Verständnisfrage

• Hallo,

ich bin neu hier und kenne mich auch nicht wirklich gut mit WP aus. Ich habe nun eine Installation mit der aktuellen Version aufgesetzt. Nun brauch im Bereich Mitgliederregistrierung ein wenig Orientierung.

Die Situation: Neue Mitglieder kommen auf die Registrierungsseite, versenden das Formular ganz normal, die Bestätigungsseite wird aufgerufen, aber dann erhalten diese Mitglieder keine Bestätigungsmail für den nächsten Schritt, nämlich der Aktivierung des Kontos.

Ohne Bestätigungsmail können die Mitglieder keine Kommentare verfassen oder im bbpress Forum etwas schreiben.

Was muß ich, außer bei Einstellungen/ Allgemein mit dem Häckchen "Jeder kann sich registrieren." noch aktivieren? Oder anders gefragt, woran kann es liegen, das das System keine Mails versendet?

Auf Eure Ideen bin ich gespannt. Igendwas habe ich vermutlich noch vergessen.

Viele Grüße

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Zitat

woran kann es liegen, das das System keine Mails versendet?

wordpress kann keine mails versenden. Wie auch... Mails von z.B. Berlin bis zu mir nach Hause dauern übrigens im Schnitt 3 Tage!

• Oder anders gefragt, woran kann es liegen, das das System keine Mails versendet?

Dafür gibt es im Regelfall zwei Gründe:

1. Der Versand findet nicht statt, weil der Server auf dem gehostet wird keinen direkten Mailversand unterstützt (z.B. alte Windowsserver oder der Provider erlaubt keinen Versand vom Webserver.

2. Der Versand findet zwar statt aber die IP Adresse Deines Webservers steht auf einer Blackliste (oft bei Billiganbietern oder Freehostern) wodurch der Empfang abgelehnt wird.

Bei welchem Provider wird gehostet?

WordPress ist "frei" wie in Freiheit es zu nutzen, aber nicht im Sinne von Freibier. Wer also glaubt man bekommt rund um WordPress alles kostenlos, der irrt. Hilfe ist ein Geschenk für das man sich bedankt, dafür gibt es den 'Gefällt mir' Button. Wer das nicht kann und sich selbst nicht zu helfen weiss, muss sich bezahlte Unterstützung suchen.

• Hallo mensmaximus , danke für Deine Antwort.

Also, wir haben einen eigenen Server. Auf der Blcklist stehen wir nicht. Normalerweise ist es doch so, das sich ein User für Kommentare schon in der Grundkonfiguration anmelden kann und eine Anmeldebestätigung erhält, oder? Wenn man dann bodypress und bbpress installiert, nutzen doch diese Plugins auch die normale Anmeldung von WP, oder?

Ich gehe mal davon aus, das WP normal funktioniert, ich bin wohl eher das Problem, weil ich bestimmt irgendwas vergessen habe. Leider habe ich keinen Plan, wo das Problem liegen könnte. Ich habe normal die Registrierungsseite, die Bestätigungsseite usw. von bbpress angelegt, wie beschrieben. wie gesagt, der Anmeldeprozess wird normal abgeschlossen, leider aber ohne diese Bestätigungs E-Mail, so das der neue User sich dann einloggen kann und dann im bbpress schreiben kann.

• [...]Also, wir haben einen eigenen Server. [..l]ich bin wohl eher das Problem [...]

Dann lass mal hören was das für ein Server ist, Betriebssystem, Webserver Software, PHP Version, Maildaemon und Transport, MySQL (oder Derivat) Version, Firewall (Paketfilter Typ), Verwaltung Tools (z.B. phpMyAdmin, Plesk, Confix, CPanel) ... also alles was der Admin wissen muss um dem Problem auf die Spur zu kommen.

WordPress ist "frei" wie in Freiheit es zu nutzen, aber nicht im Sinne von Freibier. Wer also glaubt man bekommt rund um WordPress alles kostenlos, der irrt. Hilfe ist ein Geschenk für das man sich bedankt, dafür gibt es den 'Gefällt mir' Button. Wer das nicht kann und sich selbst nicht zu helfen weiss, muss sich bezahlte Unterstützung suchen.

• Also, Ubuntu, Confixx aktuelle Version , phpmyadmin, MySQL 5,ImageMagick, GDlib, Spamassassin Filterregeln,ZendOptimizer, ionCube PHP Loader, Perl / CGI & SSI, PHP5 (CGI)

• Ich sehe keine Angaben zum Maildaemon und Mailtransport. Ich nehme an das dort der Fehler liegt. Da Du Confixx verwendest (warum verwendet man ein EOL Produkt?) und entsprechend wahrscheinlich nur geringe Linuxkenntnisse hast, empfehle ich die Installation von https://wordpress.org/plugins/wp-mail-smtp/ und die Verwendung Deines E-Mailaccounts, wie er in Confixx eingerichtet ist.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!