

WordPress ist "frei" wie in Freiheit es zu nutzen, aber nicht im Sinne von Freibier. Wer also glaubt man bekommt rund um WordPress alles kostenlos, der irrt. Hilfe ist ein Geschenk für das man sich bedankt, dafür gibt es den 'Gefällt mir' Button. Wer das nicht kann und sich selbst nicht zu helfen weiss, muss sich bezahlte Unterstützung suchen.

• Hmm, kurze Frage:
    Wo muss ich diesen Code hier einfügen und wie mache ich das am einfachsten?
    <?php if ( function_exists('yoast_breadcrumb') ) {
    yoast_breadcrumb('<p id="breadcrumbs">','</p>');
    } ?>

[FONT=Helvetica]Bei der Installationsseite von Yoast steht leider nur "Add the following code to your theme’s template(s)".
    Kann ich das irgendwie über das Backend editieren, ohne mit FTP usw. hantieren zu müssen. Simple Custom CSS habe ich installiert...[/FONT]

• Anderer Ansatz:
    Gibt es ein SEO-fähiges vertikales Akkordeon mit einfach konfigurierbarem Vorschaubild und Vorschautext?

Das würde mein Problem wahrscheinlich am besten lösen. Wichtig ist mir aber, dass die Texte weiterhin gut von Google erkannt werden. Das ist mit der Beitragsseite vielleicht besser gelöst. Ich kenne mich da leider nicht aus und würde mich über Tipps und Anregungen freuen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!