Keine Sidebar = keine Unterstützung für Widgets

• Guten Abend,

ich habe jetzt schon diverse Tuts und Forenbeiträge durchgelesen, aber leider ist das Ergebnis bisher absolut ernüchternd.

Aus einer ehem. php Seite die ich entworfen habe wurde ein Theme (nach der Entdeckung von Wordpress...:wink:)

Ich habe folgende Meldung:

Zitat

Dein aktuell genutztes Theme unterstützt keine Widgets. Das bedeutet, dass es keine Sidebar gibt (???), die du ändern könntest. Was du machen musst, damit dein Theme Widgets unterstützt, kannst du hier nachlesen.

Soweit so gut... dies dürfte wohl bekannt sein.

Meine sidebar.php

Meine functions.php

Diverse Möglichkeiten habe ich schon versucht. Was aber dazu führte das dann entweder die Sidebar samt footer nicht mehr funktionierten, oder das sich einfach nichts änderte.

Selbst in den vorhandenen Themes die Wordpress mitbringt habe ich inzwischen ein Blick geworfen und finde keine großen Unterschiede in den Aufrufen.

Da ich vielleicht vor lauter Code-Bäumen den Wald nicht mehr sehe, bitte ich Euch um Hilfe wo mein Denkfehler liegt oder was mir fehlt (mal abgesehen von dem Durchblick in WP :wink:)

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Versuch es mal in der functions.php nur mit folgendem Code, keine Funktion etc.:

PHP
    register_sidebar( array(
            'name' => 'Home right sidebar',
            'id' => 'home_right_1',
            'before_widget' => '<div>',
            'after_widget' => '</div>',
            'before_title' => '<h2 class="rounded">',
            'after_title' => '</h2>',
        ) );

und aus der sidebar.php löschst du auch mal alles raus und schreibst lediglich das rein:

PHP
    <ul id="sidebar" class="nav">
          	<?php dynamic_sidebar( 'Footer left' ); ?>
          </ul>

[size=10]Bitte immer zuerst die Forensuche nutzen und erst danach Deine Fragen hier im Forum stellen, denn sehr vieles wurde schon mehrfach beantwortet. Bitte dabei auch die Forenregeln beachten.
    Kein Support per PN - Fragen gehören ins Forum.[/SIZE]
    [size=8]Wenn du eine weise Antwort verlangst, musst du vernünftig fragen. (Johann Wolfgang von Goethe)[/SIZE]

• Guten Morgen,

ich habe die functions.php entsprechend geändert und die sidebar.php entsprechend geleert und eingesetzt. Aber die Meldung ist nach wie vor die gleiche.

• ups, hab mich gestern Abend auch start vertan, natürlich muss der Aufruf in der sidebar.php so lauten:

PHP
    <ul id="sidebar" class="nav"> 
              <?php dynamic_sidebar( 'home_right_1' ); ?> 
          </ul>

[size=10]Bitte immer zuerst die Forensuche nutzen und erst danach Deine Fragen hier im Forum stellen, denn sehr vieles wurde schon mehrfach beantwortet. Bitte dabei auch die Forenregeln beachten.
    Kein Support per PN - Fragen gehören ins Forum.[/SIZE]
    [size=8]Wenn du eine weise Antwort verlangst, musst du vernünftig fragen. (Johann Wolfgang von Goethe)[/SIZE]

• Vorschlag:

functions.php

sidebar.php

PHP
    <div id="home_right_1" class="secondary">
        <?php
            if(is_active_sidebar('home_right_1')){
                dynamic_sidebar('home_right_1');
            }
        ?>
    </div>

WordPress ist "frei" wie in Freiheit es zu nutzen, aber nicht im Sinne von Freibier. Wer also glaubt man bekommt rund um WordPress alles kostenlos, der irrt. Hilfe ist ein Geschenk für das man sich bedankt, dafür gibt es den 'Gefällt mir' Button. Wer das nicht kann und sich selbst nicht zu helfen weiss, muss sich bezahlte Unterstützung suchen.

• So beide Möglichkeiten habe ich versucht und dabei unterschiedliche Ergebnisse zustande gebracht.
    Während Variante 1 von maxe zur oben genannten Meldung (weiterhin) führten ist das Ergebnis bei Variante 2 das ich im Backend und auf der Seite oben in der Auswahl die Möglichkeit nicht mehr habe Widgets überhaupt anzuklicken. Ist in Variante 2 also "hidden" ^^

• Schon mal in den Quelltext der Seite geschaut? Es könnte am CSS liegen ;-) Mit einem Link zur Seite könnte man besser helfen.

WordPress ist "frei" wie in Freiheit es zu nutzen, aber nicht im Sinne von Freibier. Wer also glaubt man bekommt rund um WordPress alles kostenlos, der irrt. Hilfe ist ein Geschenk für das man sich bedankt, dafür gibt es den 'Gefällt mir' Button. Wer das nicht kann und sich selbst nicht zu helfen weiss, muss sich bezahlte Unterstützung suchen.

• Im Source steht

Code
    <div id="home_right_1" class="secondary">
    <ul class="nav">
    </ul>
    </div>

Der Sidebar-Container ist also da. Du scheinst aber kein Widget in den Sidebar gelegt zu haben.

• Also wenn ich es richtig verstehe muss ich doch nachher im Backend eines meiner verfügbaren bzw. installierten Widgets in den jeweiligen Bereich zuweisen. Was aber nicht geht da mir aktuell kein Widget Menüpunkt angezeigt wird.

• Du hast kein Menü "Design -> Widgets" im Backend?

• Nein, auch in der Seite wenn ich eingeloggt bin habe ich oben kein Widgets mehr zur Auswahl. Aber erst seit ich deine Variante verbaut habe. Davor war es noch da. Aber eben ohne Funktion bzw. führte mich zur Fehlermeldung.

• Dann hast Du den Code nicht richtig in der functions.php eingegeben.

Was passiert wenn Du folgendes in der functions.php eingibst?

Code
    if ( function_exists('register_sidebar') ) {
    register_sidebars(3);
    }

• Dann ist an Deinem Theme grundsätzlich etwas faul. Wie man ein Basistheme erstellt zeigt der Codex.

• Nun nachdem ich schon erfolglos ein 938 Seiten Buch beschafft habe zu WP4 konnte ich heute morgen doch tatsächlich des Rätsels Lösung finden. Wordpress will seine functions.php im Hauptverzeichniss..... ich hatte zwar ein include(Verzeichnis/Datei) aber das reicht dem wohl nicht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!