Posts in Kategorien oben halten

• Hi Community,
    ich möchte gerne in einzelnen Kategorien Posts oben halten. Es sollen also beim Aufruf einer Kategorie zuerst alle Posts gelistet werden, die besonders wichtig sind und später dann die "normalen". Plugin für so etwas gibt es nicht (zumindestet nicht, wenn man mehrere Posts oben halten will) also muss ich es irgendwie selbst einrichten. Derzeit fehlt mir aber der richtige Denkansatz, wie das denn gehen könnte.

Hat jemand Ideen, wie man sie Sortierung der Kategorien in diesem Sinne ändern kann? Wahrscheinlich mit benutzerdefinierten Feldern. Aber wie gehts dann weiter?

Danke für ein paar Ideen zum Weiterarbeiten... ;)
    Grüße
    Raphael

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Sticky Posts wäre auch mein erster Gedanke gewesen.

Du könntest sonst noch eine weitere Kategorie anlegen, die du zuerst abrufst und danach die normale.

Das Geheimnis des Könnens liegt im Wollen!
    [size=12]Bitte keine Hilfegesuche per PN (auch keine "privaten" Links). Das ist ein öffentliches Forum.[/SIZE]

• Danke für die beiden Vorschläge, aber Sticky Posts habe ich bereits probiert. Das Problem ist, dass Sticky Posts zwar ideal wären, aber nur für die Startseite gedacht sind. Es gibt zwar ein Plugin, dass Sticky Posts auch in Kategorien ermöglicht, aber das erlaubt nur einen Stickypost pro Kategorie. Ich will aber eine andere Sortierfunktion in den Kategorieseiten haben:

1) "Besondere" Beiträge" Innerhalb von denen kann die Reihenfolge beliebig sein. Wahscheinlich absteigend nach Datum...
    2) "Normale Beiträge (wiederum absteigend nach Datum sortiert.)

Also muss ich selbst aktiv werden. ;)

Als mal systematisch:
    1) Auf einer von mir geschriebenen Übersichtsseite werden die Kategorien aufgelistet. Das ist problemlos.
    2) Wenn man jetzt auf http://example.de/?cat=5 klickt, wird die Kategorie ausgegeben. Ist soweit auch noch OK.
    3) ABER: Wo kommt der Code für diese Seite überhaupt her? Dort wo der Code herkommt, wird ja auch die Sortierreihenfolge der Kategorien definiert.

Zum Theme:
    Ich nutze Kubrik-2014 - lokal installiert. Aber das Theme ist ziemlich standardmäßig aufgebaut, soweit ich das sehe. (Falls sich beim Themenamen wer wundert: Ich nutze Kubrick-2014 nicht das klassische Kubricktheme. ;) )

Bin bisschen ratlos.

Viele Grüße!
    Raphael

• Wo der Code herkommt, kann man gut in der Template-Hierarchy erkennen. Wenn es eine category.php gibt, kommt er daher, wenn nicht kommt er aus der archive.php oder der index.php. Schau dir einfach mal das Bild dazu an.

Das Geheimnis des Könnens liegt im Wollen!
    [size=12]Bitte keine Hilfegesuche per PN (auch keine "privaten" Links). Das ist ein öffentliches Forum.[/SIZE]

• Der einzige Code, der auf die Kategorien Bezug nimmt, ist in der archive.php zu finden:

PHP
    <?php
                            if ( is_category() ) :
                                single_cat_title();
                            usw. usw.

Das kanns aber nicht sein. Ich lass mal ein Suchprogramm über das gesamte Theme laufen und nach cat oder categories suchen. Vielleicht hab ich ja was übersehen.

[EDIT]
    Jetzt hab ich was: Seltsamer weise in der content.php im foooter. (???) Aus dem Codeschnipsel (s.u.)werde ich auch nicht schlau. Aber egal. Das hier muss es wohl sein:

PHP
    get_the_category_list

Da kann ich wahrscheinlich ansetzen und die Sortierfunktion beeinflussen.

[/EDIT]

• Lösung

Hi spickzettel, danke für den Hinweis. ;)
    Ich habs jetzt so gelöst:

Mit dem Code unten werden zuerst die Artikel mit dem tag "premium" angezeigt. Dann die normalen:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!