Ein Blog zwei Themen (Startseite Onepager, Rest Blogthema)

• Hallo,

in der Suche habe ich zwar danach gesucht wie man verschiedene Themen auf einer Site haben kann, aber der jüngste Beitrag war aus dem Jahr 2010 ... den ICH gefunden habe.

Ich hätte gerne auf der Startseite einen Onepager wie z.B. http://demo.enginethemes.com/oneengine/ und der Rest sollte mit einem anderen Blogthema laufen.

ABER ... wie macht man das?

Ich bin da nicht klug geworden.

Gibt es dafür irgendwo eine Anleitung?
    Wenn ja, glaube ich, dass ich mit den falschen Suchworte suche :-(

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• oder über einen RSS-Reader, der die Inhalte des ersten Blog ausliest.

Das Geheimnis des Könnens liegt im Wollen!
    [size=12]Bitte keine Hilfegesuche per PN (auch keine "privaten" Links). Das ist ein öffentliches Forum.[/SIZE]

• Ich hänge mich hier mal an, weil es zum Thema passt.

Ich möchte für einen Kunden gern einen Website machen, die als Startseite einen Onepager enthält, der aber noch weitere Seiten aufführt.

Das Besondere ist, dass ich die Startseite für den Kunden editierbar machen möchte: Er soll den Inhalt der einzelnen Abschnitte auf der Startseite bearbeiten und ein Abschnittstemplate (Seitentemplate) verwenden können, und sogar noch die Reihenfolge der Abschnitte verändern können.

Ich habe hier eine Beschreibung gefunden, mit der es funktionieren könnte (http://zurb.com/forrst/posts/B…ith_WordPre-FAt), aber das bedeutet, dass ich in der functions.php eine Definition für das Menü anlege, die auf Anker basiert. Nun brauche ich aber zusätzlich noch eine 'normale" Menüfunktion in der functions.php, die auf die Seiten verweist. Wie mache ich das, dass meine beiden Navis die unterschiedlichen Funktionen "erkennen"?

Andererseits:
    Ich könnte mit einem Plugin Kategorien für Seiten erstellen: https://wordpress.org/plugins/add-category-to-pages/. Dann könnte ich ein Loop für diese Seitenkategorie in der Startseite anlegen; die Reihenfolge könnte ich vielleicht in der Seitenübersicht festlegen. Dann bräuchte ich nur in den Menüeinstellungen Custom Links anlegen, die einen Anker enthalten, und schon wäre das Ankermenü fertig. (http://headwaythemes.com/how-to-make-a-…scrolling-site/) Aber wie muss dann der Code im Loop aussehen, damit diese kategorisierten Seiten dargestellt werden? Und wie kriege ich den Anker in die Seite?

Oder noch anders: wie mache ich für Posts (und Customs posts) eine Navigation, die wie eine Seitennavigation aussieht - auch wieder mit Ankern?

Ich habe leider keinen Link, denn ich bin erst in der Planungsphase.
    Hat jemand einen Tip?

• als Tipp Frau Braun php kann zählen, somit kannst du die Anker zählen lassen, dann hast du deinen Sprunglink.. vor der Zählerei einen Buchstaben und schon kann es gut funktionieren

• Es gibt zahlreiche Möglichkeiten, das zu realisieren.

Komfortabel: Page Builder
    Punktgenau: Widgets
    Umständlich: Plugin
    Eloquent: Theme-Funktion

Ich möchte für einen Kunden ...

Da ich nicht am Umsatz beteiligt bin, verschweige ich Details. ;)

Vor nicht allzu langer Zeit gab es bei vielen Themes diese ominösen "Widgetized Homepages", bei denen man mehr oder weniger die Startseite mit diesen Widgets zusammenbasteln konnte. Heute haben wir Page Builder, die mit Sektionen und Abschnitten die volle Flexibilität liefern.

Wie man mehrere Menüs anlegt und einbindet, ist detailliert im Codex nachzulesen.

• Zitat

[COLOR=#333333]Da ich nicht am Umsatz beteiligt bin, verschweige ich Details.[/COLOR]

Kein Problem! :-) Meine Regel ist, dass ich meistens, wenn mir hier jemand hilft, ebenfalls versuche, jemandem zu helfen. Ob jemand damit Geld verdient, ist mir eigentlich wurscht, ich gehe sogar davon aus.

Warum einfach, wenn's auch kompliziert geht - das habe ich mir wohl gedacht.

Nun hab's ich selbst gelöst, und ich werde auch verraten wie – es ist supereinfach.
    Statt der Seiten habe ich Posts gemacht. In jeden Post habe ich einen Anker in Divs gelegt (über den Texteditor), und damit das Onepage-Menü gebaut, wie in dem Video dargestellt. Die Reihenfolge der Posts kann ich beliebig mit dem Plugin "[COLOR=#000000][FONT=Open Sans]Intuitive Custom Post Order" [/FONT][/COLOR]ändern - einfach mit Drag und Drop. Page Builder sind für den Kunden zu kompliziert, aber dies passt bestens. Und für die anderen Seiten lege ich ein zweites Menü an.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!