rechtliche Absicherung vor Übergabe eines angepassten Theme an den Kunden

• Hallo liebes Forum,

ich habe folgende Frage,
    ich habe ein Wordpress Theme für einen Kunden angepasst,
    wie kann ich mich vor der Übergabe des Theme absichern,
    dass ich im Nachhinein nicht zur Verantwortung gezogen werde,
    wenn der Kunde bei der Selbstaktualisierung Fehler macht und das Theme nicht mehr korrekt dargesellt wird,
    "... Seiten und Fotos sind 'auf einmal verschwunden'... ich kann nichts dafür.... " etc.

Gibt es ein Formular auf das ich zurückgreifen kann?
    Ein individuell erstelltes Formular von einem Anwalt übersteigt leider mein finanzielles Budget.

Vielen Dank für eine Antwort und
    beste Grüße

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Hallo Marcus,
    erstmal vielen Dank für deine Antwort!
    Eine rechtliche Beratung möchte ich gar nicht, dass kann ja nicht Aufgabe dieses Forums sein.
    Auch vielen Dank für den Link!
    Ich habe schon etliche Webseiten erstellt und damit komme ich klar.
    Das waren Webseiten, in Absprache mit dem. was auch in dem Link beschrieben wird.

Aber neu für mich ist, dass ich ein Theme anpasse, der Kunde eine kurze Schulung erhält und dann damit "alleine unterwegs ist" und was dann alles passieren kann, dass kann man sich ja vorstellen ... :))))
    Und für den Fall suche ich etwas, [COLOR=#333333]dass ich im Nachhinein nicht zur Verantwortung gezogen werden kann,
    siehe oben meine Nachricht,

Beste Grüße[/COLOR]

• Mach einen Abnahme- bzw. Übergabetermin an einem bestimmten Stichtag aus, dann zeigst Du dem Kunden ggf. auch nochmal, was man wie macht und - ganz wichtig - Du machst ein komplettes Backup von allen Dateien und der Datenbank. Wenn der Kunde dann was zerstört, kannst Du anbieten, alles als Kundenservice oder auch kostenpflichtig auf den Lieferzustand zurückzusetzen. Hilfreich und empfehlenswert ist natürlich auch ein Plugin, das alle paar Tage oder jede Woche o.ä. ein automatisches Backup macht, das man dann u.a. auch für solche Zwecke einsetzen kann.

• dass ich im Nachhinein nicht zur Verantwortung gezogen werde,

Sorry - du wirst die Verantwortung für deine Arbeit nicht los. Es gibt ja entsprechende Urteile gegen die Scharzen Scharfe der Branche. Dich kann eigentlich nur eine Berufshaftpflichtversicherung etwas Schützen und oder eine entsprechende Rechtsform.

Beides solltest du mit deiner IHK besprechen - du zahlst ja entsprechende Beiträge...

Mit offenen Augen träumen

• Hallo b3317133,
    vielen Dank für deine Antwort!, ja,
    an die Back up Lösung habe ich auch schon gedacht,
    vielleicht bietet man das einmal an, und verweist dann darauf,
    dass mit der Übergabe des Themes der Auftrag beendet ist.

Hallo r23,
    ich möchte meine Verantwortung für meine Arbeit auch nicht loswerden!
    Es ging mir darum, falls der Kunde bei der Selbstaktualisierung was falsch macht,
    dass ich dann nicht zur Verantwortung gezogen werden kann.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!