CMS System für Unternehmenzwecke? Beratungshilfe

• Hallo liebe Community,

wir möchten gerne eine Webseite für unser Unternehmen aufbauen, welche spezifische für Außendienstvertreter zur Schulung gedacht ist. Das bedeutet das jeder Vertreter sich einlogen kann und auf der Webseite neue Informationen abrufen kann und sich Videos und Anleitungen usw. anschauen kann.
    Es muss also eine Funktion geben, dass verschiedene Nutzergruppen gibt mit unterschiedlichen Berechtigungen und Zugirffsrechten.
    Dann muss es möglich sein die Sprache zu wählen in welcher diese Homepage angezeigt wird.
    Das ganze sollte natürlich relativ einfach umzusetzen sein und da wäre meine Fragen, ob für diese ganzen Funktionen WorldPress das richtige CMS ist, welches dies alles einfach ohne große Programmierkenntnisse ermöglicht?

Vielen Dank für eure Hilfe

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Hallo
    Also wäre das ganze auch gut mit WP umsetzbar.
    Wenn ich das richtig verstanden habe, handelt es bei Buddypress um ein Plugin für WP, was ich dann im nachhinein installieren würde oder?
    Wäre WP für den ZWeck auch zu empfehlen oder ehr nicht?

• Hallo
    ISt es möglich mit Wolrdpress folgendes zu gestalten:

Der User kommt auf die Startseite, wo er eigenlich nur die Frontpage sieht. Ein Nutzer muss sich dann
    anmelden mit seinen Benutzerdaten, um dann auf die richtige Frontpage zu gelangen, wo er dann in allen Unterpunkte
    navigieren kann und sich videos anschauen kann. Also sozusagen, dass man ohne anmeldung nur eine Frontpage sieht,
    wo man weis auf welche seit man gelandet ist, aber nichts machen kann.
    Vielen Dank

• Ja, das ist möglich.

Wenn die Benurzer selber Beiträge einstellen oder untereinander kommunizieren sollen, wird es etwas komplizierter. Dann müsste vielleicht BuddyPress verwendet werden oder ein anderes CMS.

Erweiterungen sind zwar immer möglich. Trotzdem lohnt es sich, die gewünschten Funktionen im Vorfeld genau durchzudenken.

• Hallo
    Nein die Nutzer sollen nur Daten lesen und auf den aktuellen Stand bleiben.
    Also der Admin stellt daten rein und jetz nachdem welche benutzergruppe man zugehört,
    kann man dann die passenden Videos, Texte lesen.
    Der nutzer sollte nichts weiter machen außer vielleicht eine email am admin schreiben können.
    Da sollte doch Worldpress alles passende bieten oder?

• Hi
    Also ich habe mich jetzt für WorldPress entschieden und bereits eine erste vorabseite online.
    Ich habe mich versucht etwas durchzuhangeln und gelesen, aber nicht wirklich eine Möglichkeit
    gefunden, wie ich mein Vorhaben umsetzen kann.
    Also dass ich eine erste Seite habe wo nur die Frontpage ohne Menüpunkte etc. habe und ich mich
    dann als Nutzer anmelden muss und erst dann gelange ich zu der richtigen Frontpage, wo ich alle Menüpunkte
    auswählen kann.
    Kann mir da einer bitte ne Hilfestellung geben.
    Vielen Dank

• Folgende Plugins ermöglichen die Festlegung der Sichtbarkeit von Seiten

https://wordpress.org/plugins/user-role-editor/

und von Menüs

https://wordpress.org/plugins/nav-menu-roles/

In Abhängigkeit von der Rolle des users.

Ich würde sogar einen Schritt weiter gehen und in einem Childtheme die Anzeige des gesamten Menüs auf angemeldete User beschrängen.

WordPress ist "frei" wie in Freiheit es zu nutzen, aber nicht im Sinne von Freibier. Wer also glaubt man bekommt rund um WordPress alles kostenlos, der irrt. Hilfe ist ein Geschenk für das man sich bedankt, dafür gibt es den 'Gefällt mir' Button. Wer das nicht kann und sich selbst nicht zu helfen weiss, muss sich bezahlte Unterstützung suchen.

• Was genau meinst du mit Childtheme?
    Meinst du damit eine komplett neue Seite aufbauen ohne Menü und dann über die Anmeldung erst weiterleiten oder wie?
    Sorry bin noch relativ neu

• Was genau meinst du mit Childtheme?
    Meinst du damit eine komplett neue Seite aufbauen ohne Menü und dann über die Anmeldung erst weiterleiten oder wie?
    Sorry bin noch relativ neu

Weil das Problem ist, wenn ich zwar das Menü ausblene und von einem Login Abhängige machen und die eine Seite veröffentliche und hinterlege, dass bei der Rolle: Abonnent nur Leserechte bestehen, dann kommt man trotzdem auf die Seite und die Unterpunkte wenn man in der Url die unterseite eintippt

Einmal editiert, zuletzt von TeamBob (1. Dezember 2014 um 16:17)

• Ich meine eine Childtheme im Sinne des Codex um Änderungen vornehmen zu können, die bei einem Update des Originals nicht verloren gehen. In diesem Child wird dann die Navigation in der header.php (beim Großteil der Themes) anstatt statisch konditional eingebunden.

WordPress ist "frei" wie in Freiheit es zu nutzen, aber nicht im Sinne von Freibier. Wer also glaubt man bekommt rund um WordPress alles kostenlos, der irrt. Hilfe ist ein Geschenk für das man sich bedankt, dafür gibt es den 'Gefällt mir' Button. Wer das nicht kann und sich selbst nicht zu helfen weiss, muss sich bezahlte Unterstützung suchen.

• Achso ok, dass hört sich relativ schwer an :)

Also ich habe gerade folgendes Problem dabei festgestellt:
    Das Problem ist, wenn ich zwar das Menü ausblene und von einem Login Abhängige , dann kann man trotzdem auf den Unterseiten gelangen, wenn man diese in die URL Schreibt oder per Google sucht.
    Das gleich Problem besteht wenn ich den Use: Abonnent nur leserechte gebe und ich die Artikel öffentlich machen, dann kann er sie lesen, aber auch jeder der nicht angemeldet ist. Muss ich Sie privat machen die Artikel? Dann steht aber über jeden Artikel auch immer privat

• Wie ich schon sagte, dafür ist das zweite Plugin da: User Role Editor

• Posts and pages view restrictions for selected roles.

• Ja das funktioniert doch aber auch nur, wenn ich alle Seiten dann auf Privat setze und nicht öffentlich und dann den Benutzer die Rechte gebe, diese Privaten seiten zu lesen. Das klappt ja, aber dann steht bei jeder Seite immer oben privat drüber

• Dafür macht man das Childtheme und passt die functions.php an: http://css-tricks.com/snippets/wordp…om-post-titles/

• CMS mit sehr guter Benutzerverwaltung CONTAO

Hallo liebe Community,

wir möchten gerne eine Webseite für unser Unternehmen aufbauen, welche spezifische für Außendienstvertreter zur Schulung gedacht ist. Das bedeutet das jeder Vertreter sich einlogen kann und auf der Webseite neue Informationen abrufen kann und sich Videos und Anleitungen usw. anschauen kann.
    Es muss also eine Funktion geben, dass verschiedene Nutzergruppen gibt mit unterschiedlichen Berechtigungen und Zugirffsrechten.
    Dann muss es möglich sein die Sprache zu wählen in welcher diese Homepage angezeigt wird.
    Das ganze sollte natürlich relativ einfach umzusetzen sein und da wäre meine Fragen, ob für diese ganzen Funktionen WorldPress das richtige CMS ist, welches dies alles einfach ohne große Programmierkenntnisse ermöglicht?

Vielen Dank für eure Hilfe

.. ich würde CONTAO nehmen .. da es eine sehr gute Benutzerverwaltung integriert hat.

.. siehe: https://contao.org/de/manual/3.3/system-administration.html

• Hallo
    Also wir benutzen Strato für unser Internet CMS, aber ich war mir nicht sicher ob
    man Strato auch so einschränken kann, das eine Besuche nur die allgemeien Frontpage sieht,
    aber erst nach Anmeldung den Inhalt und das Menü sehen kann.
    Geht das da auch?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!