Suche farbenfrohes, einfaches Theme für eine Kinderkrippen-Webseite

• Hallo zusammen,

ich darf die neue Webseite für unsere Kinderkrippe designen und möchte hierfür Wordpress nutzen.

Die Standard-Themes sind für eine Kinderkrippe viel zu düster, ich suche etwas farbenfrohes. Die Suche im Dashboard hab ich stundenlang durch, aber ich finde nichts passendes. Hat jemand einen Tipp?

Folgende Kriterien hätte ich:

• idealerweise nutzt die Seite nicht die ganze Breite des Bildschirms, sondern nur so etwa 2/3
    • Das Farbschema soll bunt sein, aber nicht "brüllen":

• Seitenhintergrund weiß oder helles grau
      • Schrift gut lesbar, schwarz zB
      • MouseOver Effekte für Links oder Menüs gerne in grasgrün oder einem frohen orange
      • Seitenaufbau darf gerne etwas verspielt aussehen
    • Seitenleiste: eine reicht, gerne rechts, darf aber auch links sein

Ich bin für jeden Tipp dankbar!!

MfG
    Navaria

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Das kannst Du mit jedem Theme erreichen, z.B. Twenty Fourteen, welches in WP enthalten ist. Wie Du Deine Farben gestalltest und wie Du die Seite aufbaust ist alleine Deine Entscheidung.

WordPress ist "frei" wie in Freiheit es zu nutzen, aber nicht im Sinne von Freibier. Wer also glaubt man bekommt rund um WordPress alles kostenlos, der irrt. Hilfe ist ein Geschenk für das man sich bedankt, dafür gibt es den 'Gefällt mir' Button. Wer das nicht kann und sich selbst nicht zu helfen weiss, muss sich bezahlte Unterstützung suchen.

• mensmaximus: Das ist alles richtig, aber ich suche je etwas - möglichst kostenloses - wo ich nicht das gesamte Schema von Hand umkrempeln muss. Daher die Frage nach einem Theme, dass schon weitgehend "nutzfertig" ist und nur noch geringe Anpassungen (Logo, Headerbild etc) vorgenommen werden müssen.

• Tipp: Die Suche nach einem 'passenden' Theme und das Testen des selbigen dauert im Regelfall viel länger als die Anpassung von 10 CSS Regeln. Fazit: Zeit sparen und dabei noch mehr über WordPress lernen. Ein doppelter Gewinn.

WordPress ist "frei" wie in Freiheit es zu nutzen, aber nicht im Sinne von Freibier. Wer also glaubt man bekommt rund um WordPress alles kostenlos, der irrt. Hilfe ist ein Geschenk für das man sich bedankt, dafür gibt es den 'Gefällt mir' Button. Wer das nicht kann und sich selbst nicht zu helfen weiss, muss sich bezahlte Unterstützung suchen.

• ... Anpassung von 10 CSS Regeln...

Naja.... ich habe ein Theme gefunden, dass ich ganz schick finde, aber die Farben gehen gar nicht für eine Kinderkrippe. Ich wühle mich da durch 1500 Quellcodezeilen CSS, und das ist ne ganz schöne Frickelei.

• Ich wühle mich da durch 1500 Quellcodezeilen CSS, und das ist ne ganz schöne Frickelei.

Webseite aufrufen, rechter Mausklick auf das Element und im Drop Down auf "Element untersuchen" (Google Chrome) klicken. Jetzt kannst Du alle CSS Definitionen für dieses Element sehen und live verändern. Entspricht es Deinen Wünschen schreibst Du die geänderten CSS Eigenschaften in die styles.css Deines Child Themes. Man muss sich nicht durch den gesamten CSS Baum quälen.

• Mhh, die Funktion raff ich noch nicht so. Gefühlt zeigt er mir da immer das gleiche an, egal ob ich das Element h1 oder p oder body markiere. Was genau muss ich denn im CSS markieren? Ich öffne doch die CSS direkt mit dem Chrome oder?

• was bedeutet "Seitenaufbau" darf gern etwas verspielt sein?

suche dir ein Theme, bei dem du die meisten Farben via "Theme Options" ändern kannst
    machst du die Änderungen direkt in der style.css sind die bei einem nötigen ThemeUpdate wieder weg, also suche nach Child-Theme und erstelle dir eines,

theme "hueman" bietet ein ChildTheme gleich mit an, das wird in der Hilfe dazu verlinkt,

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!