Permalink nicht zu erstellen

• Hallo,

wenn ich unter Einstellungen auf Permalinks gehe, erscheint folgendes:

Warning: is_writable(): open_basedir restriction in effect. File(/) is not within the allowed path(s): (/var/www/ud14_436:/usr/share/php) in /var/www/ud14_436/html/wp/wordpress/wp-admin/options-permalink.php on line 133

Warning: is_writable(): open_basedir restriction in effect. File(/) is not within the allowed path(s): (/var/www/ud14_436:/usr/share/php) in /var/www/ud14_436/html/wp/wordpress/wp-admin/includes/misc.php on line 170

Hinzu kommt, dass ich die Permalinks nicht mit einem eigenen gewählten Namen versehen kann. Eine Vorschau auf einen Beitrag bzw. der Aufruf der erstellten Seite mit neuem Namen führt ebenfalls zum „not Found“ (The requested URL xxx was not found on this server.)

Ich habe mir schon Lösungen zu ähnlichen Problemen angeschaut, konnte diese aber leider nicht auf meine Frage übertragen. Ich würde mich sehr über Hinweise freuen!

Beste Grüße
    MarStef

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Ich vermute mod_rewrite läuft nicht auf dem Server. Sprich dazu mal mit deinem Hoster. Der müsste das Modul aktivieren.

Das Geheimnis des Könnens liegt im Wollen!
    [size=12]Bitte keine Hilfegesuche per PN (auch keine "privaten" Links). Das ist ein öffentliches Forum.[/SIZE]

• Danke für Deine Antwort und den Tipp!
    Ein Anruf beim Hoster ergab, dass das mod-rewrite bereits aktiviert sei, mir aber die .htaccess fehle. Diese habe ich nun nachträglich erstellt, wie es mir auch von Wordpress vorgeschlagen wurde (ich hatte dies vorher übersehen)... obige Fehlermeldung bleibt allerdings bestehen.

• Der Fehler steht ja schon eindeutig da. Die open_basedir Einstellung in PHP ist zu stark beschränkt. Je nach dem ob Du Zugriff auf die PHP Einstellungen hast, kannst Du das selbst ändern oder Deinen Provider darum bitten.

WordPress ist "frei" wie in Freiheit es zu nutzen, aber nicht im Sinne von Freibier. Wer also glaubt man bekommt rund um WordPress alles kostenlos, der irrt. Hilfe ist ein Geschenk für das man sich bedankt, dafür gibt es den 'Gefällt mir' Button. Wer das nicht kann und sich selbst nicht zu helfen weiss, muss sich bezahlte Unterstützung suchen.

• Danke, mensmaximus!
    Leider kann ich mit den Fehlermeldungen nichts anfangen, da ich Laie bin. Aber Du hast Recht, auch WP meldet sich ja mit: "Wenn deine .htaccess-Datei beschreibbar wäre,...".

Kannst Du mir noch mitteilen, welche Einstellungen ich wie ändern muss? (Ich denke, dass ich über phpMyAdmin dies ohne den Hoster lösen kann.)

• Kannst Du mir noch mitteilen, welche Einstellungen ich wie ändern muss? (Ich denke, dass ich über phpMyAdmin dies ohne den Hoster lösen kann.)

Nein, das hat nichts mit MySQL zu tun. Welcher Provider ist das und handelt es sich um eine manuelle Installation von WP oder um eine One-Click Web-App des Providers?

WordPress ist "frei" wie in Freiheit es zu nutzen, aber nicht im Sinne von Freibier. Wer also glaubt man bekommt rund um WordPress alles kostenlos, der irrt. Hilfe ist ein Geschenk für das man sich bedankt, dafür gibt es den 'Gefällt mir' Button. Wer das nicht kann und sich selbst nicht zu helfen weiss, muss sich bezahlte Unterstützung suchen.

• Dann bitte mit [COLOR=#333333]UDMedia sprechen.[/COLOR]

• Hallo, und nochmals vielen Dank an alle für die Hilfe!

Das Problem lag daran, dass ich in der Seiten-URL und der Wordpress-URL unter Einstellungen --> Allgemein zwei verschiedene Werte angegeben hatte.
    Das (Anwender-)Problem wurde vom Anbieter gelöst...
    Mit besten Grüßen, MarStef

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!