Navileiste beim Scrollen oben fixieren

• Ich möchte das schöne Theme "Hemingway" nutzen und es gefällt mir bis auf einen Punkt perfekt.

Leider verschwindet beim Scrollen die Navileiste oben aus dem Browserfenster und genau das soll entsprechende dieser BEISPIELSEITE geändert werden.

Funktioniert sicher mit css, aber wie?

Danke schonmal für Eure Hilfe!

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• das läuft über ein Script

header.php öffnen

Code
    <div class="navigation section no-padding bg-dark">

ändern in

Code
    <div class="scroller_anchor" style="height: 0px;"></div>
    <div class="navigation section no-padding bg-dark" style="position: relative; width: 100%; top: 0px;">

global.js öffnen und nach

dies hinzufügen

• Erstmal Danke für die schnelle Antwort.

Zwei Fragen noch:

1. Ich habe es jetzt mit einem Plugin (Sticky Menu (or Anything!) on Scroll) umgesetzt, funktioniert einwandfrei, so zu empfehlen oder nicht?

2. Funktioniert es wenn ich die geänderte header.php und global.js ins Child Theme packe, damit bei Updates nicht wieder alles verschwindet?

• Ich habe jetzt den Code verwendet, funktioniert ebenfalls prima - nur ein Problem:

Auf der Seite befindet sich Contact Form 7 und die Formularfelder scrollen jetzt über anstatt unter der Navileiste, sieht nicht so schön aus.

Was kann ich machen um das entsprechend zu ändern?

• Du musst den z-index der Navigation erhöhen. Mit einem Link könnte ich dir den entsprechenden Code posten, aber es ist auch nicht allzu schwer: Such einfach die id oder Klasse der Navigations-Leiste und gib ihr mit z-index: 999; einen hohen Wert.

• Du musst den z-index der Navigation erhöhen. Mit einem Link könnte ich dir den entsprechenden Code posten, aber es ist auch nicht allzu schwer: Such einfach die id oder Klasse der Navigations-Leiste und gib ihr mit z-index: 999; einen hohen Wert.

Vielen Dank! Genau DAS hat geholfen!

• Hallo!
    Ich habe, wie oben beschrieben, den Code in der header.php Datei entsprechend angepasst, aber ich finde keine "global.js" Datei und konnte es deshalb auf diese Art nicht fertigstellen.

Mit dem Plugin "Sticky Menu (or Anything!) Settings" habe ich es danach versucht. Bei Sticky Element habe ich ".blog-menu" eingegeben. Dies führte dazu, dass die verschiedenen Menüpunkte zwar fixiert waren, nicht aber der schwarze Hintergrund, sodass man die weißen Menüpunkte auf dem weißen Hintergrund nicht sieht.

Wie kann ich das ändern?
    Danke!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!