Welches Template wird benutzt?

• Moin, moin,

gibt es eine Möglichkeit auszulesen, welche Templates gerade genutzt werden? Mir ist vor allem eine Unterscheidung wichtig, ob gerade eine single.php bzw. page.php genutzt wird oder eine der anderen Seiten.

Wichtig ist natürlich auch, dass das mit Permalinks funktioniert, sonst könnte ich ja schauen, ob p bzw page_id leer sind. Mit Permalinks könnte ich natürlich probieren mit der Server Variablen 'REQUEST_URI' einen Vergleich gegen das entsprechende Feld in der posts-Tabelle zu machen. Da das aber eine weitere SQL-Abfrage bedeutet, wollte ich hier erst mal in die Runde fragen, ob WP vielleicht ähnliches schon als function mitliefert. Oder hat vielleicht noch jemand eine gute Idee dazu?

Danke im Voraus!

Grüße
    Stefan

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• is_single() oder is_page() helfen dir vielleicht?

Mhhhmmmmhhhhmmm...nette Variante - so einfach habe ich noch gar nicht nachgedacht :mrgreen:
    Eigentlich brauche ich das für ein Plugin und wenn ich innerhalb des Plugins fragen kann, woher der Funktionsaufruf kommt, ist das natürlich userfreundlicher. Oder kann ich is_single() und is_page() auch dort verwenden?

Danke jedenfalls schon mal!

Grüße
    Stefan

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!