Meinungen zum ersten Blog erwünscht

• HeyHo alle zusammen.

Ich heiße Daniel und wohne im schönen Dresden. Meine Frau und ich versuchen uns seit Anfang November an einem eigenen Blog. Thema ist “Tipps und Methoden zum Sprachenlernen”. Ihr findet ihn unter SprachenlernBlog DOT com Wir würden uns freuen wenn ihr mal vorbeischaut und uns eure Meinung sagen könntet, besonders in Bezug auf Design und Aufbau.

Vielen Dank schon im Vorraus!

Tipps und Methoden zum Erlernen einer Fremdsprache -> SprachenlernBlog.com

Einmal editiert, zuletzt von Monika (28. November 2014 um 10:23)

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• HeyHo alle zusammen.

Ich heiße Daniel und wohne im schönen Dresden. Meine Frau und ich versuchen uns seit Anfang November an einem eigenen Blog. Thema ist “Tipps und Methoden zum Sprachenlernen”. Ihr findet ihn unter SprachenlernBlog.com Wir würden uns freuen wenn ihr mal vorbeischaut und uns eure Meinung sagen könntet, besonders in Bezug auf Design und Aufbau.

Vielen Dank schon im Vorraus!

folgendes:
    ihr verwendet ein freies WordPress Theme ohne jedwede Veränderung => wozu sollen wir hier ein freies WP Theme bewerten und reviewen? ==> das ist auch der Grund wieso ich den LInk unklickbar machte.

Zweitens, diesen Theme wurde seit 2 Jahren keinem Update unterzogen. Die Verwendung ist ein hohes Sicherheitsrisiko.

wordpress.org/themes/admired

Wundert euch nicht, wenn alles urlangsam ist, soviel Cachen kann man gar nicht. Die Serverlogs sind mit "notices" und "warnungen" ständig voll... irgendwann kommt dann bei einem Update die weiße Seite => dann wars wieder WordPress.

==> und das ist der zweite Grund wieso ich den Link unklickbar machte => irgendwann seid ihr mit so einem alten Ding gehackt und dann klickt von hier wer drauf und handelt sich Trojaner oder sonstiges ein. Nur weil ihr so ein altes Theme benutzt.

• Danke Monika. Der Beitrag des Beitragserstellers weißt ohnehin von seinem Aufbau und Inhalte bekannte Muster für typischen Forum-SPAM auf (ohne dem Ersteller zu Nahe treten zu wollen, das ist nur meine persönliche Einschätzung). Ich würde sogar die textuell-verfasste Domain-Adresse rauslöschen bzw. unkenntlich machen.

• Tut mir leid wenn ich euch gleich am morgen so verärgert habe, aber wie ich schon sagte ist dies unser erster Blog. Mir ging es eigentlich eher um die Farbauswahl und Verständlichkeit der Menü´s und der Beiträge.

Das mit dem Sicherheitsrisiko war mir nicht bewusst.
    Was kann ich denn jetzt tun? Muss ich mir ein neues Theme aussuchen? Wo sehe ich denn welches Theme kein Sicherheitsrisiko ist?

Würde mich über eine ernstgemeinte Antwort freuen!

• Tut mir leid wenn ich euch gleich am morgen so verärgert habe, aber wie ich schon sagte ist dies unser erster Blog. Mir ging es eigentlich eher um die Farbauswahl und Verständlichkeit der Menü´s und der Beiträge.

Das mit dem Sicherheitsrisiko war mir nicht bewusst.
    Was kann ich denn jetzt tun? Muss ich mir ein neues Theme aussuchen? Wo sehe ich denn welches Theme kein Sicherheitsrisiko ist?

Würde mich über eine ernstgemeinte Antwort freuen!

wenn du dir auf https://wordpress.org/themes/
    ein neues Theme suchst, dann gugg auf das letzte Update Datum, es sollte mindestens August 2014 sein,
    dann stöbere ein wenig im Supportbereich dieses Themes und lies wie es andern damit geht...

alte Themes, alte Plugins und ein nicht erneuertes WP sind immer ein sehr hohes Sicherheitsrisiko,
    selbst wenn sie ungenutzt am Server liegen, also auch von dort löschen,

• Hallo,

hab vor ein paar Tagen mal Deine Seite angesehen.

Hab gerade gesehen, dass Du jetzt ein anderes und aktuelles Theme gewählt hast.

Ich finde die Seite optisch ansprechend. Die Farbwahl, wie sie vorher war, fand ich persönlich noch besser (mit dem Orange sah es "frischer, heller" aus).

• nochmal kurz was:

Mit einem Klick auf http://sprachenlernblog.com/category/backpacking kommt die Meldung "Nichts gefunden". Wahrscheinlich habt ihr da noch keine Artikel drin. Es geht mir aber um was anderes. Da steht:

"Es scheint, dass wir nicht finden können, was du suchst. Vielleicht suchen können."

Das klingt nix gut Deutsch ;-) Würde das ändern, vor allem weil es ein Sprachenlern-Blog ist.

• Danke für dein Feedback;)

Es sollten auch diesmal wieder die Farben Blau und Orange vorkommen. Leider ist die Farbauswahl bei diesem Theme etwas begrenzt, sodass dies die beste Alternative zu vorher ist.

Danke außerdem für den Hinweis mit der Meldung "Nichts gefunden". Für einen SprachlernBlog ganz schön peinlich :sad:
    Dieser Text wird automatisch eingestellt wenn noch keine Beiträge vorhanden sind. Muss mal schauen ob ich das noch ändern kann. Oder ich nehme es gleich als Motivation jeweils einen Post zu veröffentlichen:lol:

Also danke noch mal für dein Feedback!

Lg
    Daniel

• Ich denke, dass der Text in der search.php steht. Guck da mal rein, ob Du den Text darin findest.

Beim Theme Twenty Twelve war es aber die 404.php. Bei Deinem Theme weiß ich nicht, einfach mal reingucken oder mal in Google eingeben.

Du solltest auch den Text von der Suche ändern (wenn ein Begriff nicht gefunden wurde): http://sprachenlernblog.com/?s=blaaaaa

• Die Zeichnung mit der Katze im Header gefällt mir sehr gut. Das macht es originell.

Wenn ich Dir noch einen kleinen Tipp geben darf: Speichere Deine Bilder im png-Format. Weil die Bilder nicht (jedenfalls nicht so leicht) verpixelt aussehen - anders als bei jpg. Kann Dir von dem jpg-Format echt nur abraten. Hab mir früher damit selbst einige Bilder versaut, weil sie total verpixelt wurden.

Hab mir Deine Seite übrigens in den Bookmarks gespeichert, weil mich das Thema auch interessiert - und genau sowas suche ich in der Art auch für meine Seite. :smile:

LG

• Die Zeichnung mit der Katze im Header gefällt mir sehr gut. Das macht es originell.

Wenn ich Dir noch einen kleinen Tipp geben darf: Speichere Deine Bilder im png-Format. Weil die Bilder nicht (jedenfalls nicht so leicht) verpixelt aussehen - anders als bei jpg. Kann Dir von dem jpg-Format echt nur abraten. Hab mir früher damit selbst einige Bilder versaut, weil sie total verpixelt wurden.

Hab mir Deine Seite übrigens in den Bookmarks gespeichert, weil mich das Thema auch interessiert - und genau sowas suche ich in der Art auch für meine Seite. :smile:

LG

verpixelt schauen jpegs nur aus, wenn man sie in einem Bildbearbeitungsprogramm verkleinert

jpegmin.com macht das "verlustfrei" ohne Verpixelung :-)
    .png laden langsamer oftmals

• Ah ok, danke, wusste ich nicht :smile:

Ich benutz das Plugin "Compress PNG for WP", damit kann man die Dateigrößen der hochgeladenen png-Bilder automatisch kleiner machen lassen. Finde ich ganz praktisch. Das geht auch mit jpg, wers braucht ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!